Ölkühler

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Post by DieZahnfee »

hab gelesen, dass dadurch die öltemp auch um ca 10-20°C gesenkt wird, aber du brauchst auch mehr öl...ich glaube fassungsvermögen beträgt 5,5L!
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

Formel Heinz
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 145
Joined: 12.04.2004, 11:24
Location: 59192 Bergkamen

Ölkühler

Post by Formel Heinz »

Tach Leute! Also mei Ölkühler ist auch sehr klein. Passt ziemlich genau hinter die äußere Öffnung in der Stoßstange. Bin selbst im Sommer nicht über 95°C gekommen! :nein:

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Post by DieZahnfee »

wo misst denn du das öl? hast du den sensor am kühler oder misst du an nem peilstab direkt am motor?

aber auf jeden fall klingt das gut 95°C spitze sind optimal
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

endorphin187
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 97
Joined: 04.08.2005, 09:10

Post by endorphin187 »

DieZahnfee wrote:hab gelesen, dass dadurch die öltemp auch um ca 10-20°C gesenkt wird, aber du brauchst auch mehr öl...ich glaube fassungsvermögen beträgt 5,5L!
In nen Ölkühler geht auch gewaltig was rein,das täuscht ohne Ende.
Wenn die Wanne 20 Grad packt ist das ja echt ne einfache und saubere Lösung.Kein rumgemache mit Sandwichplatte,kein rumgesaue beim befüllen,nix mit Schläuchen die man 26 mal verdrehen muß bis man merkt das es eh zu kurz ist :boese: .Und beim Ölwechsel brauch man nicht jedesmal den Ölkühler ausbauen und nochmal Sauerei und Arbeit ohne Ende machen.

Formel Heinz
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 145
Joined: 12.04.2004, 11:24
Location: 59192 Bergkamen

Post by Formel Heinz »

Öltemperatur wird bei mir an der Sandwichplatte gemessen. Inhalt des Ölkühlers mit Schläuche ist vielleicht 0,5l.

User avatar
BenniHeinich
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1562
Joined: 06.02.2006, 12:30
Location: Siegen

Post by BenniHeinich »

Hi, also grundsätzlich lässt das Thermostat KEIN öl durch!!!Das geht gar net, ist das gleiche wie beim Wasserkreislauf, unmöglich. Das der Wagen dann länger brauch um warm zu werden ist normalerweise auch net drin,
a:ohne Thermostat KANN es sein das sich das Öl langsamer erhitzt, weil der Kreislauf offen ist!Nur glaube ich net das man das merkt.
b:mit Thermostat bleibt der Kreislauf so lange geschlossen bis ca. 80c erreicht sind, dann öffnet das erst und geht durch den Kühler, dann ist es möglich das Öl um ca 10-25c unter den wert zu halten bei dem es wäre wenn man ohne Kühler unterwegs ist.
Wenn man nur am gas hängt wird das Öl trotzdem heißer ganz klar!
Ein 19 reiher ist für unsere Sylvi völlig ausreichend, bis 2,8l Hubraum. Ein noch größerer wäre unsinn...
Wenn mich jemand des besseren belehren kann bitte... ;)
98iger Nissan 200sx Racing,3Zoll CatBack, Seibon Haube,OEM Heck mit Flats,7Zoll TFT Sonnenblenden,Motortuning,LED Taillights, K-Sport Bremse u Gewinde,Apexi Lufi,

Lars
Mitglied
Mitglied
Posts: 440
Joined: 12.03.2006, 16:14
Location: 66482 Zweibrücken

Post by Lars »

BenniHeinich wrote: a:ohne Thermostat KANN es sein das sich das Öl langsamer erhitzt, weil der Kreislauf offen ist!Nur glaube ich net das man das merkt.
Im winter schon!! Thermostat braucht man eigentlich nur wenn man auch im Winter mit dem Wagen fährt! Im sommer, hast du recht, da brauchs öl nicht viel länger wenns von anfang an durch den Kühler läuft!
Smoking ain't cool, unless you're smokin' your tires!
Image

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

BenniHeinich wrote:b:mit Thermostat bleibt der Kreislauf so lange geschlossen bis ca. 80c erreicht sind, dann öffnet das erst und geht durch den Kühler, dann ist es möglich das Öl um ca 10-25c unter den wert zu halten bei dem es wäre wenn man ohne Kühler unterwegs ist.
Das ist soo nicht ganz richtig. Das Thermostat, welches in der Adapterplatte drin ist, die man bei Sandtler kaufen kann, lässt auch in kaltem Zustand minimal Öl durch. Das ist so damit es nicht zu einem "Temperaturschock" kommt, wenn dann genau bei 80° C das Thermostat schlagartig aufgeht.

Das kannst Du auch gut prüfen: Fahr mit total kaltem Motor mal los und fass den Ölkühler an, wenn das Öl selbst nur so ca. 30-40°C hat => Der Ölkühler ist warm, d.h. das da Öl durchfliesst. Das geht natürlich nur wenn du auch einen Adapterplatter von Sandtler im Einsatz hast. Zu anderen Adapterplatten kann ich nichts sagen aber denke, dass das ähnlich sein wird.

Mit steigender Temperatur lässt die Sandtler-Platte immer mehr Öl durch den Ölkühler fliessen.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
Flo-S14a
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3177
Joined: 22.09.2004, 20:51
Vorname: Flo
Spamabfrage: Mensch?
Location: Dachauer Land
Contact:

Post by Flo-S14a »

ich flieg nur über landstraßen mit sehr wechselnden geschwindigkeiten, jedoch auch bis in den Vmaxbegrenzer...
Landstraße - 260km/h - Vmax?? :rolleyes: ... :lach:
Gruß
Flo

Image

endorphin187
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 97
Joined: 04.08.2005, 09:10

Post by endorphin187 »

Hat jemand Kühlerfahrung mit "nur" einer anderen Ölwanne?
Greddy oder dergleichen?
Image