Anzugsdrehmoment ARP Head Studs ??

Peter10654
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 67
Joined: 27.09.2004, 09:11

Anzugsdrehmoment ARP Head Studs ??

Post by Peter10654 »

Weiß einer mit wieviel Nm die Muttern bei den Kopfbolzen von ARP beim SR20DET angezogen werden ?

Ich hab von von 60 ft.lbs gelesen, was ca. 81 Nm entsprechen würden.

Kann das einer bestätigen ?

Gruß

Peter
Wer Wind sät, wird Sturm ernten !!

poolk
Registriert
Registriert
Posts: 8
Joined: 02.01.2006, 13:26
Location: SCHWEIZ

Post by poolk »

Dööö,... beantwortet zwar nicht dein frage, aber ich würde mal sagen das den ARP HS ziemlich egal ist... Das Interessiert eher die Gewinde im Alublock. 81nm hören sich i.o. aber warte lieber noch eine Antwort ab.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Was soll das denen egal sein, sind ja nur Dehnschrauben? :rolleyes:

Laut WHB sinds

Im ersten durchlauf 39 Nm, im zweiten Durchlauf 78 Nm, dann alle komplett lösen und beim dritten Durchlauf mit 34 - 44 Nm anziehen. Dann alle um 90° drehen, und dann noch einmal um 90° weiter anziehn.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

sind ja stehbolzen also keine dehnschrauben..
75-80 ft.lbs hab nur grad keinen plan ob das mit oder ohne assembly lube is.
kannst aber auch auf der packung lesen bis wieviel die anziehen kannst
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

User avatar
Fuzzy
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1072
Joined: 05.03.2006, 14:14
Spamabfrage: ein Alien
Location: Wain
Contact:

Post by Fuzzy »

Normal gibt es eigentlich dafür Drehmomente von ARP da steht auch bei das Öl drann muß.

Man kann keine festen Stehbolzen mit Dehnschrauben vergleichen die werden mal garnicht lang gezogen so wie Dehnschrauben.

Wenn man z.B Kopfschrauben mit 25nm + 90° + 90° + 90° festgezogen werden ziehe ich die bestimmt nicht mit Stehbolzen von ARP so an.

ARP werden eigentlich nur mit NM festgezogen.

Ich schaue mal ob ich Werte finde.
Mfg Marc
Image

User avatar
Fuzzy
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1072
Joined: 05.03.2006, 14:14
Spamabfrage: ein Alien
Location: Wain
Contact:

Post by Fuzzy »

NISSAN

102-6001 - 30ft./lbs = 40,63NM
202-6001 - 40ft./lbs = 54,17NM
202-6002 - 30ft./lbs = 40,63NM
202-6003 - 40ft./lbs = 54,17NM
202-6004 - 40ft./lbs = 54,17NM
202-6005 - 40ft./lbs = 54,17NM

;)

http://www.arp-bolts.com/Tech/TechTorque.html

*edit*
Stop Hab gerad gesehen das es nur Für Pleul sind.

http://www.aptfast.com/ARP_Additional_S ... pecs.htm#2

http://www.alamomotorsports.com/arp/hea ... stall_tips

http://www.arp-bolts.com/Catalog/Catalo ... g_0024.pdf
Mfg Marc
Image

User avatar
96dennis96
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 709
Joined: 05.08.2004, 23:47
Vorname: dennis
Spamabfrage: volldepp

Post by 96dennis96 »

und unbedingt die länge der schrauben kontrollieren!
es sind schon diverse SRs geknackt weil die dinger zu lang waren...
:eek:

Peter10654
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 67
Joined: 27.09.2004, 09:11

Post by Peter10654 »

Danke an alle.

@Zex:

Du bist dir sicher, dass die Stehbolzen genau nach dem Schema WHB angezogen werden sollen ? Also das sie nach der Reihenfolge wie im WHB angezogen werden sollen ist mir klar aber mit den NM eigentlich nicht. Vorallem die 2x 90Grad am Schluss. Das kann ich mir nicht vorstellen. In der ARP Anleitung, die dabei ist, steht auch drinnen, dass die Reihenfolge laut WHB beachtet werden soll, aber die Drehmomente von ARP. Ich habe jetzt herausgefunden, dass die Dinger mit 70ft.lbs angezogen werden sollen und so hab ich es jetzt auch gemacht.

Wie kommst du zu deiner Meinung ?

@Fuzzy

Ja die Pleulschraubenwerte hatte ich auch als 1. gesehen und hab dann aber auch noch gemerkt, das es nicht die Kopfschrauben sind. Die SR20DET hat wohl 7/16 Bolzen und die sollen mit ARP Moly (was bei jeder Packung dabei ist) mit 68 bis 70ft.lbs angezogen werden.

@96dennis96

Das mit der Länge hat mich gestern auch extrem gefuchst. Ich dachte ich spinn, weil die in der Mitte weiter rausschauen, aber nachdem der Kopf drauf war hab ich gesehen, dass in der Mitte der Kopf etwas höher ist und somit alle Schrauben gleich weit rausschauen.

@All

Macht die Löcher richtig sauber wenn ihr das macht. Ich hab dann die alten Schrauben noch mal mehrmals rein und rausgeschraubt und somit überprüfte ob wirklich alle Löcher sauber sind und die Schrauben gleich weit reingehen. Vor dem Saubermachen, ging das nämlich nicht. Erst dann hab ich die Bolzen eingedreht. Übrigens haben die Bolzen auch eine Aufnahme für Imbus um die Bolzen schön reinzudrehen. Diese sind allerdings typisch USA Zoll Maß und da passen die metrischen Imbus nicht. Kleiner Tip. Ein Torx in der passenden Größe hilft, passt auch bedingt und reicht zum reinschrauben. Die Dinger sollen ja nur handfest sein, aber wenn man sie nur mit der Hand dreht, dann sind sie oft nicht gleichmäßig tief drinnen. Also Torx benutzen :)

Gruß

Peter
Last edited by Peter10654 on 25.03.2007, 09:56, edited 1 time in total.
Wer Wind sät, wird Sturm ernten !!

User avatar
Fuzzy
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1072
Joined: 05.03.2006, 14:14
Spamabfrage: ein Alien
Location: Wain
Contact:

Post by Fuzzy »

Es ist aber nunmal so das es so ist ;) Hab noch nie gehört das ARP Serienwerte bekommt vor allem weil es keine Dehnschrauben sind.
Wichtig ist noch ob man mit Öl oder mit dem Spezialmittel festzieht.

Zum anderen wenn man sich vorstellt eine Mutter auf einen festen bolzen zu drehen der so gut wie garnicht nachgibt mit:
(39NM + 78NM + lösen) 34NM +90° +90° Will ich mal wissen wieviel NM das wohl zum Schluß sind.

Die Gefahr das evtl das Gewinde in der Mutter in Arsch geht ist schon groß da die Belastung ja nur auf dem bischen Gewinde ist die die Mutter hat. Nicht zu vergleichen mit 2cm Gewinde im Block. Auch wenn die Mutter sehr stabil ist. Und wenn es schon so gemacht wurde und hat gehalten dann hat es halt gehalten.

Ich hab jetzt extra nochmal gegoogelt. Und hab folgendes gefunden.

i called up ARP and they said 70 ft lb on sr20det head studs, is this correct? what does the instructions say that comes with the ARP head studs?

Aber selbst in Englischen Foren kann man viel verschiedenes lesen.
z.B

So, your first sequence is 20ft*lb then, 40, then 60, then 75

go in these torque steps 20 40 60 80

Und einmal hab ich auch was gefunden das man es mit Serienwerten festziehen.

Und wer sich nicht sicher ist schreibt bitte eine email macht einen screenshot und stellt den bitte hier rein ;)

info@arpfasteners.com

nigela@arpfasteners.com (Europa Kontakt)
Mfg Marc
Image

Peter10654
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 67
Joined: 27.09.2004, 09:11

Post by Peter10654 »

Sehe ich auch so Fuzzy :)

Habe auch in Englischen Foren geschaut und ähnliches gefunden. Also ich hab sie jetzt mit 70ft.lbs angezogen. Hoffe das reicht.

Gruß

Peter
Wer Wind sät, wird Sturm ernten !!