Power Tuner

Hylander
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Post by Hylander »

spookyghostrider wrote:Leute... das ist ja wohl ein alter Hut und schon zisch mal durchgekaut!
Jo schon, aber es kann ja vielleicht auch nicht schaden wenn man mit
neuen Leute im Forum auch mal redet, auch wenn's schonmal da war,
und nicht immer nur auf die Suchfunktion und alte Threads verweist.
Von sowas lebt ein Forum ja auch. Irgendwann war alles schonmal da...
Ich persönlich finde die Liste ganz gut die der Jan auf seiner seite hat.
Grad die find ich ziemlich ungeeignet. Die kam mal aus nem Magazin,
ich erinner mich noch, und die haben die Tuner gefragt was sie machen
würden. Dabei kommt dann natürlich sowas raus, das HKS für 250PS
ein F-Con und ne neue Kupplung verbaut :juggle:.
Und wenn man bei den Engländern abschaut ist das zwar schon ne gute
"Inspiration", man sollte aber dabei nie vergessen das die keine Autobahn
haben, die fahren max. 120 rum die meiste Zeit...

michl22sxs
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Post by michl22sxs »

Motor: Kurbelwelle feingewuchtet
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JUN Ventilfederteller
HKS Rockerarm Stopper
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HKS Nocken
Nismo Ölverschlussschraube
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alle Dichtungen neu

Auspuff:HKS Extension Kit
Garrett Spezial lader
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Benzinversorgung: Bosch Benzinpumpe
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Kühlung: HKS Type-S Ladeluftkühler
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HKS SSQV

Motorsteuerung: Haltech E8
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Haltech Ladedruckregelung
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mit diesen teilen habe ich die 400er mauer geknakt
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Post by fabiano »

da werden aber 10.000€ nicht reichen oder?

PS
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Post by PS »

Meine Erfahrung zeigt, dass man immer noch minimal 100Euro pro PS investieren muss ;)

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Re: Power Tuner

Post by spookyghostrider »

@Hylander. Okay dann halt alles nochmal!

Stufe 1: 250PS
Catback
Downpipe
Knie
Decatpipe
WMIC
Lufi
Boost Gauge
Oil Temp Gauge
Zündkerzen

Stufe 2: 300PS
Catback
Downpipe
Knie
Decatpipe
FMIC
Lufi
Boost Gauge
Oil Temp Gauge
EGT Gauge
Zündkerzen
Ölkühler
Düsen
Boostcontroller

Stufe 3: 350PS
wie stufe 2 + großer lader!

Stufe 4: 400PS
wie stufe 3 mit noch größerem lader
wenn man esrichtig machen will noch kopfbearbeiten und motorinnereien evtl. strokern!
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Post by spookyghostrider »

PS wrote:Meine Erfahrung zeigt, dass man immer noch minimal 100Euro pro PS investieren muss ;)
ich würd eher sagen 1000€ für 10%!
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Post by Blackbird SX »

*hust*

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Post by michl22sxs »

ich bin mit 10.000 nicht ausgekommen

mfg michl

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Post by geiserp »

spookyghostrider wrote:
PS wrote:Meine Erfahrung zeigt, dass man immer noch minimal 100Euro pro PS investieren muss ;)
ich würd eher sagen 1000€ für 10%!
Dann wäre die Kurve aber progressiv, und nicht linear zunehmend.

10% bei 200PS = 220 PS

bei 300 PS hättest du dann mit 10% schon eine Mehrleistung von 30 PS. In der Praxis ist es genau umgekehrt, am Anfang mit wenig Investition grosse Mehrleistung, je mehr Leistung desto kleiner werden dann die Mehrleistungs-Schritte. Ich meine, bei 400 PS musst schon einiges machen um dann auf 450 PS zu kommen, aber 200 PS (serie) braucht es nicht so viel um auf 250 PS zu kommen. (Negativ logarhytmische skala) ;)
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Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

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Post by spookyghostrider »

ja, stimmt das seh ich ein! aber ich denke das kann man sowieso nicht verallgemeinern! 100€ pro ps wäre bei 20ps mehrleistung ja auch schon 2000€

was aber sowieso für die tonne ist dann wenn ich von ssautochrom ne engineback kaufe bekomm ich für das geld bei hks gerade mal eine catback!

dashalb ist die ganze diskussion von preis/mehrleistung eh fürn eimer finde ich. denke aber das 10.000€ für standhafte 400ps ein guter maßstab sind. berücksichtig werden müsste ja eigentlich noch ob man noch arbeitslohn zahlen muss oder ob man es selber machen kann denn bloß nen kopfgroßen turbo aus nem lkw auf der couch liegen haben bringt einem ja nicht wirklich was!
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