honda turbo´s

GReddy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4192
Joined: 07.09.2007, 10:08
Spamabfrage: ......

Post by GReddy »

frontkratzer halt :lach:

User avatar
Netra
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 12268
Joined: 11.03.2006, 02:07
Vorname: Tim
Spamabfrage: Führer
Location: DME

Post by Netra »

Antrieb hin oder her - entscheidend ist immer noch Dichtung zwischen dem Lenkrad und Fahrersitz

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

in alkersleben war auch ein accord turbo.

ich würde fast wetten, dass ein serienmässiger vtec besser ginge als der, war irgendwie extrem langsam.

User avatar
Dino
Better stay down there
Better stay down there
Posts: 423
Joined: 15.11.2005, 13:19
Location: bei Nürnberg

Post by Dino »

warum die turbo-hondas so viel leistung haben fasziniert mich auch seit einiger zeit. Die erklärung ist wohl einfach dass die hondas die moderneren motoren sind die mehr auf leistung getrimmt wurden schon bei der konzeption. ein vtec-motor ist ein motorsport-motor. Unser sr20det ist auch ein guter motor, aber älter und nicht so auf leistung getrimmt. Und die leichten honda-karossen steuern auch ihren teil dazu bei dass die dinger auf der strasse schnell sind.
... steh auf Turbo Nissans ...

JoEgg

Post by JoEgg »

naja da meld ich mich doch mal aus dem (ehemaligen) Hondalager zu wort


Honda motoren sind wirklich SEHR geil zu fahren.
Auf drehmoment kommts den motoren wirklich nicht an, da sie ihre Leistung aus der Drehzahlschoepfen.
Der B16A1, DOHC, 1,6 Liter hubraum und 150 PS wurde schon seit 88 verbaut.
Die ganzen Motoren der B-Series nehmen sich nicht ivel und habe EIGENTLICH die gleiche Technik bis BJ01 (lasst mich nicht luegen).
Der gleiche Aufbau, nichts weltbewegendes verändert.

Der K20 aus dem S2000 hat aus 2 Litern Hubraum 240 PS - serienmässig.
Das bringt Nissan nicht mal mit 2 Litern + Turbo heraus; okay, mag sein, die Motoren sind neuer jedoch isses halt einfach das Konzept welches im 4zyl Bereich ganz klar fuer Honda spricht.
Kleine, hochdrehende Motoren machen extrem viel Spaß und sind sehr schoen zu fahren.
Irgendwo gibts dann eine obergrenze die nur sehr schwer zu überwinden ist, wobei ich sag dass ein 250PS Civic hier einigen 400 PS SX den rang ablaeuft auf engen tracks.

Es ist spaet, ich hab bier daher nochmal die Zusammenfassung:

Honda:
Wenig Hubraum, viel Drehzahl wird gebraucht, SEHR spritzig, äußerst robust, zuverlaessige techink, fast alles frontgetrieben

Nissan:
große ordentliche motoren im angebot (RB), heckgetrieben, anfaellig, mehr potential

eyelessmunky
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 54
Joined: 04.02.2009, 23:43

Post by eyelessmunky »

@JoEgg

im S2000 steckt der F20.
Der K20 war afaik im Civic Type R (EP3) verbaut.

JürgenR
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 653
Joined: 03.06.2008, 21:52

Post by JürgenR »

Wenn viel Lärm mit wenig Drehmoment geil ist, sind die Honda Motoren geil.

Ich habe noch keinen S2000 mit mehr als 220PS gesehen. Mal von gefakten Dynos mit massig Schleppschleistung und Fantasie Korrekturwerten abgesehen.
Tuning ist nicht drin weil das Ding am Limit ist. Drehmoment knapp oberhalb der Grasnarbe. Wenn der Motor so aufgeladen wird, daß er nach wie vor bis gut 9000 dreht ist selbst mit Aufladung untenrum keine Leistung da.

300PS mit einem kleinen Lader kann ich mit jedem Sauger machen. Ein sr20de aus einem Primera macht da auch 300 Pferde. Das gleiche Resultat bekommt man, wenn man vom det Kopf einfach 2mm wegplant...

Für die Fahrt zum Dyno reichts...

Honda... :sleeping:
Super Seven SR20DET powered...

JoEgg

Post by JoEgg »

eyelessmunky wrote:@JoEgg

im S2000 steckt der F20.
Der K20 war afaik im Civic Type R (EP3) verbaut.
Joah is natuerlich richtig - zu viel bier :)
Im FN2 müsste aber der selbe motor schlummern.


@JürgenR
Ja, Hondamotoren setzen auf Drehzahl und nicht auf Drehmoment.
Deswegen isses alles andere als "schlimm" wenn die NM Angabe vergleichsweise mager ausfällt ... aber das ist wohl nur alzu logisch solang man grundkenntnisse der physik beherrscht.
max rev beim s2k sind 9250.
Immer überall nen Turbodrauf zu packen muss nicht das höchste der Gefühle sein (siehe wirkliche Supersportwagen).
:rolleyes:

User avatar
soopafly
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1044
Joined: 30.01.2007, 17:23
Vorname: Jurij
Location: 79618 Rheinfelden
Contact:

Post by soopafly »

Was sind wirkliche Sportwagen? Formel 1? Die sind soviel ich weis alle aufgeladen ;)

Oder meinst du diese image aufbauenden Schwanzverlängerungen wie Labmborgini oder Ferarri? Meiner meinung nach sind das keine wirklichen Sportwagen :|
Schätze mal die bauen da sogar "extra" keinen Turbo ein weil der sonst den "geilen" Motorsound fressen würde...

User avatar
wizard
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 758
Joined: 03.04.2009, 09:27
Vorname: Sebastian
Location: Schechingen

Post by wizard »

ich denk das thema ist hier recht schwer zu diskutieren :D

frag nen golf fahrer was er von nem opel hält .... kommt das gleiche bei raus .

ich für meinen teil war mit meinem b16a1 ausm ee8 sehr zufrieden und es hat spaß gemacht das ding zu fahren :)
S14a Racing 99´ SOLD MODS:K&NPanelfilter,FMIC,Eibach Springs,Blitz Downpipe,Edge Racing Turbo Elbow 2,75",Invidia G200,Nismo 740cc Injectors,Nistune mapped by RNT .
94´Jspec Supra Single Turbo under Construction :)