Frage an Lack-Profi

longisland
Mitglied
Mitglied
Posts: 464
Joined: 25.12.2007, 16:27
Location: Neuss / Düsseldorf
Contact:

Post by longisland »

matt?!
das is doch garkein problem.
die ganzen mercedese haben matte stoss und seitenleisten und die kannst du ganz noral polieren oder waxxen.

da wir ne firma sind müssen wa ja auf wasserbasis lacken. und da sind die lacke von natur aus matt. also ganz normal mitm wasser basislack drauf und dann ganz normal matten klarlack drauf. alles kein ding.

gruß gorg

User avatar
stayrude
Registriert
Registriert
Posts: 43
Joined: 26.08.2008, 23:00

Post by stayrude »

in weiss matt?!?
V133N Bj ´76
1 piston, 2 strokes, no plastic

VW 1302 Bj ´72
EJ22 project - built to piss off purists

und n Nissan und n Smart

actthefool
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4636
Joined: 20.10.2007, 10:10
Spamabfrage: mensch

Post by actthefool »

naja Stayrude ich weiss ja nicht genau in wie fern du dich mit Lacken auskennst aber wenn ich im Geschäft etwas Matt Lackiere dann ist es der Klarlack der Matt ist und er ist genauso resistent gegen Steinschläge wie unser normaler VOC Klarlack ;) wir benutzen 3 verschiedene Klarlacke:

-normaler HS VOC Klarlack
-Klarlack MATT----hat einen Seidenglanz
-Klarlack EXTRA MATT----und der ist ganz MATT aber richtig fett

zur Pflege gehen wir wie folgt vor:

-Abdampfen
-mit einem frischen Schwamm reinigen
-nochmals abdampfen
-und zu guter letzt abledern

fertig, wenn man das regelmäßig macht dann sieht der Lack immer gut aus


Gruss Andy

User avatar
Arekkusu
Mitglied
Mitglied
Posts: 201
Joined: 18.10.2008, 08:51
Vorname: Alex
Location: Ludwigsburg

Post by Arekkusu »

longisland wrote:matt?!
das is doch garkein problem.
die ganzen mercedese haben matte stoss und seitenleisten und die kannst du ganz noral polieren oder waxxen.

da wir ne firma sind müssen wa ja auf wasserbasis lacken. und da sind die lacke von natur aus matt. also ganz normal mitm wasser basislack drauf und dann ganz normal matten klarlack drauf. alles kein ding.

gruß gorg
Genau, also die ganzen Antworten vor mir bis auf diese hier, sind fürn Arsch, sorry.

Mattlack ist natürlich nicht polierfähig, aber wieso auch? Kratzer sieht man nicht so sehr (vorallem nicht bei weiß und wenn der Kratzer nicht durch den Mattlack durchgeht) und waschen lässt sich das Ding wie normaler Lack auch. Und glatt ist Mattlack auch.

Mattlack gibt es in Seidenmatt und Extramatt. Zumindest bei Glasurit.

Wie mein Vorredner schon sagte, die ganzen alten Benz-Mobile haben ihre Beplankungen auch in Matt (Seidenmatt) lackiert.

Mattlack ist übrigens genauso robust wie normaler Klarlack, der Unterschied besteht lediglich darin, dass die Pigmente im Mattlack anders sind und das ganze "milchiger" erscheint.

Wir bei uns im Geschäft spritzen ja nur auf Wasserbasis. D.h., Wasserlack drauf, ablüften lassen, Mattlack spritzen -> Fertig!
Ein Kunde von uns hat sich sogar seine Felgen in schwarz Matt lackieren lassen.

Würde hier zu Profiprodukten greifen ala Spieß-Hecker, Glasurit, Standox etc pp. Dieses ATU Zeug kannste eh in die Tonne hauen und mit Spraydosen würde ich garnicht erst anfangen, das sieht dann echt "fleckig" aus und somit dann eher "bescheiden".

Wenns jedoch richtig gemacht wird, dann gibts weder Flecken, noch wirst du Probleme haben mit Steinschlägen oder mit dem Waschen als wie mit normalem Lack auch. Nur Polieren geht halt nicht.

P.S: Mein Kollege hat ja schon geantwortet ^^
"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal
statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen."
Walter Röhrl
Image

User avatar
stayrude
Registriert
Registriert
Posts: 43
Joined: 26.08.2008, 23:00

Post by stayrude »

gut,dann lieg ich wohl falsch.. hab anfang der letzten woche mehrere gespräche mit lackanbietern geführt (u.a. standox und internetanbietern wie lackbörse.de) und alle haben ausgesagt das ihr matter klarlack mehr glänzen wird,als meine matt gepulverten teile-was für mich dann nich in frage kommt
V133N Bj ´76
1 piston, 2 strokes, no plastic

VW 1302 Bj ´72
EJ22 project - built to piss off purists

und n Nissan und n Smart

actthefool
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4636
Joined: 20.10.2007, 10:10
Spamabfrage: mensch

Post by actthefool »

es gibt ja auch verschiedene Matt Klarlacke, nur der extra Matt ist wirklich komplett Matt ohne Glanz ;) glaubs uns einfach, ich habe mittlerweile 10 Jahre Berufserfahrung als Lackierer und benutze diese Lacke fast wöchentlich ;)


Gruss Andy

PS: mit diesen Vertretern kannst nicht viel anfangen, die wissen meist oft nicht mehr wie wir selber :D

konstantin
Registriert
Registriert
Posts: 14
Joined: 30.05.2009, 12:56
Location: Hamm

Post by konstantin »

actthefool wrote:es gibt ja auch verschiedene Matt Klarlacke, nur der extra Matt ist wirklich komplett Matt ohne Glanz ;).....
richtig vobn Standox gibt es auch verschiedene matt-Klarlacke,
der Seiden-matt hat noch nen ganz ganz leichten glanz drin(meine felgen letztes jahr lackiert)
und dann gibt es noch nen anderen, der wird furz matt!!
von der pflege her sind die wie die ganz "normalen" Lacke nur das du sie halt nich polieren kannst!!

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by PS »

Um diesen Beitrag noch mal aus der Versenkung zu holen. Heute habe ich tatsächlich auf der Strasse direkt vor mit ein auto gesehen mit einer Farbe wie ich sie im Kopf hatte, als ich diesen Thread erstellt haben. Und zwar war's ein Mercedes SL63 AMG mit einem weiss-beigen und leicht glänzenden mattem Lack, sieht wirklich gut aus.
Aber ich hab den Farbton noch nicht gefunden auf der entsprechenden Internetseite.

actthefool
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4636
Joined: 20.10.2007, 10:10
Spamabfrage: mensch

Post by actthefool »

das was du meinst ist garantiert ne Designo Farbe und nennt sich

„Designo Magno Kaschmirweiß" ;)


Gruss Andy

User avatar
JoJo
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2984
Joined: 20.10.2006, 17:32
Vorname: JoJo
Spamabfrage: Mensch?
Location: 73275 Ohmden

Post by JoJo »

@act, was kost bei dir der lack und der mattklarlack, der krasse mattklarlack für ne silvi? oder schreib mir ma bitte per pn, die artikelnr und hersteller... will meine silvi demnächst au lacken lassen, in nem krass matten schwarz... ;)

danke dir...
Image