Felgen selber lackieren - welcher Lack usw?

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Felgen selber lackieren - welcher Lack usw?

Post by TurboGrinch »

Ja, ich habe einen Satz felgen, den ich lackieren möchte und dazu sind mir ein paar Fragen aufgekommen:
- Der Lack, der momentan drauf ist, bzw. die Schutzbeschichtung ist ziemlich dick, sollte man die abschleiffen, oder gibt es da abbeize oder einfach nur anrauhen und drüberlackieren?

nach dem alles angeschliffen ist, sollte ich dann grundieren, ja oder braucht man das nicht?

Welchen Lack sollte ich am besten benutzten, gibts besonders stabile oder gute Hersteller? Sollte aber Dosenlack sein :D

Klarlack, oder eher nicht?

Es muss kein Meisterwerk werden, da durch das häufige Reifenwechseln so oder so Lack in mitleidenschaft gezogen wird, und ich wohl nachbessern muss ;)

Mercy schonmal

Gruß Martin


P.S. Habe zwar schon einen Thread mit dem Thema gefunden, vom @fabiano, aber da es da um seine Smart-Felgen ging und ich eine allergie gegen die Autos habe, wollte ich den nicht mehr hochholen :D

User avatar
stayrude
Registriert
Registriert
Posts: 43
Joined: 26.08.2008, 23:00

Post by stayrude »

viell mal über pulvern nachdenken ?
das is unempfindlicher als lack und garnich so teuer (zumindest hier in der gegend nich).der betrieb hier strahlt vorher alles,also abgeben und fertig.

hat auch den vorteil,das bremsstaub leichter runter geht zB
V133N Bj ´76
1 piston, 2 strokes, no plastic

VW 1302 Bj ´72
EJ22 project - built to piss off purists

und n Nissan und n Smart

User avatar
dAv1dka
Mitglied
Mitglied
Posts: 344
Joined: 15.12.2008, 19:59
Location: ulmen

Post by dAv1dka »

hi

also anschleifen musst du die auf jeden fall alles runterschleifen ist quatsch..
Ja eine grundierung würde ich auf jeden fall auftragen weil die grundierung den lack abdeckt bevor der neue drauf kommt, weil wir ja nicht genau wissen was dort für ein lack vorher drauf war grundieren wir die komplette felge damit die lacke nicht zusammen reagieren können

zb sprühdose und 2k lack reagieren zusammen dan endstehm so kleine risse . also schei......

ambesten fängst du mit körnung 150 an und schleifst die macken raus
dann musst du die ganzen macken spachteln bzw ausflecken dazu nimmst du 2k spachtel von 3m... keine baumarkt spachtel

wenn du das gemacht hast schleifst du so lange bis die macken nicht mehr spürbahr sind und wenn nötig nochmal nacharbeiten

anschließend alles mit 240 anschleifen und 2k füller von standox in 2 oder 3 gängen drauf sprühen natürlich zwischen durch anzihen lassen

am nechsten tag ist das dann 100 % trocken dann kannst du anfangen mit einem 3m fine pad zu scheleifen oder du nimmst dir 600er nass papier oder direckt 800er

wenn du alles angeschliffen hast musst du es mit selikon entferner abwaschen und mit einem staubtuch abwischen


so kommen wir nun zum eigentlichen lackieren:

ambesten nimmst du 1k basislack nach wunschfarbe( mitlerweile schwer zu bekommen fast nurnoch bei ebay )

und 2k klarlack von standox oder spies und hecker
der 2k klarlack ist härter wegen den 2 komponenten also kommen da auch nicht so schnell die macken rein

zum lackieren eine schöne sata jet 3000 mit 1,3 düse und dann nurnoch trocknen lassen und fertig

ich hoffe ich hab nichts vergessen

User avatar
Kouki23
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 14.03.2008, 14:20
Vorname: Andy
Spamabfrage: JUNGE!
Location: Crailsheim

Post by Kouki23 »

Keine Ahnung was du alles geschrieben hast, aber ich würde dir auch zum pulvern raten.
Hatte meine rims erst dieses Jahr lackieren lassen und das ist nicht so das wahre, pulvern hält einfach besser, vorallem wenn du damit driften willst bzw. die Felgen noch mehr Belastungen ausgesetzt sind.

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

pulverbeschichten kommt für mich nicht in Frage. Man liest gelegentlich von gerissenen bzw. gebrochenen Felgen nach dem Pulvern, warscheinlich durch das einbrennen (ja, ich weiß sind ja nur 150° oder so). Aber wenns auch nur einstellige %-Zahlen sind, die da reißen, ist mir das zu riskant. Ausserdem geht das gepulverte durch Steinschläge auch hin und wieder ab, und beim Montieren (wenn ich es selber mache) wirds sicher auch nicht immer halten :D

Sandstrahlen... Hat ein kumpel mal gemacht, danach konnte er die Felgen wegschmeißen, der "Sand" war noch relativ neu und spitz, da sahen die Felgen aus, wie eine Kraterlandschaft in fein :)

Werde die lackieren, bzw. lackieren lassen, so habe ich den Lack und kann immer nachbessern, wenn ich mal im Kies war ;)

Mercy für die Tipps.

Gruß Martin

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Post by ATAFALAN »

also 1. : wie schaffst du es das du beim reifenwechseln immer ein bissi lack von der felge abnützt?? musst scho a bissi sauber arbeiten ;-)

2. würde dich das ganze material von 3m und standox a kleines vermögen kosten ... abgesehen vom arbeitsaufwand von mehreren "harten" stunden ... also eher nein.

es gibt schon sehr gute firmen die felgen gut pulvern können aber das kommt so auf ca 200€.

ich persönlich hab meine alus lackieren lassen, die wurden vorher auch super abgeschliffen und alle kratzer entfernt, und dann grundiert und dann lackiert und nochmal 2 schichten klarlack drüber. aussenseite in weiss und innenseite in matt schwarz (damit man den bremsstaub net sieht) ... das alles hat mich bei nem lackierfreund 150€ gekostet, aber normal zahlt man 200€.

is auf jeden fall die beste lösung und du hast keine böhsen überraschungen wie absplittern von kit oder lack wennst es als laie selber machst. die alus sehen nachher aus wie frisch vom werk und glänzen hammermäsig.

also: lackieren geht über studieren ;-)

greez
under construction ...

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

wie gesagt, pulvern kommt nicht in Frage.

Ich werde mal gucken, ob ich über nen kumpel das 3m Zeug bekommen kann, denn ich wüsste gar nicht, wo ich anfangen soll zu suchen :D

Naja das mit dem Reifenwechsel ist immer so ne Sache - meist muss es schnell gehen, und je nachdem welche größe auf welcher Felge wirds schwer. Abgesehen davon lassen sich die Federals eh nicht sonderlich gut montieren - oder mir fehlt noch etwas Übung :ja:

NomaX
Mitglied
Mitglied
Posts: 200
Joined: 05.09.2007, 21:13
Location: Dortmund

Post by NomaX »

Hab meine damals (vor 4jahren glaub ich) mit nem normalen schwarzen Rallylack und nem Felgenklarlack ausm baumarkt lackiert.

Hält bis heute ohne macken, oder beschädigungen. Selbst 2 ausritte ins kiesbett haben se überstanden ohne macken ^^

Die dosen hatten mich für alle 4 Räder glaub ~30€ gekostet.... billig tut auch manchmal :P

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Post by ATAFALAN »

ja hab das auch bei den alus von nem freund gemacht aber leider sieht man da halt ganz feine staubeinschlüsse.

wenn diese methode dann in ner lackierbox :-)
under construction ...

actthefool
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4636
Joined: 20.10.2007, 10:10
Spamabfrage: mensch

Post by actthefool »

stayrude wrote: hat auch den vorteil,das bremsstaub leichter runter geht zB
:blah:



@Turbogrinch: am besten du lackierst sie, Pulvern finde ich auch scheisse bei Felgen, habe das nicht nur gehört sondern habe schon gepulverte Felgen gesehen die ziemlich dicke Risse bekommen hatten, er hat sie dann strahlen lassen und uns zum Lackieren gebracht.



Gruss Andy