Felgen selber lackieren - welcher Lack usw?

User avatar
stayrude
Registriert
Registriert
Posts: 43
Joined: 26.08.2008, 23:00

Post by stayrude »

ach, 6 monate alter bremsstaub geht also von ner lackierten felge genauso einfach runter wie von ner gepulverten?
und lack is auch unempfindlicher gegen reissen als ne beschichtung??

na was ich von dir alles so lern.. :eek:
V133N Bj ´76
1 piston, 2 strokes, no plastic

VW 1302 Bj ´72
EJ22 project - built to piss off purists

und n Nissan und n Smart

User avatar
jdmsingapore
Mitglied
Mitglied
Posts: 383
Joined: 01.12.2007, 20:19
Contact:

Post by jdmsingapore »

Wie waere es it Folie :)
gone

actthefool
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4636
Joined: 20.10.2007, 10:10
Spamabfrage: mensch

Post by actthefool »

stayrude wrote:ach, 6 monate alter bremsstaub geht also von ner lackierten felge genauso einfach runter wie von ner gepulverten?
und lack is auch unempfindlicher gegen reissen als ne beschichtung??

na was ich von dir alles so lern.. :eek:


Image

also ich habe in meinen 10 Jahren Lackiererfahrung noch keine einzige Felge gesehen wo der Lack gerissen ist, an einer gepulverten schon öfters, und wie du drauf kommst das Bremsstaub von gepulverten Felgen sich besser weg putzen lässt als von lackierten ist mir auch noch ein kleines Rätsel

du hast von Lack genauso wenig ahnung wie ich vom Verkauf von ARP Kopfschrauben Image
Last edited by actthefool on 08.09.2009, 18:39, edited 1 time in total.

User avatar
stayrude
Registriert
Registriert
Posts: 43
Joined: 26.08.2008, 23:00

Post by stayrude »

immer noch anpestet weil ich deinen namen ins deutsche übersetzen kann?? ;D

kann ja verstehen das du mir gern ein auswischt,aber das funktioniert doch nur wenns auch stimmt was du sagst ;)
V133N Bj ´76
1 piston, 2 strokes, no plastic

VW 1302 Bj ´72
EJ22 project - built to piss off purists

und n Nissan und n Smart

actthefool
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4636
Joined: 20.10.2007, 10:10
Spamabfrage: mensch

Post by actthefool »

stayrude wrote:immer noch anpestet weil ich deinen namen ins deutsche übersetzen kann?? ;D



Image


Gruss Andy

PS: es liegt nicht in meinem Interesse dir hier eins rein zu würgen ;) aber wenn ich ein was nicht leiden kann dann ist es wenn man sachen behauptet die nicht stimmen :rolleyes:

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

naja, wie dem auch sei, pulverbeschichten mag ich nicht - also kanns noch so stabil sein :)

Beim lack kann ich steinschläge wenigstens einfach wieder ausbessern, bei ner gepulverten Felge nicht so einfach.

GReddy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4192
Joined: 07.09.2007, 10:08
Spamabfrage: ......

Post by GReddy »

wie siehts denn mit eloxieren aus? soweit ich weiß sind die 5zigen fn01r-c eloxiert....weil meine wurden nach nem halben jahr standzeit vom bremsstaub angegriffen :juggle:

konstantin
Registriert
Registriert
Posts: 14
Joined: 30.05.2009, 12:56
Location: Hamm

Post by konstantin »

TurboGrinch wrote:naja, wie dem auch sei, pulverbeschichten mag ich nicht - also kanns noch so stabil sein :)

Beim lack kann ich steinschläge wenigstens einfach wieder ausbessern, bei ner gepulverten Felge nicht so einfach.
hab meine felgen auch vor über 3jahren selber lackiert und da platzt weder was ab noch reist da was!!
das geheimniss (was eigentlich keins is)is die vorarbeit machst du da alles gründlich hast du auch keine probleme!
1.musst die felgen nur fein genug schleifen (normal 800nass)
dann kannst du da auch ohne grundieren drüber lacken!
2.Grob anfangen und immer feiner werden!
3.ja macken großflächig ausschleifen (nicht mit den fingern)->sonst schleifst du kullen rein, am besten mit dem exzenter-schleifer!
wenn du keinen hast wenigstens mit einem klotz u.wenig druck!
4.MATERIAL: am besten einfach zum nächsten Lacker und fragen ob er dir ein paar Blätter schleifpapier gibt für ein paar euro! macht jeder (auch lack) und außerdem brauchst du dann keine kompletten packungen kaufen!
gruß

User avatar
turbo-toni
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 753
Joined: 10.04.2005, 10:33
Location: bayern

Re: Felgen selber lackieren - welcher Lack usw?

Post by turbo-toni »

TurboGrinch wrote:Ja, ich habe einen Satz felgen, den ich lackieren möchte und dazu sind mir ein paar Fragen aufgekommen:
- Der Lack, der momentan drauf ist, bzw. die Schutzbeschichtung ist ziemlich dick, sollte man die abschleiffen, oder gibt es da abbeize oder einfach nur anrauhen und drüberlackieren?

nach dem alles angeschliffen ist, sollte ich dann grundieren, ja oder braucht man das nicht?

Welchen Lack sollte ich am besten benutzten, gibts besonders stabile oder gute Hersteller? Sollte aber Dosenlack sein :D

Klarlack, oder eher nicht?

Es muss kein Meisterwerk werden, da durch das häufige Reifenwechseln so oder so Lack in mitleidenschaft gezogen wird, und ich wohl nachbessern muss ;)

Mercy schonmal

Gruß Martin


P.S. Habe zwar schon einen Thread mit dem Thema gefunden, vom @fabiano, aber da es da um seine Smart-Felgen ging und ich eine allergie gegen die Autos habe, wollte ich den nicht mehr hochholen :D
frag doch einfach den rudi, der macht sowas jeden zweiten tag ;)
Powered by Seifert-Perfomance

Image

User avatar
Netra
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 12268
Joined: 11.03.2006, 02:07
Vorname: Tim
Spamabfrage: Führer
Location: DME

Post by Netra »

actthefool wrote: also ich habe in meinen 10 Jahren Lackiererfahrung noch keine einzige Felge gesehen wo der Lack gerissen ist, an einer gepulverten schon öfters, und wie du drauf kommst das Bremsstaub von gepulverten Felgen sich besser weg putzen lässt als von lackierten ist mir auch noch ein kleines Rätsel
ich weiss nicht wie es bei den Felgen aussieht, allerdings habe ich pulverbeschichtete Bremssättel und da kann man tatsächlich Bremsstaub restlos mit Finger abwischen. :juggle: