Ladedruckfrage

Post Reply
Flori
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 890
Joined: 18.09.2005, 17:38
Vorname: Florian
Location: Koblenz
Contact:

Ladedruckfrage

Post by Flori »

Hi, habe meinen S14a vor paar Tagen angemeldet und bin die ersten paar km gefahren.
Ich habe einen offenen Luffi, Fäcerkrümmer, turboknie, downpipe, 200Zeller und Blitz nür spec mit silencer.
Habe mein AVC-R auf 0,7 Bar eingestellt (nahe Serienladedruck meines Wissens)

Jedoch egal welche Einstellungen ich am AVC-R einstelle, der Ladedruck schießt immer so auf ca 0,85-0,95 dann gehe ich immer vom gas weil mir das nicht mehr geheuer ist. Sogar die selbstlernfunktion habe ich eingeschaltet.

Meine Frage, habe gehört daß mit den verschiedenen Mods der Ladedruck unwiederruflich ansteigt und man ihn nicht auf den 0,73er Wert runter bekommt. Kann das sein, daß ich am AVCR einstellen kann was ich will und ich komme nicht unter 0,95??? Weil durch die Abgasanlage das vollgeöffnete wastegate nicht genügend wegnimmt?

Will halt nicht viel rumprobieren, da ich angst habe daß mir ohne geänderte software was kaputt geht.

Gruß

User avatar
stayrude
Registriert
Registriert
Posts: 43
Joined: 26.08.2008, 23:00

Post by stayrude »

das AVCR kann nich niedriger regeln als das wastegate öffnet.. soll heissen,wenn die hardware bei 0,8 bar abbläst (wastegate) funktioniert die software nich im bereich darunter.

kannst du ausrobieren indem du das AVCR setting auf OFF stellst, einmal im 4ten vollast machst und mitm peakhold ausliesst wann dein WG auf macht..
diesen wert MUSST du wissen,um das AVCR einstellen zu können,weil sich nach diesem wert der duty cycle richtet.

kommen bestimmt gleich wieder steine geflogen,aber ICH würd bei nem wert bis 0,9 bar keine sorgen haben,das was kaputt geht
V133N Bj ´76
1 piston, 2 strokes, no plastic

VW 1302 Bj ´72
EJ22 project - built to piss off purists

und n Nissan und n Smart

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Nö da fliegen nicht gleich Steine. :)

Wenn zumindest ein dickerer WMIC, ein 3"-Auspuff, mind. 1 Stufe kältere Kerzen und ne stärkere Spritpumpe verbaut ist, sind 0,9 bar LD okay. Ab ca. 0,85 bar LD haben die Düsen 100% Auslastung und 0,9 bar sind noch ok. Das ganze drum herum Geplärre wie z.B. Ölkühler usw lass ich mal weg, dass sollte klar sein, dass man das haben sollte. ;)

Das Wastegate wird beim originalen T28 immer bei 0,4 bar LD öffnen, aber durch die Modifikationen wie z.B. Auspuff, WMIC oder FMIC usw. kann sich das Druckverhältnis vor und hinter dem Lader so verändern, dass man ohne AVC-R (also ganz ohne LD-Steuerung) mehr als die besagten 0,4 bar LD anliegen hat. Bei mir waren es damals ca. 0,7 bar LD.

Und wie schon richtig beschrieben: Darunter kann das AVC-R nicht regeln. :)

Also wie beschrieben eine Testfahrt mit ausgeschaltetem AVC-R machen und gucken, welcher maximale LD da anliegt. Darunter kann das AVC-R nicht regeln. Man kann nur mehr einstellen und eben wie schnell der minimal mögliche LD erreicht wird.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)