Batteriespannung zum Starten

Post Reply
User avatar
2Xtreme
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1308
Joined: 28.01.2008, 11:05
Vorname: Frank
Spamabfrage: Mensch
Location: Kerpen
Contact:

Batteriespannung zum Starten

Post by 2Xtreme »

Wieviel Volt Batteriespannung braucht der S14a mindestens, damit die Batterie den Motor noch startet?

Mit 12,21 Volt, was in etwa 50 % Batterieladung entspricht, klappt es noch. Wieviel Volt sind mindestens nötig?

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14623
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: Batteriespannung zum Starten

Post by Akita »

also wenn es dir nur um die Spannung geht reicht alles über 12V , vermutlich auch 11,8V . Die Frage ist wie weit bricht deine Batterie unter Belastung ein ?? Und wenn du 14V hast ist es auch OK ;)
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

GStar
Registriert
Registriert
Posts: 20
Joined: 22.10.2009, 06:48
Vorname: Michael

Re: Batteriespannung zum Starten

Post by GStar »

Vermutlich startet er selbst mi 9V noch, vorallem wenn genug A verfügbar sind siehe Gel/LiPo Akku's. Kannst ja mal messen wie weit die Spannung beim Start einknickt. Aber denke 9-10V kommt da schon vor, in dem Moment bevor er dann anspringt

User avatar
2Xtreme
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1308
Joined: 28.01.2008, 11:05
Vorname: Frank
Spamabfrage: Mensch
Location: Kerpen
Contact:

Re: Batteriespannung zum Starten

Post by 2Xtreme »

Danke euch! Das mit dem Spannungseinbruch beim Motorstart werd ich mal checken.

User avatar
Benne
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1521
Joined: 25.07.2008, 20:45
Spamabfrage: Bot-troper
Location: Bottrock
Contact:

Re: Batteriespannung zum Starten

Post by Benne »

Die Spannung ist erstmal unerheblich, du kannst 12,5V Leerlaufspannung haben, aber wenn die Batterie inne Fritten ist, bricht die Spannung soweit ein, dass der Anlasser keinen Mucks macht.

Nachdem ich mich wegen viel Kurzstrecke aber auch viel Standheizungsnutzung intensiv mit dem Thema beschäftigt habe, kann ich nur jedem davon abraten solche herkömmlichen Blei/Säure Batterien zu kaufen. Das ist Steinzeit Technik.

An den Optima AGM Batterien führt für mich kein Weg mehr vorbei!
RedTop als kräftige Starterbatterien für nahezu alles Autos, YellowTop für zyklische Applikationen, sprich in Fahrzeugen mit Standheizung oder mächtigen Audio Systemen.
Das sind gewickelte Zellen mit extrem niedrigem Innenwiderstand -> liefern daher enormen Kaltstartstrom, egal wie "leer" sie ist und egal wie kalt es ist, + sie laden sich daher recht schnell wieder auf.

Den Mehrpreis dieser Batterien holt man durch die extreme Lebensdauer 3x raus.


Falls jemand im Ruhrpott noch ne kleine Asia Batterie (praktisch für FMIC Umbau) benötigt:
Ich habe 2 Stk günstig abzugeben :D