Erfahrungen mit Einscheiben Carbonetics Kupplung
Re: Erfahrungen mit Einscheiben Carbonetics Kupplung
@asse09:
Eine Ideallösung gibts (wie immer) auch in diesem Falle nicht. Jeden Vorteil erkaufst du dir mit anderem Nachteil.
Mal rein technische Betrachtung:
Wenn du höhere Kräfte mittels kraftschlüssiger Verbindung übertragen willst (und das willst du ja bei 500Nm), benötigst entweder höheren Reibwert oder mehr Druck (Fr=Mü * Fn)
Im speziellen Fall einer Kupplung gibts noch die Option eines Größeren Durchmessers der Mitnehmerscheibe, Reibring usw.
Fall 1 (höherer Reibwert):
z. B. Sinterbelag
- Pro: höherer Reibwert -> höhere übertragbare Antriebskräfte
- Contra: schlechtere Schaltzeiten durch höheres Trägheitsmoment, zunehmend aggressiveres Einkuppeln bei Erwärmung
Fall 2 (mehr Druckkraft):
Härtere Tellerfeder in Druckplatte
- Pro: höhere Druckkraft -> höhere übertragbare Antriebskräfte
- Contra: Höhere Kräfte zur Betätigung nötig
- kann jedoch durch mechanische (Gabellänge) und/oder hydraulische (Durchmesser-Verhältnis Geber/Nehmerzylinder)
Übersetzung kompensiert werden, was jedoch wieder durch längere Kuppelwege erkauft wird.
Fall 3 (größerer Durchmesser der Mitnehmerscheibe usw.)
- Pro: bei gleicher Pedalkraft höhere Antriebskräfte übertragbar, da größerer Hebel
- Contra: wesentlich höhere Trägheitsmomente und somit längere Schaltzeiten, unverhältnismäßiger Umbauaufwand..
Am besten mal jemand fragen, der Erfahrung mit ner mech/hydr. Kupplungsübersetzung hat.
Gruß andi
Eine Ideallösung gibts (wie immer) auch in diesem Falle nicht. Jeden Vorteil erkaufst du dir mit anderem Nachteil.
Mal rein technische Betrachtung:
Wenn du höhere Kräfte mittels kraftschlüssiger Verbindung übertragen willst (und das willst du ja bei 500Nm), benötigst entweder höheren Reibwert oder mehr Druck (Fr=Mü * Fn)
Im speziellen Fall einer Kupplung gibts noch die Option eines Größeren Durchmessers der Mitnehmerscheibe, Reibring usw.
Fall 1 (höherer Reibwert):
z. B. Sinterbelag
- Pro: höherer Reibwert -> höhere übertragbare Antriebskräfte
- Contra: schlechtere Schaltzeiten durch höheres Trägheitsmoment, zunehmend aggressiveres Einkuppeln bei Erwärmung
Fall 2 (mehr Druckkraft):
Härtere Tellerfeder in Druckplatte
- Pro: höhere Druckkraft -> höhere übertragbare Antriebskräfte
- Contra: Höhere Kräfte zur Betätigung nötig
- kann jedoch durch mechanische (Gabellänge) und/oder hydraulische (Durchmesser-Verhältnis Geber/Nehmerzylinder)
Übersetzung kompensiert werden, was jedoch wieder durch längere Kuppelwege erkauft wird.
Fall 3 (größerer Durchmesser der Mitnehmerscheibe usw.)
- Pro: bei gleicher Pedalkraft höhere Antriebskräfte übertragbar, da größerer Hebel
- Contra: wesentlich höhere Trägheitsmomente und somit längere Schaltzeiten, unverhältnismäßiger Umbauaufwand..
Am besten mal jemand fragen, der Erfahrung mit ner mech/hydr. Kupplungsübersetzung hat.
Gruß andi
- Autopsycho
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Re: Erfahrungen mit Einscheiben Carbonetics Kupplung
Also ich habe die Carbonetics Blade drin, ich kann nicht meckern....fährt sich für mich wie Serie, vllt. minimal härter. Bin auch schon das eine oder andere Mal durch den Stop&Go-Verkehr aber ich bin da auch nicht so empfindlich.
-- Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und angst hat es aufzuschließen -- Zitat: Walter Röhrl
Re: Erfahrungen mit Einscheiben Carbonetics Kupplung
Hey,
Habe noch eine ACT-XTSS daheim. Fals ihr euch doch für die entscheidet grad ne an mich.
Habe noch eine ACT-XTSS daheim. Fals ihr euch doch für die entscheidet grad ne an mich.