Fragen zu EGT

sx200driver
Mitglied
Mitglied

Post by sx200driver »

schaust du hier: brauchst net in usa zu bestellen...

http://cgi.ebay.de/200SX-200-SX-S14-S14 ... dZViewItem

geht noch 3 tage :ja:
Z-Edition No. 144/200**Eibach -30mm**weiße Front-/Seitenblinker**KENWOOD DVD-Radio**Axton 4-K Amp**Velocity 2-K Amp**Focal V2Speed**Axton Coax**VDO-Dayton 12" Sub**Kofferraumausbau**BOV**GReddy TT**Auto-Style LD-Anzeige**MeganRacing 3" ab MSD**Simota Luftfilter**Street-Glow Schlauchcover**Blaue Siliconschläuche**Viper 800ESP**

Desmos
Öfter hier
Öfter hier

Post by Desmos »

Ich kaufe keine noname produckte. aber trotzdem danke.

Gruß Darek

sx200driver
Mitglied
Mitglied

Post by sx200driver »

alles klar, wollte nur drauf hinweisen...
Z-Edition No. 144/200**Eibach -30mm**weiße Front-/Seitenblinker**KENWOOD DVD-Radio**Axton 4-K Amp**Velocity 2-K Amp**Focal V2Speed**Axton Coax**VDO-Dayton 12" Sub**Kofferraumausbau**BOV**GReddy TT**Auto-Style LD-Anzeige**MeganRacing 3" ab MSD**Simota Luftfilter**Street-Glow Schlauchcover**Blaue Siliconschläuche**Viper 800ESP**

Desmos
Öfter hier
Öfter hier

Post by Desmos »

Allso ich habe mich jetzt an Franks empfelung gehalten und habe den FMIC eingebaut den ich auf der ersten seite gezeigt habe eingebaut. Das ding läuft jetzt wie verückt und lässt ein M3 e36 in der beschleunigung voll stehen aber wenn es im 4, 5 gang über 200kmh geht geht mir die EGT immer noch zu hoch. wie bekomme ich die runter??
-was wäre wenn ich die Zündung was später einstellen wörde???
-verträgt sich eigentlich mein Chip mit einer wassereinspritzung???
-weis einer wie hoch die EGT bei einem orginalen SR20det bei voll last geht (im Krümmer)

gruß Darek

Frank

Post by Frank »

Desmos wrote:Allso ich habe mich jetzt an Franks empfelung gehalten und habe den FMIC eingebaut den ich auf der ersten seite gezeigt habe eingebaut. Das ding läuft jetzt wie verückt und lässt ein M3 e36 in der beschleunigung voll stehen aber wenn es im 4, 5 gang über 200kmh geht geht mir die EGT immer noch zu hoch. wie bekomme ich die runter??
-was wäre wenn ich die Zündung was später einstellen wörde???
-verträgt sich eigentlich mein Chip mit einer wassereinspritzung???
-weis einer wie hoch die EGT bei einem orginalen SR20det bei voll last geht (im Krümmer)

gruß Darek
ja, mit dem M3e36 da kann ich nur zustimmen. die gucken immer ganz blöd und rennen bestimmt am nächsten tag in die werkstatt und machen den verkäufer rund, da was mit ihrem motor nicht stimmt. :lach:

um die abgastemp. zu reduzieren mußt du den zündwinkel vorverstellen, den je später es zündet, umso länger brennt es nach. bei mehr vorzündung also 15 - 17°vOT bekommst du auch die beste leistungsausbeute. das schlimme ist dabei immer, daß man zu nah an der klopfgrenze fährt. und das klopfen nimmt man bei unseren auspuffanlagen nicht mehr rechtzeitig wahr. man kann sich also zwischen verbrannten auslaßventilen und/oder mechanischen schäden am kurbeltrieb entscheiden.
um das klingeln rauszufinden, hat jez einen guten tipp auf seiner seite.
er selbst empfiehlt ja 15°vOT.

der chip verträgt sich bei mir hervorragend mit der waes. aber nur über serienladedruck. fahre ich die waes bei seriendruck, dann raubt sie mir ca. 10PS. bei 1,1bar raubt sie nichts und sorgt für zusätzliche kühlung im kompletten aggregat (ist klar - verbrennung kühler->abgase kühler->ladeluft kühler->alles kühler).
übrigens fährt jez horsham auch die waes bei seinen mods..

bezüglich der abgastemp. ist die freizügigkeit der angaben hier im forum, aber auch im s13-forum, recht dürftig. es gibt ne menge leute die da schon recht viel erfahrung gemacht haben, diese aber nicht preis geben. warum auch immer. die, die sie gerne angeben würden, haben meist nicht die möglichkeiten, ob finanziell oder schraubermäßig, eine EGT zu verbauen. genauso mager ist die ausbeute bei zündwinkel-themen.

wenn es bei dir nicht so an den finanzellen mitteln hapert, dann würde ich dir ne waes empfehlen.

z.b. von hier:

http://www.turbotuning.net/Produkte.html

ich habe das stage 2 kit verbaut. lief bei meinem s14 recht gut und bei meinem s13 noch besser.

Desmos
Öfter hier
Öfter hier

Post by Desmos »

alles klar die Waes ist bestellt. Danke Frank für deine Tips.

andere frage kennt jemand einen Tuner mit einem Vernünftigen Prüfstand mit einem großen Gebläse in gross Raum Köln + 200 km. kenne zwar selber einen aber Alls ich da raufwollte und deren "Föhn" gesehen habe habe ich sofort den rückwärts gang eingelegt.

Frank

Post by Frank »

schau dir mal die videos beim @hylander seiner webspace seite an. da waren ich und @aquaboy bei einem tuner in mülheim an der ruhr. der tuner macht selbst seine kisten für rennen fertig.

ich vergesse immer den link zum hylander. eventuell kann ja wieder jemand helfen. :rolleyes:

Lazarus
Öfter hier
Öfter hier

Post by Lazarus »

Was habt ihr denn bei dem Tuner bezahlt?

Hast Du mal ne Adresse und evtl. ne Tel. Nr.? (gerne auch per PN)

Muss nämlich auch mal aufm Dyno ;)

Frank

Post by Frank »

Lazarus wrote:Was habt ihr denn bei dem Tuner bezahlt?

Hast Du mal ne Adresse und evtl. ne Tel. Nr.? (gerne auch per PN)

Muss nämlich auch mal aufm Dyno ;)
ein vormittag mit 2 autos und 6 runs = 200,-eur.

ich hatte schonmal einen thread mit einem dynoday-treffen bei diesem tuner. der einzige, der sich gemeldet hatte war @paladin.

wir sollten diesen thread von @desmos aber nicht zu stark offtopic machen. @lazarus, mache doch einen neuen thread auf. wir müssen ja nicht extrem viele leute werden. aber mit 4 - 6 leuten sind wir schon gut einen tag beschäftigt.

PaladinIV
Öfter hier
Öfter hier

Post by PaladinIV »

Heute meinen Wagen aus der 'Scheune' geholt(Saisonkennzeichen Apr-Okt), damit ich die nächsten Tage etwas dran rumschrauben kann.
Kollege hat mir dazu rote Nummern besorgt und hatte auch ne Strotoskoblampe.
Endlich konnt ich mal meinen Zündwinkel kontrollieren, der stand auf ca. 12-13 Grad :eek:
Hab ihn nun mal auf genau 15 Grad gestellt, den rest kann ich dann bei gelegenheit eh mappen.

@Frank vieleicht kam es ja auch schon daher das mein Wagen immer besonders heiß war...
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..

Cu PaladinIV