Die Short-Shifter

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TurboGrinch
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Post by TurboGrinch »

ne da musste nicht zwangsläufig kuppeln so wie du es so nicht zwangsläufig machen musst.

die kupplung hast du da nur zum anfahren, oder um dem getriebe dein mitgefühl auszudrücken :-)

Gruß Martin

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96dennis96
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Post by 96dennis96 »

da
schreib nochmal was genau du meinst
dogbox oder ikeya shifter?

das ikeya teil ändert nichts an deinem getriebe. ohne kupplung krachts daher vorallem beim hochschalten gewaltig :D


der b&m hat laut beschreibung um die 30% schaltwegsverkürzung zu bieten.

gefühlsmäßig ist es nicht zu viel aber auch nicht zu wenig weg. wichtiger ist aber, dass der schaltvorgang viel definierter, weniger schwabblig daherkommt.
bei mir hilft das z.b. über die "nicht mehr so frische" synchronisation in den 3. und 5.gang weg...

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TurboGrinch
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Post by TurboGrinch »

also bei diesem doggyding hast du das originale getriebe und deine originale kupplung
zum schalten ziehst oder drückst du einfach den hebel vor oder zurück. zum anfahren nimmst du die kupplung schalten tust du ohne, wenn du es übers herz brings ist halt ohne zündunterbrechung wie bei nem sequenziellen also machts ein heftiges plock härter als ne hollinger gear box :-) viel härter.

Gruß Martin

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michicop
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Post by michicop »

Das sollte dann aber auch nicht der Sinn der Sache sein. Das letzte mal als ich ohne Kupplung geschaltet hab war als bei meinem alten Kaefer das Kupplungsseil gerissen war. Und bei meinem Oldtimer sowieso immer zweimal kuppeln und beim runterschalten Zwischengas :ja:
Zitat Manta der Film: "Fuer das Rennen muss die Kiste gut abgehen, wie sie aussieht ist schei..egal!"

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TurboGrinch
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Post by TurboGrinch »

normal runtergeschaltet wir dauch mit zwischengas! auch im S14 :-)

ne das kannste auch ohne dass es karcht machen, musst halt etwas üben, habe das damals mit meinem guten alten winterauto gemacht :-)

das ist halt nur für leute die meinen das sie damit irgendwie ihne zeiten oder oder sonstwas verbessern können aber nicht das geld für ne hollinger haben :-)

Gruß Martin

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michicop
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Post by michicop »

Naja muesste man mal probieren ob mit Pseudo-Seq wirklich bessere Zeiten zu erziehlen sind, kann ich mir aber ned wirklich vorstellen. Und wenn man die Gaenge ohne Kuppeln reinreisst (und ohne Gefuehl), dann hat man irgendwann ein unsynchronisiertes Getriebe, weil die Synchronringe floeten gehen, denk ich mal so.
Zitat Manta der Film: "Fuer das Rennen muss die Kiste gut abgehen, wie sie aussieht ist schei..egal!"

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sx200driver
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Post by sx200driver »

gibt auch noch nen short shifter von megan. kost glaub 70€ und soll 45% bringen.
Z-Edition No. 144/200**Eibach -30mm**weiße Front-/Seitenblinker**KENWOOD DVD-Radio**Axton 4-K Amp**Velocity 2-K Amp**Focal V2Speed**Axton Coax**VDO-Dayton 12" Sub**Kofferraumausbau**BOV**GReddy TT**Auto-Style LD-Anzeige**MeganRacing 3" ab MSD**Simota Luftfilter**Street-Glow Schlauchcover**Blaue Siliconschläuche**Viper 800ESP**

Hylander
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Post by Hylander »

Nur um hier mal ein bisschen Verwirrung reinzubringen:
Bei jeparts gibt auch noch einen von Fidanza, für 79 EUR:
http://jeparts.com/product_info.php?pro ... cc02a51017
und den B&M für 169 EUR.
Ich will mir auch irgendwann mal einen ShortShifter kaufen, hab ich schon
ewig vor. Weiss aber auch nicht was es sein soll... :nixweiss: Ich denk
mal ich werd zu was günstigerem greifen als B&M oder C's, vielleicht
OBX oder den Fidanza da. Vibrieren tun sie alle, mehr oder weniger... :juggle:

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idh
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Post by idh »

Ich habe einen OBX und nach mehrfachen Überarbeitung, habe es zu ruhe gebracht. Klappern ist fast weg.

IDH
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akrep6
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Post by akrep6 »

wie hast du das klappern weggebracht?
bei meinem B&M ist es zum heulen :boese: