Grösste Schwachpunkte beseitigen

User avatar
Sebastian
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2178
Joined: 10.04.2004, 09:27
Location: 67240
Contact:

Post by Sebastian »

danke für die erklärungen :ja: , ABER:

mit sperren ist was genau gemeint? das beide hinterräder gleichzeitig drehen? oder das nur eins dreht?

drehmoment abhängig .. also wenn ich aufs gas latsche (oder bremse beim 2way) blockiert/sperrt das LSD .... ja was genau? :|
Image

1993 - CRX del Sol - EH6 - SOMMER
2001 - Renault Kangoo - Alltag und MTB-Transport-Vehicle

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13466
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Post by Demio »

Ein offenes Diff. hat leider die Eigenschaft, mehr Drehmoment an das Rad mit weniger Haftung (und damit grösserer Umdrehungszahl) zu leiten...doof.

Ein gesperrtes Diff. leitet nun einen Teil des Drehmoments vom durchdrehenden Rad zu dem mit Haftung, damit was vorwärts gehen kann. Ist halt die Frage, 1. wieviel Drehmoment das ist (Sperrgrad) und 2. wie und wann das passiert.

Soviel ich weiss, gibt's da (wie schon erwähnt) 2 Möglichkeiten: Drehzahlfühlend (wie unser Visko-Sperrdiff.) und drehmomentfühlend (z.B. TorSen). Letzteres hat u.a. den Vorteil, dass es schneller reagiert.

Im Prinzip gleicht ein Sperrdiff. - vereinfacht gesagt - die Drehmomentverteilung und damit Drehzahlen der Antriebsräder an, sodass die Kraft auch auf die Strasse gebracht wird.
Image

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by PS »

@TurboGrinch: Interessant!
Und so wie ich dich verstehe kommt man kaum unter 70%?
Am interessantesten wär's natürlich wenn man's für die Strasse auf ich schätze mal 50% stellen kann und dann auch der Reifenverschleiss in normalen Regionen ist und dann für die Rennstrecke nur mit dem Schraubenschlüssel unters Auto muss und auf eine eher etwas reifenvernichtendere Sperrwirkung wechseln kann. So wie ich deine Ausführungen verstehen wäre wirklich das nimso pro oder das pro TT die beste Wahl, die unterscheiden sich ja auch kaum preislich voneinander.

User avatar
Angelus
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 645
Joined: 12.04.2004, 09:44
Location: Bonn

Post by Angelus »

Ich selber fahre mit alltagstauglichen 95% und brauche wenn ich nicht driften bin nur der übliche - logischerweise wenige - Straßenverkehr einen Satz Hinterreifen im Monat.
Sorry, aber ich checke diesen Satz nicht. :nein:
Image

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

@ angelus, das alltagstauglich war ironisch gemeint :-) Das Auto fährt sich im grunde total beschissen, wenn man normal fährt. Ich fahre meine Silvi ja auch nicht mehr im Alltag, ist ein reines Hobby geworden.

Das mit dem Reifenverschleiß kommt daher, dass durch den hohen Sperrgrad wenn du normal abbiegt, das innere Rad genausoschnell dreht wie das äussere, und das heißt das innere Rad dreht ständig durch. lässt sich nicht vermeiden.

@PS Jo das minimum sind etwa 70% was aber im Alltag auch ok seien dürfte, wirst du beim normalen abbiegen nicht bemerken, nur bei engen kurven (Einparken usw.)

So einfach ist das verstellen auch nicht, du musst drunter, die in Fahrtrichtung rechte Antriebswelle am Diff abflanschen, dann den Antiebswellen-Stummel, der ins Diff reingeht herausziehen, und dann mit einem Drehmomentschlüssen in das diff und damit einstellen. knapp 190nm entsprechen dann max. und ich glaube 120 waren min. Das wird ich denke mal schon 45 minuten in anspruch nehmen.

Gruß Martin

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by PS »

Na dann, danke für eure Ausführungen. Werd mich dann wohl auf das Nismo LSD Pro 1.5 Way konzentrieren ich hoffe bis im Frühling ist eines eingebaut.

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

ich würdedir das GT Pro TT 1,5 empfehlen, ist das "sanfteste" obwohls auch gewöhnungsbedürftig ist :-)

und einbauen würde ich das von jemanden lassen, der das schonmal gemacht hat, muss ziemlich genau eingestellt werden, dass die Zahnräder auch exakt ineinander greifen.

Gruß Martin

User avatar
Sebastian
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2178
Joined: 10.04.2004, 09:27
Location: 67240
Contact:

Post by Sebastian »

hmmm ok ... hab ich das richtig verstanden:

wenn also die sperre 100% betragen würde, dann würden beide räder immer gleich schnell drehen egal ob kurve oder geradeaus. bei 75% wäre dann das äussere rad auf 100% und das innere nur auf 75% der umdrehungen. richtig?

wenn nunr auf beiden rädern 100% drauf ist in der engen kurve, dann rutscht der wagen sozusagen weg, richtig? gut fürs driften dann.
wenn es auf 50% oder was weiss ich ist, dann klebt der wagen besser auf der strasse oder? weil er immer gleichmäßig traktion hat und kein durchdrehen der räder. richtig?

wenn man rennen fährt wäre dann nicht ein 1 oder 1,5er besser als ein 2er?

und wenn es drehmoment abhängig ist, dann heisst das wenn ich drauflatsche drehts einfach alles durch.

bei drehzahlabhängig heisst dann, dass es, wenn man langsam fährt weniger durchdreht und bei schnellen fahren oder hohe ddrehzahlen durchdreht. richtig?
Image

1993 - CRX del Sol - EH6 - SOMMER
2001 - Renault Kangoo - Alltag und MTB-Transport-Vehicle

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13466
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Post by Demio »

@Sebastian

Bei 100% Sperre hast quasi starrer Durchtrieb, also beide Räder drehen gleichschnell, jo.

Beim Sperrwert 50% ist's so definiert: Die Hälfte des Sperrwerts, also 25%, können vom durchdrehenden Rad an das mit Haftung übertragen werden. Also bekommt das eine Rad 75% Drehmoment, das andere 25.

Ehrlich gesagt finde ich die Definition blöd, denn bei einer Sperre von 100% hiesse das, dass ein Rad 100, das andere 0% bekäme. Nach meinem Verständnis müssten bei 100% Sperre beide Räder gleichviel Drehmoment bekommen, also beide 50%...naja.

Als Beispiel: Der 996 GT2 hat laut sport auto eine 60 oder 65% Sperre...das dürfte am Maximum sein für Nicht-Drifter, die wirklich schnell sein wollen.

Drehzahlfühlend ist, wenn das Diff. erst sperrt, wenn sich zwischen den beiden Rädern ein bestimmter Drehzahlunterschied aufgebaut hat - es hat also eine gewisse Reaktionszeit. Korrigiert mich, aber ich glaube, dass unser Sperrdiff. in diesem Fall in einem Ölkreislauf einen Druck aufbaut, der dann auf die Lamellen wirkt und so sperrt.

Das TorSen ist z.B. drehmomentfühlend. Ich hab leider immer noch nicht kapiert, wie das läuft mit den Stirn- und Schneckenrädern, also versuch ich erst gar nicht, es zu erklären ;) Nur soviel: Das Drehmoment kann nur in eine Richtung übertragen werden, also von der Kardanwelle zu den Antriebswellen. Es erfühlt so quasi, wenn von einem Rad zum anderen Drehmoment übertragen wird, und sperrt dann sofort, bevor erst ein Drehzahlunterschied zustande kommen kann.

Was von den beiden 1 oder 1,5 oder 2 way ist, weiss ich nicht.

EDIT:

Achja: Lasst Euch nicht erzählen, dass das TorSen (ein sehr gutes Sperrdiff.) eine Erfindung der Bundeswehr wäre! Oder dass nur Audi es einsetzt...alles Quark. TorSen kommt von "torque sensing", also drehmomentfühlend. Ist eine amerikanische Erfindung und wird auch im RX-7 FD und in gewissen Celicas und Subarus eingesetzt....vielleicht auch im ein oder anderen Evo, glaub ich. Der Sperrgrad ist laut der Website auch nicht 100%, sondern 66 bei normalen und 75 beim Allround, oder wie die Trommel heisst...
Image

User avatar
Sebastian
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2178
Joined: 10.04.2004, 09:27
Location: 67240
Contact:

Post by Sebastian »

ok kapiert, bloss, wenn das teil die kraft vom durchdrehenden rad auf das nicht durchdrehende überträgt ... wieso ist das dann gut fürs driften?

ist doch besser für grip dann sozusagen we dieses .... öhm ... ESP (?) wo vom durchdrehenden auch auf das mit grip übertragen wird.

beim driften sollte es doch durchdrehen und am besten beide gleichmäßig ... oder liege ich da falsch? :juggle:

oh mann bin echt ne technik niete :tot: :tot: ;(
Image

1993 - CRX del Sol - EH6 - SOMMER
2001 - Renault Kangoo - Alltag und MTB-Transport-Vehicle