Wissenwertes über Einspritzdüsen

User avatar
Flo-S14a
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3177
Joined: 22.09.2004, 20:51
Vorname: Flo
Spamabfrage: Mensch?
Location: Dachauer Land
Contact:

Post by Flo-S14a »

Soll das dann heißen wenn ich nicht die Volle Boardspannug von der Batterie habe (Dauerhaft) regelt das Steuergerät die einspritzzeit / menge um oder spirtzt er dann weniger ein?
Gruß
Flo

Image

Sir_Lecta
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 929
Joined: 07.11.2004, 12:11
Location: Hemsbach

Post by Sir_Lecta »

ChristianZ wrote: Durch Messung der aktuellen Batteriespanung (etwas 35 mal in der Sekunde) wird die aktuell benötigte Ansprechzeit errechnet und zu der normalen Öffnungszeit dazuaddiert.
kann man mal wieder sagen wer lesen kann ist klar im vorteil ;) :D

gruß kai

User avatar
Flo-S14a
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3177
Joined: 22.09.2004, 20:51
Vorname: Flo
Spamabfrage: Mensch?
Location: Dachauer Land
Contact:

Post by Flo-S14a »

Hab ich auch gelesen aber wo wird was hinzugerechnet?! Steh da etwas aufm Schlauch.

Mich würde das eben nur interessieren da ich ne andere Batterie verbaut habe und das gefühl habe das er im Teillastbereich nicht so vorwärts kommt wie er eigentlich sollte.
Gruß
Flo

Image

User avatar
worst_case
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 97
Joined: 12.10.2005, 09:07
Location: Steiermark/Österreich

Post by worst_case »

Verdammt! Gleich zweimal eingefahren!

Dunlop hab ich drauf und Nismo kommen demnächst mit der Post! ;(

Aber wenn man darüber spricht, gehts einen gleich viel besser. :rolleyes:

ChristianZ
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 170
Joined: 19.12.2005, 18:33
Location: Nürnberg

Post by ChristianZ »

@alle
habe das Wort "Düse" gegen "Ventil" im Text ersetzt
bei Euch muss man ja höllisch aufpassen :D ;) ;D


Hab ich auch gelesen aber wo wird was hinzugerechnet?!
Einpritzventile können nur auf oder zumachen. Durch die Dauer der Öffnungszeit wird die Benzinmenge geregelt. Wenn das Ventil verzögert aufmacht, muss ich um diese Verzögerung das Ventil länger offenhalten.
Zu der Öffungszeit wird dann ein Wert dazuaddiert.
Unter Volllast wird ein weiterer Wert dazuaddiert, der in einer Tabellle nachgeschaut wird.


Das die NISMO 555er und 740er etwas kleiner sind als der angegebene Wert, ist nicht tragisch. Ich vermute das die Ventile anderer Hersteller mit dem Wert auch nicht übereinstimmen. Wichtig wird es erst bei der Abstimmung eines Motors, diesen und andere Werte zu kennen.
Deshalb tut sich ein (seriöser !) Tuner schwer für Ihn unbekannte Ventile korrekt abzustimmen.


CU
Christian

User avatar
bleifuss
CEO im Ruhestand
CEO im Ruhestand
Posts: 708
Joined: 12.03.2004, 15:12
Vorname: Andreas
Location: Essen, NRW
Contact:

Post by bleifuss »

Ein paar Infos, die ich bis jetzt gesammelt habe:

Werte bei 14V und 3Bar Benzindruck

S13 370cc Serieninj. 0.62ms Lag time
S14 370cc Serieninj. 0.58ms Lag time
S15 444cc Serieninj. 0.78ms Lag time

Zu den S15 Injectoren hab ich dieses hier gefunden (Thema 480cc)
In the ECUs the injector constant on the S14/S14a is 33107 and on the S15 its 27550.
33107/27550 * 370 = 444
Nimo 555cc für S13/S14/S15 0.71 Lag time
Nimo 740cc für S13/S14/S15 0.66 Lag time

Hier noch 2 Messungen, zu sehen auch die Änderung der Ansprechzeit mit dem Benzindruck
370cc
S13 CA18DET
2.6 Ohm
P/N: 16600-56E01

Void Time | Fuel Pressure | Flow
-------------------------------
0.64ms | 2.55 | 355
0.62ms | 3.05 | 390
0.66ms | 3.55 | 425

444cc
32,33,34GTR RB26DETT
SR20DET RNN14
2.0 Ohm
P/N 16600-54C02

Void Time | Fuel Pressure | Flow
-------------------------------
0.73ms | 2.55 | 440
0.77ms | 3.05 | 485
0.79ms | 3.55 | 525
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”

User avatar
Gies
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2115
Joined: 09.04.2004, 13:36
Location: Bielefeld
Contact:

Post by Gies »

@BF haben die 444er nich nur der GTI-R(laut der liste die du eben geposttet hast) und der 270R der s15 hat doch 480er :confused:
oder jetzt doch nich ?
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image

Lars
Mitglied
Mitglied
Posts: 440
Joined: 12.03.2006, 16:14
Location: 66482 Zweibrücken

Post by Lars »

@Atafalan Wenn bei reifen eine größe von zb 245 angeben ist dann ist
das die Gesamtreifenbreite nicht die breite der Lauffläche mit der der Reifen
tatsächlichen bodekontakt hat.

Ums zu verdeutlichen:
Reifenbreite 210mm -> Laufflächenbreite 185mm
Reifenbreite 305mm -> Laufflächenbreite 280mm
(Werte von Matador Reifen)

Musst ja noch die Flanken abziehen die zur Reifenbreite dazugehören, aber
halt nicht mehr zur Lauffläche und die kann halt zwischen den verschiedenen
Herstellern en bisschen variieren!
Smoking ain't cool, unless you're smokin' your tires!
Image

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Post by ATAFALAN »

hätt ich schon denken können das mit der Breite!

THX

Greez
under construction ...