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Posted: 04.12.2006, 10:41
by Demio
Bumpsteer tritt auf, wenn Dein Auto so tiefergelegt ist, dass die Spurstangen im ruhenden Zustand schon einen gewissen Winkel aufweisen. Im Serienzustand liegen die Spurstangen ja (praktisch) waagerecht. Fährst Du jetzt über eine Unebenheit, sodass der Wagen einfedert, wird der Winkel noch krasser. Da das äussere Ende der Spurstange nicht einfach die Radbewegen nach oben mitmachen kann, sondern eine Kreisbahn beschreibt mit Mittelpunkt Lenkgetriebe (ganz grob), wird das Rad nach aussen gelenkt. Dadurch tritt auch kurzzeitig eine Krafteinwirkung auf das Lenkgetriebe und damit auch das Lenkrad auf.

Zusammenfassung: Wenn Du in einem tiefergelegten Auto eine Unebenheit überfährst, zieht's das Lenkrad kurz in eine Richtung.

Posted: 04.12.2006, 16:16
by 2terSX
Danke !! Verstanden !! :top:

Posted: 04.12.2006, 18:28
by boosty
So habe bei Tein Strengthened Tie Rod gefunden! Die bieten auf Ihrer Homepage Tie Rod und Rod End für ca. 20000 YEN an.

Geht ja noch vom Preis. Da müßte aber dann alles dabei sein. Sieht zumindest auf dem Bild so aus.

Mal bei PerfectRun anfragen :D

Posted: 04.12.2006, 19:21
by 96dennis96
spurstange und spurstangenkopf werden getrennt verkauft...

Posted: 04.12.2006, 20:51
by boosty
Ja habe das gesehen das eine kostet 10500 und das andere 9500.

Auf dem Bild war alles und bei dem für 20000 stand sowas wie für das komplette Auto

Posted: 04.12.2006, 20:56
by TurboGrinch
wenn du so tief bleiben willst nimm besser die kazama rod ends. die tein spurstangen passen auch auf die kazama köpfe.

Gruß Martin

Posted: 04.12.2006, 21:39
by boosty
Sind die noch länger oder fester?
Ist Kazama qualitativ hochwertiger? Der Preiunterschied ist jedenfalls gewltig!
Fast das doppelte!

Die schreiben meist auch das man die adjustable tie rods auch einbauen soll da die Gummilager nicht lange heben (leuchtet schon ein)aber ist das zwingend rforderlich?

Ich werde damit eh warten bis der Motor drin ist und das Bodykit montiert ist um erstmal zu sehen wie tief ich überhaupt gehen kann.
Zu tief geht bei der Gegend wo ich wohne nämlich nicht :boese:

Posted: 04.12.2006, 22:06
by TurboGrinch
von der Qualität nehmen die beiden sich nichts. Sind auch beides Uniball, also ohne gummi.

Die Kazamas sind allerdings etwas länger, also kannst damit tiefer gehen, als mit den TEIN rod ends und hast aber gleichen Spurstangenwinkel.

Gruß Martin

Posted: 04.12.2006, 22:22
by 96dennis96
die tein spurstangenköpfe bringen dir nix wenn´s um bumpsteer geht. sind wie die originalen. deshalb schrieb ich ja, dass die einzeln verkauft werden - und nicht sinnvoll sind...
wenn du tief willst brauchst du verlängerte, so wie die die ich hab oder kazama, spl, nagisa auto,......
wie gesagt: die aktion ist nicht billig - bringt aber einiges für´s handling...

Posted: 05.12.2006, 10:39
by TurboGrinch
wenn du tief willst brauchst du verlängerte
bis zu einem gewissen maß geht es mit den originalen auch (ohne bumpsteer), aber das auf den Bildern ist eindeutig zu viel, da brauchst mit den originalen köpfen nimmer anfangen.

Gruß Martin