Batteriefach im Heck selber schweissen
- AndyStuttgart
- Vielfahrer
Völlig unnötig?level22 wrote:Hmm, jeder hier versucht doch eigentlich sein Auto zu entrümpeln und leichter zu machen und du packst dir (völlig unnötig übrigens) 50kg extra rein? Oder stehst du öfter mal gerne mit 500Watt acht Stunden lang am Freitag Abend an der Tanke rum?
Naja, ich steh eben nicht auf Stroboskoplicht wenn der Bass einsetzt, ganz abgesehen vom Klangverlust, wenn die Stromversorgung zusammenbricht.
Eine Werksbatterie bei einer High-End Anlage beizubehalten macht in etwa genauso viel Sinn wie wenn ich die Benzinpumpe beibehalte, aber Stroker Kit, größere Einspritzdüsen und all den anderen Spaß verbaue...
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Das Problem ist wahrscheinlich nicht die Batterie mit ihren 50 Kilo, sondern die Kräfte, die sie entwickelt, wenn du z.B. mit hoher Geschwindigkeit über eine Bodenwelle fährst. Also ich hätte jedenfalls Schiss, dass mir irgendwann mal die Batterie auf die Fahrbahn plumpst.
Hoffentlich fahre ich nicht gerade ich hinter dir, wenn das dir passiert.
Hoffentlich fahre ich nicht gerade ich hinter dir, wenn das dir passiert.
Das Problem ist wahrscheinlich nicht die Batterie mit ihren 50 Kilo, sondern die Kräfte, die sie entwickelt, wenn du z.B. mit hoher Geschwindigkeit über eine Bodenwelle fährst. Also ich hätte jedenfalls Schiss, dass mir irgendwann mal die Batterie auf die Fahrbahn plumpst.
Hoffentlich fahre ich nicht gerade ich hinter dir, wenn das dir passiert. :banned: :stop: :bindagegen:
Hoffentlich fahre ich nicht gerade ich hinter dir, wenn das dir passiert. :banned: :stop: :bindagegen:
- AndyStuttgart
- Vielfahrer
Naja, ich hab jetzt fürs NürMeet die Batterie mal weggelassen.
Danach wird die Mulde noch verstärkt und dann kommt die Batterie rein - das hält dann mindestens so gut wie die originale Blechwanne.
Ist jetzt ja schon so stabil, das wenn ich mit der geballten Faust draufhaue nur das Blech rundum scheppert, aber die Mulde bewegt sich keinen Millimeter!
Danach wird die Mulde noch verstärkt und dann kommt die Batterie rein - das hält dann mindestens so gut wie die originale Blechwanne.
Ist jetzt ja schon so stabil, das wenn ich mit der geballten Faust draufhaue nur das Blech rundum scheppert, aber die Mulde bewegt sich keinen Millimeter!
- 96dennis96
- Öfter hier
- Vorname: dennis
- Spamabfrage: volldepp
internal server error... mal wieder
Last edited by 96dennis96 on 10.09.2004, 11:40, edited 1 time in total.
- 96dennis96
- Öfter hier
ich denke auch, dass das ausflexen überhaupt keine gute idee war!
ein loch dieser größe raubt dir mit sicherheit so einiges an karosseriesteifigkeit.
früher oder später wird dir die batterie nach unten durchfallen!
überleg dir was für kraftspitzen beim "durchfahren" von schlaglöchern bei hoher geschwindigkeit auftreten. die ist dann nicht mehr von 50kg, sondern von 3- 400kg die rede. zwar nur für einen sehr kurzen moment, jedoch wird dies auf dauer haar- faserrisse verursachen, welche irgendwann zum ausbrechen deiner schale führen werden.
du kannst ja testen ob deine konstruktion dich, schnell und hart drauf rumspringend aushält :/
lass dir lieber was vernünftig einschweissen
ich hab nichts gegen veränderungen aber diese gefährdet andere!
:bindagegen:
ein loch dieser größe raubt dir mit sicherheit so einiges an karosseriesteifigkeit.
früher oder später wird dir die batterie nach unten durchfallen!
überleg dir was für kraftspitzen beim "durchfahren" von schlaglöchern bei hoher geschwindigkeit auftreten. die ist dann nicht mehr von 50kg, sondern von 3- 400kg die rede. zwar nur für einen sehr kurzen moment, jedoch wird dies auf dauer haar- faserrisse verursachen, welche irgendwann zum ausbrechen deiner schale führen werden.
du kannst ja testen ob deine konstruktion dich, schnell und hart drauf rumspringend aushält :/
lass dir lieber was vernünftig einschweissen
ich hab nichts gegen veränderungen aber diese gefährdet andere!
:bindagegen:
- AndyStuttgart
- Vielfahrer
Ich wollte mir das auch erst einschweissen lassen, aber die wollten mir dann das nur punkten an nen paar Stellen der Karosserie, das war mir zu schade den halben Kofferraum dafür herzugeben.
Die Batterie wird nacher nicht nur in der Mulde liegen, da kommen schon noch Metallverstrebungen rein!
Also don´t worry...das wird schon stabil
An der Fahrstebilität wird sich übrigens nicht viel ändern, da eben das rausflexte Teil kein gerades Stück war - es diente also ganz sicher nicht der Verwindungssteifigkeit.
Die Batterie wird nacher nicht nur in der Mulde liegen, da kommen schon noch Metallverstrebungen rein!
Also don´t worry...das wird schon stabil
An der Fahrstebilität wird sich übrigens nicht viel ändern, da eben das rausflexte Teil kein gerades Stück war - es diente also ganz sicher nicht der Verwindungssteifigkeit.
- 96dennis96
- Öfter hier
genau deshalb denke ich, dass das teil für steifigkeit verantwortlich war.da eben das rausflexte Teil kein gerades Stück war
vergleich mal die stabilitätswerte eines bleches und die eines profiles...
-
klar... nur punkten geht schnell und berechnen können sie dir trotzdem viel arbeit
wie gesagt, ich würd das dingen mit der hüpfmethode testen :jump:
- AndyStuttgart
- Vielfahrer
Ihr habt mich jetzt so kribbelig gemacht, ich werde nach dem Treffen noch einmal großflächig die Reserveradmulde mit GFK bearbeiten.
Wenn ich dann eine Schichtdicke von einem cm habe, sollte das garantiert genügen.
Nur mal so als Vergleich: GFK hat eine Zugstabilität von ca. 2500N/cm², Stahl gerade einmal 2000N/cm²...und es gibt ja noch so was nettes wie Aramidfastern, auch bekannt als Kevlar - das der Spaß ziemlich gut hält sollte bekannt sein, und die Festigkeit von dem Zeugs ist trotzdem nicht arg viel höher!
Wenn mir also mal ein Hummer ins Heck rauscht, kann ich aussteigen und mich drüber lustig machen, das sich sein Karren um mein Heck gewickelt hat wie um einen Baum :lach:
Wenn ich dann eine Schichtdicke von einem cm habe, sollte das garantiert genügen.
Nur mal so als Vergleich: GFK hat eine Zugstabilität von ca. 2500N/cm², Stahl gerade einmal 2000N/cm²...und es gibt ja noch so was nettes wie Aramidfastern, auch bekannt als Kevlar - das der Spaß ziemlich gut hält sollte bekannt sein, und die Festigkeit von dem Zeugs ist trotzdem nicht arg viel höher!
Wenn mir also mal ein Hummer ins Heck rauscht, kann ich aussteigen und mich drüber lustig machen, das sich sein Karren um mein Heck gewickelt hat wie um einen Baum :lach:
-
- Rollin' On Chrome
Eines sollte dir klar sein: Wenn der Tüv sehen sollte, dass du da ein Teil rausgeflext hast, dann biste die Zulassung los.....
Ich würde das an deiner Stelle wieder SCHÖN machen und was einschweißen lassen! GFK ist sicherlich auch nicht schlecht....aber wie willst du da ne anständige Verbindung hinbekommen?
Ich würde das an deiner Stelle wieder SCHÖN machen und was einschweißen lassen! GFK ist sicherlich auch nicht schlecht....aber wie willst du da ne anständige Verbindung hinbekommen?