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Re: Was darf ein custom llk piping kosten?

Posted: 12.09.2013, 15:21
by sp33dfr34k
Weil das der einzige Weg wäre um den Schlauch gerade mit dem Magnetventil verbinden zu können :juggle:

Re: Was darf ein custom llk piping kosten?

Posted: 12.09.2013, 16:16
by Lars
Also ich bin mir jetzt nicht ganz sicher welchen Winkel du meinst :rolleyes:
so wie auf dem Bild ist der Anschluss richtig.
Die Position am Umfng spielt keine Rolle, aber der Anschluss sollte nicht "in" oder "entgegen" der Strömungsrichtung zeigen (also immer im 90° Winkel zur Rohrachse) und er sollte weit genug weg sein von allen Querschnittsänderungen, Schweißnähten usw.

Re: Was darf ein custom llk piping kosten?

Posted: 12.09.2013, 16:25
by sp33dfr34k
Ich meinte den Rot markierten Winkel.

Re: Was darf ein custom llk piping kosten?

Posted: 12.09.2013, 16:54
by Psymon
Klar das kannst du machen.
Lars wrote: Beispiel:
F1 Motoren ab 2014 sind wieder mit Turboaufladung. Bei zumindest einem Hersteller beginnt die Ladeluftverrohrung ca. nach 1/2 bis 2/3 der Wegstrecke stetig aufzuweiten bis auf die gesamte LLK Breite und auf der Abströmseite genauso. Allerdings ist die Form der Verrohrung dort auch ziemlich kompliziert.
Das machen die dann aber einfach deshalb, damit es keine Strömungsabrisse gibt und dadurch der Druckverlust möglichst gering bleibt und damit der Kühler gleichmäßig angeströmt wird. In einem normalen Motorraum hat man dafür keinen Platz

Re: Was darf ein custom llk piping kosten?

Posted: 12.09.2013, 19:09
by Lars
Klar. Ne gleichmäßige Anströmung macht nochmal ordentlich was aus. Würde mich mal interessieren wie das mit nem FMIC Strömungstechnisch dann wirklich aussieht.
Durch die Stauwirkung könnten sich die Strömungsabrisse vielleicht auch in grenzen haben, Steildiffusoren bekommt man z.B. mit nem Netz auch wieder etws besser in den griff.

Hab mal Gegoogelt:
Image
Man beachte auch mal diesen "riiieeeesen" Auspuff :cool: