bechleunigen

Jan

Post by Jan »

naja.kann man auch anders sehen.für ist das WG das maßgebliche teil.
Der ECU is der LD herzlich egal.Die mischt nur die entsprechende menge benzin zum eingegangenen LMM-Signal bei,was sie entweder kann oder nich (weil zB Düsen oder LMM zu klein) und regelt den Zümdzeitpunkt.

Naja,aber ich glaub das geht wieder völlig am Thema vorbei.

Einfachster Tip zum Thema beschleunigen: üben! (das is ernst gemeint)

BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Spamabfrage: ein Mensch

Post by BlackSX »

Jan wrote: Einfachster Tip zum Thema beschleunigen: üben! (das is ernst gemeint)
Da gebe ich Dir voll und ganz recht :D - und das ist auch wieder voll Thema-Konform
Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

michicop
Mitglied
Mitglied

Post by michicop »

kompressor zusätzlich zum turbo
Das gibts schon bei einem Integra, welcher von Meguiars (schreibt man das so?) gesponsert wurde, hab ich mal in nem Mag gefunden. Der haut angeblich so um die 420 PS raus, auch ned schlecht... War so ein rotes Teil, welches Magazin das war weiss ich aber mom nicht.
Zitat Manta der Film: "Fuer das Rennen muss die Kiste gut abgehen, wie sie aussieht ist schei..egal!"

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Spamabfrage: Mensch

Post by PS »

Wenn doch das vielbesagte Magnetventil vom Steuergerät angesprochen wird und so massiv Gangabhängig gesteuert ist, warum programmiert man dann nicht einen Chip, der genau diese "BoostMappings" ändert und sonst NIX !

Ich denke wenn man alle Informationen, die man findet zusammenträgt sollte es für Leute hier im Forum möglich sein sowas zu machen und der Jez macht sogar FuelMappings.....

Demio
Facility Management
Facility Management
Vorname: Dimi

Post by Demio »

PS wrote:Wenn doch das vielbesagte Magnetventil vom Steuergerät angesprochen wird und so massiv Gangabhängig gesteuert ist, warum programmiert man dann nicht einen Chip, der genau diese "BoostMappings" ändert und sonst NIX !
Genau das hat BlackSX imho gemacht, siehe Signatur: "elektronische Ladedruckregelung - Eigenkonstruktion". Für alle anderen gibt's Boost Controller, das orginale Magnetventil wird dann ersetzt und die ECU hat in Sachen Ladedruck nichts mehr zu melden. Das gute Ansprechverhalten geht einem dann aber (zumindest teilweise) verloren
Image

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Spamabfrage: Mensch

Post by PS »

Demio wrote:Genau das hat BlackSX imho gemacht, siehe Signatur: "elektronische Ladedruckregelung - Eigenkonstruktion". Für alle anderen gibt's Boost Controller, das orginale Magnetventil wird dann ersetzt und die ECU hat in Sachen Ladedruck nichts mehr zu melden. Das gute Ansprechverhalten geht einem dann aber (zumindest teilweise) verloren
Ich habs eigentlich anders gemeint und zwar, dass man die Boost-Settings in der ECU selber ändert und nicht das Signal mittels zusätzlicher Hardware modifiziert.

ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by ExtaticSun »

Sonne Piggy-Back-Ecu wie der Interceptor von Haltech?

http://www.haltech.com.au/interceptor.htm

Edit: Wenn der Boost vom Magnetventil und Wastegate gesteuert wird, die beide mechanisch sind, wie übt die Ecu denn überhaupt Einfluss auf diese Geräte bzw den Boost aus?
Last edited by ExtaticSun on 05.10.2005, 12:44, edited 2 times in total.
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot

Post by TurboGrinch »

mal ganz abgesehen davon eignet sich der S14 nicht wirklich um beschleunigungsrennen zu fahren.

Jedes Mittel- und Heckmotorauto ist vom Start weg besser.

Gruß Martin

Demio
Facility Management
Facility Management
Vorname: Dimi

Post by Demio »

ExtaticSun wrote:Wenn der Boost vom Magnetventil und Wastegate gesteuert wird, die beide mechanisch sind, wie übt die Ecu denn überhaupt Einfluss auf diese Geräte bzw den Boost aus?
Das Wastegate ist über eine Stange mit der Druckdose verbunden. Die Druckdose bekommt einen Steuerdruck, welcher zwischen LLK und Drosselklappe (oder?) abgenommen wird, und macht dementsprechend das Wastegate auf. Der Steuerdruck kann über das Magnetventil verfälscht werden, indem er teilweise umgeleitet wird, und das Magnetventil wird von der ECU gesteuert. Die Druckdose selbst würde spätestens bei ca. 0,4 bar ganz geöffnet sein.

Ein Dampfrad oder ein Boost Controller machen auch nichts anderes, als den Steuerdruck zu verfälschen.
Image

BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Spamabfrage: ein Mensch

Post by BlackSX »

@Demio:
JA, genau so wie du es beschreiben hast

Ich habe aber 2 Varianten getestet.
Variante 1: LDR mit eigener Steuerung, ECU Signal zum Magentventil gegen eigenes System ersetzt. Ergbnis: Keine Ladedruckbegrenzung, schöner Turboschub. Aber ich habe beobachtet, das zwischen 2000 und 2500 im 2. ein spontaner Beschleunigungsanstieg festzustellen ist, ohne das der Ladedruck ansteigt. Deshalb Variante 2:
Verfälschung des Speed-Signals zur ECU. Damit wird immer der 4. Gang simuliert. Ergebnis: keine Ladedruckbegrenzung, angenehm gleichmäßige Beschleunigung.

Mittlerweile glaube ich nicht, das die ECU die Gänge berechnet (wäre ja kein Problem) sondern rein Geschwindigkeitsabh. reagiert (Stichwort Automatikgetriebe). Laut WHB wird bis 46km/h der Ladedruck begrenzt bzw. nur langsam gesteigert. Das würde erklären, warum manche keine LD-Begrenzung sehen - der erste geht schließlich bis weit über 60km/h.

Jetzt werde ich noch die 3. Variante Testen: meine Ladedruckregelung zusammen mit dem Geschwindigkeitsbescheißer.

Der Jan hat ja richtigerweise geschrieben, das die Einspritzzeiten u.a. anhand der LMM-Werte ermittelt werden. Ich bin mir aber ziemlich sicher das die ECU anhand der Drosselstellung und Drehzahl beim beschleunigen einen ersten Näherungswert ermittelt, bis der LMM stabile Werte liefert. Ist das so, muß der eingestellte Ladedruck berücksichtigt werden. Demzufolge wird die ECU beim beschleunigen in den unteren Gängen und Verwendung eines BC mit zu geringen Spritmengen starten. Das wird zwar umgehend durch die Werte des LMM kompensiert - man erreicht aber nicht die optimale Performance.

Es würde mich brennend interessieren was wirklich in der ECU vorgeht :juggle: Einige Dinge kann man zwar mit Experimenten rausbekommen, aber eben nicht alles.

Noch was zum Speedlimit. Aufgrund eines kleinen Programmierfehlers in meinem ECU-Speed-Bescheißer habe ich das Ding super testen können. Bei etwa 260km/h am Speed-Signal der ECU werden brutal die Einspritzdüsen abgeschaltet (zum Glück war ich angeschnallt :D ). Drehzahl usw. spielt dabei keine Rolle (war bei 4000 u/min)

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition