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Posted: 21.02.2006, 02:13
by sx200driver
würde eher zu soner klappensteuerung alla porsche tendieren. zudem die karosse gescheit gedämmt, dann hörst es halt nur noch, wenn die scheiben unten sind. was brauch ich im normalen alltagsverkehr leistung und ansprechverhalten. geht halt nur eins. bequem oder power....

Posted: 21.02.2006, 06:33
by Desmos
ich habe mich mal damit auch beschäftigt. und zwar war habe ich ein Test an einer Trompete gemacht :lach:
Ich habe das Ding von aussen mit Klebeband umwickelt und durchgeblasen.
Und siehe da das Ding war leise.
das musste am Auspuff auch gehen wenn man den mit termoband was man für krümmer benutzt komplett umwickelt.

Angaben ohne Gewehre :/

Posted: 21.02.2006, 07:32
by MadMax
level22 wrote:...wenn auch sicher keine 0,2 Bar, ausser es ist ein Strohhalm...
ich hab mir das sicher nicht aus den fingern gesaugt :rolleyes:
aber es war tatsächlich der serien silencer der motoria,was der für nen durchmesser hat kann ich dir aber nicht mehr sagen.
level22 wrote:...Irgendwelche Klappensteuerungen sind sicher die schlechteste Wahl, weil es ja die heiss begehrte Ansprechgeschwindigkeit wieder herabsetzt...
wie kommst du drauf das sich eine klappe negativ aufs ansprechverhalten auswirkt?
die klappe muss ja nicht erst durch den abgasstrom aufgedrückt werden bis leistung kommt,sie ist ja NIE 100% geschlossen.oder auf was bezieht sich deine theorie??

Posted: 21.02.2006, 09:03
by DJ_Miracle
Ich finde die Klappenlösung auch super.....werd mir ne elektr. verstellbare rein brutzeln, wenn Bullen = zu, sonst = offen :)

Posted: 21.02.2006, 12:24
by DRIFTER
bei mir musste trotz metallkat und großem mittelschalldämpfer noch ne trennwand in den endtopf und im rohr vor dem endtopf eine art pfeil der die abgase teilt und durch seitliche öffnungen wieder nach innen fließt. das hat um unteren drehzahlbereich einiges an dumpfem (und unangenehmen) klang weggenommen. aber 100 prozentig zufrieden bin ich auch nicht.

werd im sommer auch dämmmatten oder ähnliches verbauen. speziell die öffnung a la skisack dürfte nicht gerade leise machen.

mfg drifter

Posted: 21.02.2006, 12:45
by Dirk
Kann man sich nicht um die Downpipe herum einen Schalldämpfer schweissen? Also das Rohr bleibt gleich und drum herum ein dritter Schalldämpfer.

Posted: 21.02.2006, 12:53
by level22
@MadMax
Naja, ich sag ja nicht das du lügst, war halt dann so ein Strohalmdämpfer mit 2cm Öffnung. Hat der Schudo in seiner OBX was auch immer, auch drin. Die sind Quatsch, die Dinger.

Und was mich auf die Idee mit der Klappe bringt? Du produzierst dir mehr Abgasgegendruck bei Teillast und wenn du aufs Gas latscht, kommt erst das Turboloch und dann muss man noch soviel Abgasdruck aufbauen um die Klappe ganz aufzudrücken. Das dauert halt (und wenns nur ne halbe Sekunde ist) geht es zu lasten der Ansprechgeschwindigkeit. Und damit meine ich aus dem rollen heraus mit Volllast zu beschleunigen. Und das mag der Dimi auf dem Ring bestimmt nicht :D
Das so ne Klappe nicht ganz geschlossen ist, ist mir schon klar! Bin ja nicht gaga :gruebel:

Posted: 21.02.2006, 12:56
by AndyStuttgart
Also die Klappen wo ich kenne sind elektronisch oder meschanisch von aussen regelbar - so nen Teil mit Gegengewicht und Feder is logischerweise doof :P

Posted: 21.02.2006, 13:54
by level22
Ja, elektronisch an die Drosselklappe gekoppelt funktioniert das bestimmt. Und so realisieren das auch bestimmt die Autohersteller. Aber auf dem Aftermarket kenn ich nur welche mit Seilzug, oder mit Feder und die sind Quatsch.

Posted: 21.02.2006, 14:13
by DJ_Miracle
Nee nee, die sind auch mit nem E Stellmotor, such mal ebay.com nach exhaust valve :)