horsham VS. SAFC! Was taugt mehr?
also um das hier nochmal klar zu stellen was ein SAFC macht:
Man verändert den gemessenen Wert des LMM zur ECU!
Das heißt die ECU bekommt einen falschen Messwert und errechnet danach Zündung und Einspritzzeit!
Wenn ich jetzt z.B. 5000u/min fahre, bekommt die ECU einen Wert den sie eigentlich bei 3000u/min hat und zündet früher. Das kann unter Umständen zu Problemen fürhen und ist der Grund warum das SAFC nicht optimal ist. Ich hatte dieses Problem und musste zwei mal die Zündung einstellen lassen (zurück nehmen) damit der Wagen sauber läuft
beim eManage hingegen bekommen ECU und eManage den tatsächlich gemessenen wert des LMM und können so alles wie gehabt berechnen, erst beim Ansteuern der Einspritzventile selbst wird vom eManage der emulierte wert weitergegeben.daher wird die sicherheit des motors nicht gefährdet. Ich tendiere auch zum emanage, PFC ist mir zu teuer und nutzlos für meine anforderungen und chip ist in verbindung mit den Nockenwellen nicht mehr sicher (laut aussage von Jez) und mir sowieso zu starr.
Man verändert den gemessenen Wert des LMM zur ECU!
Das heißt die ECU bekommt einen falschen Messwert und errechnet danach Zündung und Einspritzzeit!
Wenn ich jetzt z.B. 5000u/min fahre, bekommt die ECU einen Wert den sie eigentlich bei 3000u/min hat und zündet früher. Das kann unter Umständen zu Problemen fürhen und ist der Grund warum das SAFC nicht optimal ist. Ich hatte dieses Problem und musste zwei mal die Zündung einstellen lassen (zurück nehmen) damit der Wagen sauber läuft
beim eManage hingegen bekommen ECU und eManage den tatsächlich gemessenen wert des LMM und können so alles wie gehabt berechnen, erst beim Ansteuern der Einspritzventile selbst wird vom eManage der emulierte wert weitergegeben.daher wird die sicherheit des motors nicht gefährdet. Ich tendiere auch zum emanage, PFC ist mir zu teuer und nutzlos für meine anforderungen und chip ist in verbindung mit den Nockenwellen nicht mehr sicher (laut aussage von Jez) und mir sowieso zu starr.
- DJ_Miracle
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Korrigier mich bitte, aber geht die Zündung bei hoher Drehzahl nicht zurück wg. der höheren Klopfneigung? *doof gugg*
Ausserdem ist NICHT der LMM entscheidend für die Zündung, sondern 1° und 180° Signal bzw Drehzahlimpuls....oder seh ich das auch wieder falsch?
Die ECU geht ja nicht von ner anderen Drehzahl aus nur weil der LMM Wert sich ändert....
Ausserdem ist NICHT der LMM entscheidend für die Zündung, sondern 1° und 180° Signal bzw Drehzahlimpuls....oder seh ich das auch wieder falsch?
Die ECU geht ja nicht von ner anderen Drehzahl aus nur weil der LMM Wert sich ändert....
sag ich doch. und jetzt wird aber ein lastzustand berechnet für einen bereich der bei einer niedrigeren drehzahl ansteht und eben früher gezündet, verstehst was ich sagen will?DJ_Miracle wrote:Korrigier mich bitte, aber geht die Zündung bei hoher Drehzahl nicht zurück wg. der höheren Klopfneigung? *doof gugg*
muss ehrlich sagen ich kenn mich da auch nicht soo gut aus was da mit rein rechnet aber so hatte es mir der @wallerio erklärt und so macht es sinn und mein problem ist mim verstellen der zündung auch verschwunden :ja:DJ_Miracle wrote:Ausserdem ist NICHT der LMM entscheidend für die Zündung, sondern 1° und 180° Signal bzw Drehzahlimpuls....oder seh ich das auch wieder falsch?
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Mahlzeit.....
die Probleme die mir meine Sylvi momentan macht haben nix mit dem GReddy zu tun!!!! Das kommt alles von der original ECU!!! Die Werte die der Prüfstand ausspuckt sind super....halt nur bis 5000!!!
Das Problem ist dass das Ultimate ein universalgerät ist, somit muss man sich halt auch um gewisse Jumper-Stellungen speziefich für SEIN Auto ( Sylvi) kümmern. Für nen Eclipse ist die Jumper Stellung anders als für ne Sylvi...logisch. Wenn ich Auto hole frage ich nach der Belegung und nach allem anderen was sonst noch interessant sein könnte...
Du musst dir nur NUR Tuner suchen der sich 1.-schonmal mit nem Ultimate befasst hat und sich mit aus kennt 2.-am besten jemanden finden der sich schonmal mit der Sylvi befasst hat oder im allgemeinen sich mit Japanern aus kennt!! :ja: Finde die Lösung von @DJ auch gar net mal so übel, ist zwar etwas teurer, aber wenn du überlegst was ein freiprogramierbares sonst koste... :/ naja....UND du bist den LMM los...
die Probleme die mir meine Sylvi momentan macht haben nix mit dem GReddy zu tun!!!! Das kommt alles von der original ECU!!! Die Werte die der Prüfstand ausspuckt sind super....halt nur bis 5000!!!
Das Problem ist dass das Ultimate ein universalgerät ist, somit muss man sich halt auch um gewisse Jumper-Stellungen speziefich für SEIN Auto ( Sylvi) kümmern. Für nen Eclipse ist die Jumper Stellung anders als für ne Sylvi...logisch. Wenn ich Auto hole frage ich nach der Belegung und nach allem anderen was sonst noch interessant sein könnte...
Du musst dir nur NUR Tuner suchen der sich 1.-schonmal mit nem Ultimate befasst hat und sich mit aus kennt 2.-am besten jemanden finden der sich schonmal mit der Sylvi befasst hat oder im allgemeinen sich mit Japanern aus kennt!! :ja: Finde die Lösung von @DJ auch gar net mal so übel, ist zwar etwas teurer, aber wenn du überlegst was ein freiprogramierbares sonst koste... :/ naja....UND du bist den LMM los...
98iger Nissan 200sx Racing,3Zoll CatBack, Seibon Haube,OEM Heck mit Flats,7Zoll TFT Sonnenblenden,Motortuning,LED Taillights, K-Sport Bremse u Gewinde,Apexi Lufi,
hat jemand so einen an der Hand? Viele wirds nicht geben und mit nem selbereingestellten-not-setup wird es dem auto richtig schlecht tun wenn man damit durch halb deutschland fährt...BenniHeinich wrote:Du musst dir nur NUR Tuner suchen der sich 1.-schonmal mit nem Ultimate befasst hat und sich mit aus kennt 2.-am besten jemanden finden der sich schonmal mit der Sylvi befasst hat oder im allgemeinen sich mit Japanern aus kennt!!
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;D ...deswegen hatte ich meine auf nen Hänger getan ;( das war die schlimmste fahrt meines Lebens...Also mein Tuner hat gesagt das macht er net nochmal, daraus hätte er gelernt!!!! Die UNENDLICHE GESCHICHTE!!
Da war aber noch jemand hier der meinte in Koblenz gäb es noch jemanden der sich mit Supras beschäftigt, weis aber net ob diser jemand seriös ist...
Da war aber noch jemand hier der meinte in Koblenz gäb es noch jemanden der sich mit Supras beschäftigt, weis aber net ob diser jemand seriös ist...
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@benniHeinrich
wenn ich meins habe, dürfte ich mir dann vllt deine map holen...haben ja dann in etwa gleiche mods, ausser dass ich 740er Düsen habe!
Wir sollten sowieso eine datenbank(maybe bei mysilvia)für alle e-manage einrichten schleisslich können wir mit dem ultimate auch deren maps aufspielen....hast du ggf. das harness set zum blue?
wenn ich meins habe, dürfte ich mir dann vllt deine map holen...haben ja dann in etwa gleiche mods, ausser dass ich 740er Düsen habe!
Wir sollten sowieso eine datenbank(maybe bei mysilvia)für alle e-manage einrichten schleisslich können wir mit dem ultimate auch deren maps aufspielen....hast du ggf. das harness set zum blue?
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Ja, könnte man sich mal drüber unterhalten... denke untereinander austauschen ist da ganz sinnvoll! Da meine Sylvi seid 5 Monaten ausser haus ist kann ich dir net sagen ob die das Harness mit bestellt haben...???!!! Ist das net dabei? Man kann sich ja dann nächstes Jahr mal treffen...
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ne musste doch extra bestellen...@ALL auch wenn man in Japan bestellt man braucht bei den e-manage immer auch noch die harness Sets dazu...oder man verlötet halt alles selber!!! definitiv braucht man aber das harness set ultimate-blue ohne das bekommt man keine verbindung!...haben die mir zumindest bei nengun gesagt...wir haben dann aber doch bei PR bestellt
Edit Treffen wäre wunderbar, leider habe ich das nächste jahr ne menge zu tun...also höchstens ab Sommer mal ein WE oder so...kombiniert mit einer Ausfahrt
Edit Treffen wäre wunderbar, leider habe ich das nächste jahr ne menge zu tun...also höchstens ab Sommer mal ein WE oder so...kombiniert mit einer Ausfahrt