Benzinverbrauch nach Chiptuning???
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Re:
Ice-Alien_22 wrote:Mehr? Dachte eher es wird weniger da er ja beim Serienmapping zuviel Benzin bei Volllast einspritzt.
:respekt: :gut: :runterdrueck:
Kraft kommt von Kraftstoff
Re: Benzinverbrauch nach Chiptuning???
jain, man kann schon sprit sparen mit neuen kennfeldern... klar ist das bei vollgas, vorallem mit größeren EVs mehr sprit durchgeht weil ja auch mehr Luft im Brennraum ist.
normales curisen ist durch die Lambdasonde bestimmt... hier lässt sich mit eingeschalteter Lambdaregelung nichts sparen, mit ausgeschaltener regelung und einem etwas magererem gemisch lässt sich auch nur bedingt etwas sparen da man auch Leistung verliert... guter kompromiss ist 15-15,3:1, leichte ersparnis die nicht wieder relativiert wird durch das mehr auf dem gas stehen.
Gesparrt wird in der regel beim druckaufbau... in dem Bereich fährt man relativ oft und hier kann man sowohl mehr Leistung als auch ein etwas magereres gemisch einstellen...
Hängt halt alles von Fahrprofil ab, wenn der Verbrauch zu vor dem Tuning oder zu einem anderen Tuning deutlich mehr sprit braucht steht man einfach zuviel auf dem Gas
wenn man prüfen will ob alles passt können diese Fehlerquellen einen höheren Spritverbrauch generieren:
- Lambdasonde
- Ladeluftleck (aw-audio, hast du das ganze System unter druck gesetzt?)
- MAF (der maf selbst oder auch nur die kabel, sind "beide" Masse Kabel richtig angeschlossen?)
- Zündung (Kerzen checken, Zündzeitpunkt abblitzen und ggf. einstellen)
beim ZZP einstellen muss einem halt klar sein das wenn er eine Einzelabstimmung hat und man im nachhhinein die Zündung verstellt das das Kennfeld zu Aggresiv sein kann. H-Dev Chips gehen davon aus das die Zündung richtig ist, hier kann man problemlos korrigieren.
normales curisen ist durch die Lambdasonde bestimmt... hier lässt sich mit eingeschalteter Lambdaregelung nichts sparen, mit ausgeschaltener regelung und einem etwas magererem gemisch lässt sich auch nur bedingt etwas sparen da man auch Leistung verliert... guter kompromiss ist 15-15,3:1, leichte ersparnis die nicht wieder relativiert wird durch das mehr auf dem gas stehen.
Gesparrt wird in der regel beim druckaufbau... in dem Bereich fährt man relativ oft und hier kann man sowohl mehr Leistung als auch ein etwas magereres gemisch einstellen...
Hängt halt alles von Fahrprofil ab, wenn der Verbrauch zu vor dem Tuning oder zu einem anderen Tuning deutlich mehr sprit braucht steht man einfach zuviel auf dem Gas
wenn man prüfen will ob alles passt können diese Fehlerquellen einen höheren Spritverbrauch generieren:
- Lambdasonde
- Ladeluftleck (aw-audio, hast du das ganze System unter druck gesetzt?)
- MAF (der maf selbst oder auch nur die kabel, sind "beide" Masse Kabel richtig angeschlossen?)
- Zündung (Kerzen checken, Zündzeitpunkt abblitzen und ggf. einstellen)
beim ZZP einstellen muss einem halt klar sein das wenn er eine Einzelabstimmung hat und man im nachhhinein die Zündung verstellt das das Kennfeld zu Aggresiv sein kann. H-Dev Chips gehen davon aus das die Zündung richtig ist, hier kann man problemlos korrigieren.
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Re: Benzinverbrauch nach Chiptuning???
Peter und ich haben mein Sunny so abgestimmt, das ich bis tacho 170 Lamda 1 fahren kann, solang ich nicht richtig reintrete.
Damit sind halbwegs hohe Autobahntempo also auch relativ niedrieger Verbrauch drin.
Problem ist, lange halte ich es nicht aus, spätestens wenn nen S,RS nen Flachkäfer oder nen M vorbeikommt steht da eher Lamda 0.76, die OEM Ladedruckanzeige bricht sich den hals und meine Spritpumpen (mehrzahl) sorgen für nen Sog im Tank.
Und dann ist das was ich auf den letzten 50km sparte, in 2 Minuten vernichtet.
Und ich habe 102Oktan Aral+Methanol und gegebenfalls VP5 drin.
Damit sind halbwegs hohe Autobahntempo also auch relativ niedrieger Verbrauch drin.
Problem ist, lange halte ich es nicht aus, spätestens wenn nen S,RS nen Flachkäfer oder nen M vorbeikommt steht da eher Lamda 0.76, die OEM Ladedruckanzeige bricht sich den hals und meine Spritpumpen (mehrzahl) sorgen für nen Sog im Tank.
Und dann ist das was ich auf den letzten 50km sparte, in 2 Minuten vernichtet.
Und ich habe 102Oktan Aral+Methanol und gegebenfalls VP5 drin.
Re: Benzinverbrauch nach Chiptuning???
@fabiano
- LLK ist abgedrückt von LMM Eingang bis Drosselklappe alles Dicht wie es soll, jedenfalls bis 2 Bar.
- Tps ist korrekt eingestellt,
- Zündzeitpunkt gerade nochmal Kontrolliert mit Nissan Datascan im Ajust Base idle Modus genau 15° vor OT
- Lambda pendelt. Auf meiner Standard strecke zur Arbeit und zurück pendelt die Lambda mit stage 3a ca 20% öfter Richtung Fett als mit Stage 2 unter Berücksichtigung von jeweils ca. 32000
Messpunkten
- Unterdruckleitungen geprüft und dicht
- Krümmer, Turbo, Turboknie Dichtung intakt und korrekt angezogen.
- Z32 AFM mit Drosselklappenreiniger gereinigt (2te Masse des AFM ist übrigens an Karosse angelegt).
- LLK ist abgedrückt von LMM Eingang bis Drosselklappe alles Dicht wie es soll, jedenfalls bis 2 Bar.
- Tps ist korrekt eingestellt,
- Zündzeitpunkt gerade nochmal Kontrolliert mit Nissan Datascan im Ajust Base idle Modus genau 15° vor OT
- Lambda pendelt. Auf meiner Standard strecke zur Arbeit und zurück pendelt die Lambda mit stage 3a ca 20% öfter Richtung Fett als mit Stage 2 unter Berücksichtigung von jeweils ca. 32000
Messpunkten
- Unterdruckleitungen geprüft und dicht
- Krümmer, Turbo, Turboknie Dichtung intakt und korrekt angezogen.
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Ford Probe 2 leider verkauft
S14a Racing Edition, Nistune, HKS GT SS, HKS Step1 Cams, Nismo 550cc, 3" Ab Turbo + 100Zeller, FMIC, K&N Filter, Blitz EBC @1,4bar, Bailey Recirc, Dayama Gewinde FW 8/6 32clicks, PU Lagerbuchsen + Fahrwerksarme, Exedy S2 clutch, Kaaz 1.5Way LSD SBN 2645, Autec Wizard 18
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Re: Benzinverbrauch nach Chiptuning???
Nun zuerst musst du mal erklären warum du beim HH3a einen anderen Lader verwendest, als VORGESCHRIEBEN!
Der Chip verlangt explizit einen 2871, HKS bastelt oft noch was um an seinen Garrettladern!
Hier nochmal die Vorgabenliste:
Free flow air filter
Free flow exhaust
Tubular manifold
Uprated fuel pump
Boost controller to acheive 17-20psi / 1.2-1.4 bar boost pressure
Front mount intercooler
Nismo 555cc injectors (Nismo injectors are essential - other brands will not work correctly)
Z32 AFM
GT2871R turbo, 52 trim
Super unleaded fuel (>97 RON)
Der Chip verlangt explizit einen 2871, HKS bastelt oft noch was um an seinen Garrettladern!
Hier nochmal die Vorgabenliste:
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Tubular manifold
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Re: Benzinverbrauch nach Chiptuning???
Tubular manifold -> ist das ein Fächerkrümmer? Wusste ich gar nicht...
11l - 100%
~13l - 120%
-->
Kurze Rechenaufgabe:pendelt die Lambda mit stage 3a ca 20% öfter Richtung Fett
11l - 100%
~13l - 120%
-->
Re: Benzinverbrauch nach Chiptuning???
@Zahnfee
Vielen dank, aber die Vorgabeliste kann ich schon besoffen im Schlaf runter beten.
Ich hatte mit JEZ von Horsham mail Kontakt. Er hatte mir den 3a Chip Empfohlen. Der HKS GT2530 ist fast das gleiche wie der GT28rs doch auf anfrage nach einem Stage 3 chip für mein Vorhaben wurde der 3a chip empfohlen.
ich unterstreichen nochmal, dass der Verbrauch den ich beanstande ohne nennenswerten pos. Ladedruck zustande kommt, und außerhalb des Wirkungsbereichs des Turboladers auftritt.
Vielen dank, aber die Vorgabeliste kann ich schon besoffen im Schlaf runter beten.
Ich hatte mit JEZ von Horsham mail Kontakt. Er hatte mir den 3a Chip Empfohlen. Der HKS GT2530 ist fast das gleiche wie der GT28rs doch auf anfrage nach einem Stage 3 chip für mein Vorhaben wurde der 3a chip empfohlen.
was möchtest du damit sagen ?Kurze Rechenaufgabe:
11l - 100%
~13l - 120%
-->
ich unterstreichen nochmal, dass der Verbrauch den ich beanstande ohne nennenswerten pos. Ladedruck zustande kommt, und außerhalb des Wirkungsbereichs des Turboladers auftritt.
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Re: Benzinverbrauch nach Chiptuning???
lol, bist du high?DieZahnfee wrote:Tubular manifold -> ist das ein Fächerkrümmer? Wusste ich gar nicht...
Kurze Rechenaufgabe:pendelt die Lambda mit stage 3a ca 20% öfter Richtung Fett
11l - 100%
~13l - 120%
-->
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Re: Benzinverbrauch nach Chiptuning???
da du einen anderen lader fährst wie der wofür das kennfeld entwickelt wurde denke ich eher das es daran liegt... wie jez sagt, der chip funktioniert mit deinem setup... aber der mehrverbrauch kann damit schon zusammenhängen
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Re: Benzinverbrauch nach Chiptuning???
Meine Lieben, er wundert sich über diesen Sachverhalt:
-anderem Lader, als der auf den der Chip abgestimmt ist
-fehlender Fächerkrümmer
-eventl. "saferem" Mapping bei diesem Chip (kein Beweis)
Ergo passt die Map nicht auf`s Setup! Fertig.
Edit: Wollte mit meinem diletantischen Dreisatz nur aufzeigen, dass er seinen, auf die Lambdaanzeige gerichteten, Augen ruhig trauen kann...ist kein Hokuspokus! :lach:
BTW: Wenn du ohne LD fährst kommen nie Werte über 10l raus...eher Richtung 8l, auch bei Stage2! Wenn du das nicht schaffst, stimmt was anderes bei dem Wagen nicht.
EditEdit: Nistune & eine kl. Einzelabstimmung (auf der Strasse) kostet auch nicht die Welt!
Stellt das hier echtzeit fest:Habe mit H-dev Stage 2 einen durchschnittsverbrauch von ca. 11l gehabt, meist kurzstrecke 10km 50% stadt.
Mit H-dev Stage 3a brauche ich fast 25% mehr sprit, das wären gute 13L.
Der Gründe liegen wohl bei:Lambda pendelt. Auf meiner Standard strecke zur Arbeit und zurück pendelt die Lambda mit stage 3a ca 20% öfter Richtung Fett als mit Stage 2[...]
-anderem Lader, als der auf den der Chip abgestimmt ist
-fehlender Fächerkrümmer
-eventl. "saferem" Mapping bei diesem Chip (kein Beweis)
Ergo passt die Map nicht auf`s Setup! Fertig.
Edit: Wollte mit meinem diletantischen Dreisatz nur aufzeigen, dass er seinen, auf die Lambdaanzeige gerichteten, Augen ruhig trauen kann...ist kein Hokuspokus! :lach:
BTW: Wenn du ohne LD fährst kommen nie Werte über 10l raus...eher Richtung 8l, auch bei Stage2! Wenn du das nicht schaffst, stimmt was anderes bei dem Wagen nicht.
EditEdit: Nistune & eine kl. Einzelabstimmung (auf der Strasse) kostet auch nicht die Welt!