horsham VS. SAFC! Was taugt mehr?
- wallerio
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drehzahl wird über die vielen löcher im nockensensor ermittelt, die 180 grad löcher/markierungen geben nur an welcher zylinder jetzt dran is um z.B. die jeweilige zündspule zu laden..Wieso sollte das STG über die Luftmasse den Lastzustand bzw. Drehzahl des Motors "errechnen" wenn die Signale schon da sind? Sprich Drehzahl usw.
entschieden was was für ne last das du hast wird primär durch den massenmesser un drehzahl sekundär drosselklappenbewegung usw.
sozusagen bei dieser luftmasse und der drehzahl den zündwinkel/einspritzdauer. wennd jetzt das gemisch mit mafsignal manipulierst ändert sich zwangsweise deine zündung
das thema
:boese:
on topic
wenn piggyback dann geddy, wenn das wirklich das gemisch direkt am injektor verändert.
das in verbindung mitm chip bringt einen sehr weit und kann auch nochwas für den jeweiligen mogtor "nachbessern"
edited: den smilie dahin wo er hingehört..
Last edited by wallerio on 22.12.2006, 12:41, edited 1 time in total.
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...was haste denn, das thema hatten wir so noch nicht! :ja:wallerio wrote:
on topic
wenn piggyback dann geddy, wenn das wirklich das gemisch direkt am injektor verändert.
das in verbindung mitm chip bringt einen sehr weit und kann auch nochwas für den jeweiligen mogtor "nachbessern"
das thema
:boese:
die variante chip mit g-ready klingt interessant, aber was kann man sich denn von erhoffen iist das nicht doppelt gemoppelt?
@Zahnfee:
Chip mit E-Manage macht durchaus Sinn.
Beipiel1:
Du hast mit dem Chip eine ordentliche Map und sagen wir 95 % der Abstimmung schon gemacht. Du kannst dann mit dem E-Manage für dein Auto feinjustieren.
Beispiel2:
Du hast einen Stage 2 Chip und willst auf einmal schärfere Nocken. Dann machst einfach das E-Manage zusätzlich rein und mapst nur die Nocken.
Im Prinzip ist es die selbe Idee wie mit dem Map-Datenpool. Nur dass du dir nicht die E-Manage Map eines Kumpels als Basis holst, sondern die Map im Chip.
Und noch eine Variante:
Du machst das Mapping mit dem Chip und nutzt vom E-Manage nur so Zusatzfunktionen wie die Ansteuerung zusätzlicher Einspritzdüsen.
Chip mit E-Manage macht durchaus Sinn.
Beipiel1:
Du hast mit dem Chip eine ordentliche Map und sagen wir 95 % der Abstimmung schon gemacht. Du kannst dann mit dem E-Manage für dein Auto feinjustieren.
Beispiel2:
Du hast einen Stage 2 Chip und willst auf einmal schärfere Nocken. Dann machst einfach das E-Manage zusätzlich rein und mapst nur die Nocken.
Im Prinzip ist es die selbe Idee wie mit dem Map-Datenpool. Nur dass du dir nicht die E-Manage Map eines Kumpels als Basis holst, sondern die Map im Chip.
Und noch eine Variante:
Du machst das Mapping mit dem Chip und nutzt vom E-Manage nur so Zusatzfunktionen wie die Ansteuerung zusätzlicher Einspritzdüsen.
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