honda turbo´s

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Post by Toto »

soopafly wrote:Wie macht BMW das vor, mit welchem motor?

Ventile länger offen lassen ist denk ich mal gennau so effizient wie nockenwellen verdrehen.

Aber noch besser wäre beides ;)
N54, N53 und N55. Alle verzichten auf Vavletronic (wie N52) und behalten nur DoubleVanos. Dafuer gibts Direkteinspritzung.
Image

User avatar
P4n!c
Mitglied
Mitglied
Posts: 337
Joined: 18.11.2007, 12:02
Location: Zürich

Post by P4n!c »

JürgenR wrote:...und absolut unverschämte Ersatzteilpreise.
Da kann Nissan doch locker mithalten :D

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13313
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Post by Demio »

Toto wrote:VTEC gehoert auch langsam zum alten Eisen. BMW macht es mit Direkteinpritzung vor. Raus mit der komplizierten Steuerzeitenkacke. Direkteinspritzung und doppelte Nockenverstellung ist aehnlich effizient wie variable Steuerzeiten ... und zundem nicht so traege. Ganz klar die Zukunft, die Schlepphebel abermals ins Nirvana feuert.
Bin jetzt nicht der Experte, aber ich versteh nicht, wie eine Direkteinspritzung den besseren Füllungsgrad (darum geht's doch, oder?) vom VTEC etc. ausgleichen soll...?
Toto wrote:Hoche Verdichtung + Drehzahl + kleiner Ladedruck = viel Leistung.
100 PS/l? Na bravo, das geht auch ohne Turbo problemlos.
Image

JürgenR
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 653
Joined: 03.06.2008, 21:52

Post by JürgenR »

P4n!c wrote:
JürgenR wrote:...und absolut unverschämte Ersatzteilpreise.
Da kann Nissan doch locker mithalten :D
Nissan ist da bedeutend günstiger...
Super Seven SR20DET powered...

User avatar
endee
Mitglied
Mitglied
Posts: 268
Joined: 22.07.2007, 18:52
Vorname: Andreas
Location: Hamm....hier fängt der Pott an!

Post by endee »

Bääääääääääääämmmm

Krass Honda Turbo weischt

Trotzdem FWD = Fail Wheel Drive
Kolege: Woa....du hast nen S14a! Hast wieder krumme Geschäfte gemacht?
Ich: Jap! 2 Stangen Kippen vertickt ;)

My Mods: K&N 57i, 2,5" DP+200cpi, Blitz Hüft-Speck-R (EINGETRAGEN jajajaja...), 45er Eibach, 8x18 Hamann Anniversary1 (Stehen zum Verkauft)

User avatar
ali3n
Mitglied
Mitglied
Posts: 291
Joined: 23.10.2008, 14:41
Location: Duisburg

Post by ali3n »

ist der besitzer von BHT soweit ich weiss.

User avatar
torsten
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 798
Joined: 14.04.2004, 06:54
Vorname: Torsten
Spamabfrage: ......
Location: Rorschach (SG) - Schweiz

Post by torsten »

Ich find die Hondas auch sehr gut als Basis. Grade der CRX EE8 hat es mir richtig angetan. Leider hat die Kiste zwei Probleme...
1. Rost
2. Frontkratzer :tot:

Damals stand ich für mein Turboprojekt auch vor der Wahl - entweder CRX EE8 oder BMW - hab dann letztendlich hauptsächlich wegen dem Frontantrieb gegen den CRX entschieden.

Dennoch denke ich schon dran, wenn mein Bayerischer Mistwagen irgendwann (wieder) komplett ist, mir als nächstes einen CRX zu holen. Die Kisten sind einfach Kult. :mrgreen:
'95 Nissan S14 => sold
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)

http://www.avid-speed.com

User avatar
ali3n
Mitglied
Mitglied
Posts: 291
Joined: 23.10.2008, 14:41
Location: Duisburg

Post by ali3n »

ich wollte meinen ej9 (90ps:)) auf b16 umbauen und dann nen turbo drauf setzten draus geworden ist ne silvia ;)

User avatar
2BLUE
Registriert
Registriert
Posts: 35
Joined: 22.12.2007, 21:56
Location: Bonn

Post by 2BLUE »

fabiano wrote:das is doch langweilig! was hast von nem auto was vorwärts schiebt aber man nichts spührt?
Noch langweiliger ist es wenn der Vorwärtsdrang andauernd durch Schaltvorgänge unterbrochen wird ;)
fabiano wrote:
Philmop wrote:@ fabiano, dann kauf dir einen Golf Diesel mit 120PS der fühlt sich an wie ein 350PS Benziner. Ist aber nur so schnell wie ein 100PS Benziner.
du weißt wie ich tick ;-) ich würde einen 120ps diesel nem nem +50ps mehr sauger jederzeit vorziehen ;-)
Respekt, das könnte ich nicht von mir behaupten. Bin froh das ich meinen Firmenwagen nicht privat fahren muss. Hat 16Nm weniger als mein RX-8, das doppelte Brennkammervolumen + Turbo und geht gefühlt auch gar nicht so schlecht wie die Leistung zuerst vermuten lässt, darfst halt nur nicht auf'n Tacho schauen.
Image Image

User avatar
soopafly
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1044
Joined: 30.01.2007, 17:23
Vorname: Jurij
Location: 79618 Rheinfelden
Contact:

Post by soopafly »

@Toto

Dieses DoubleVanos System ist ja nur dazu da um die nocken bei höheren drehzahlen zu verdrehen damit sie früher auf und zu machen.

Beim VTEC wird aber bei ner höheren drehzahl ne scharfe nocke zugeschaltet die das ventil "länger/weiter" aufmachen lässt und das auch schon in diesem verdrehtem winkel der sich eben bei bmw halt etwas variabler einstellen lässt.

Und ich glaub der neue I-VTEC hat sogar die technik mit der verdrehbaren nocke auch drin.

Also ich sehe da kein vorteil in der bmw technik. Die vtec technik ist simpler und sicher net so anfälliger wie die bmw technik. Die valve tronic von bmw ist zwar sicher gut gewesen aber ich denke mal gennau aus dem grund weil die es net so richtig in den griff bekommen haben die es weg gelassen.

Und es mag sein das man mit der direkteinspritzung paar pslä mehr rauskitzeln kann aber der unterschied ist net so gravierend.

Die japaner sagen da immer "wenniger ( technik ) ist manchmal mehr" ;)