honda turbo´s

User avatar
wizard
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 758
Joined: 03.04.2009, 09:27
Vorname: Sebastian
Location: Schechingen

Post by wizard »

@ ali3n : das ist lustig hatte nen ee8 wollte ihn auf turbo umbauen und es ist ne silvia geworden :D

ziemlich der gleiche weg ^^
S14a Racing 99´ SOLD MODS:K&NPanelfilter,FMIC,Eibach Springs,Blitz Downpipe,Edge Racing Turbo Elbow 2,75",Invidia G200,Nismo 740cc Injectors,Nistune mapped by RNT .
94´Jspec Supra Single Turbo under Construction :)

User avatar
Dino
Better stay down there
Better stay down there
Posts: 423
Joined: 15.11.2005, 13:19
Location: bei Nürnberg

Post by Dino »

valvetronic bei bmw ist wieder was anderes, und zwar ein stufenlos verstellbarer Ventilhub um die drosselklappe zu ersetzen. Das hat eher was mit Spritsparen und Emission zu tun.
... steh auf Turbo Nissans ...

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

direkteinspritzung bringt kein ps. bringt keine spritersparniss. bringt keine emissionsverringerung, ist eigentlich nur image.

valvetronik steigert die effizienz. nicht nur um sprit zu sparen.
ein komplett variabler ventiltrieb verringert die saugverluste und bringt somit bei teillast deutlich bessere drehmomentausbeute
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

User avatar
Dino
Better stay down there
Better stay down there
Posts: 423
Joined: 15.11.2005, 13:19
Location: bei Nürnberg

Post by Dino »

bessere effizient = Spritsparen (was sonst soll effizienz bringen als power und sprit sparen)

direkteinspritzung bringt mehr kühleffekt weil die zerstäubung/vergasung und der damit verbundene kühleffekt im brennraum stattfindet, man kann dadurch magerer fahren bei gleicher klopfneigung und das ist grad beim turbo gut wie wir alle wissen. Moderne direkteinspritzer mit softaufladung fahren teilweise durchwegs lambda 1 auf der vollastlinie.
... steh auf Turbo Nissans ...

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Post by Loki »

Dino wrote:bessere effizient = Spritsparen (was sonst soll effizienz bringen als power und sprit sparen)

direkteinspritzung bringt mehr kühleffekt weil die zerstäubung/vergasung und der damit verbundene kühleffekt im brennraum stattfindet, man kann dadurch magerer fahren bei gleicher klopfneigung und das ist grad beim turbo gut wie wir alle wissen. Moderne direkteinspritzer mit softaufladung fahren teilweise durchwegs lambda 1 auf der vollastlinie.
Bringt aber nur in der Theorie was.... im praktischen Fahrbetrieb hast keinen (spürbaren) nutzen....
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
Crashdaemon
Mitglied
Mitglied
Posts: 292
Joined: 09.10.2007, 12:49
Vorname: Eric
Location: in der Nähe von Heidelberg

Post by Crashdaemon »

hm, ich weiß nicht, ich bin auch kein fan von vtec. man brauch keine abnormal hohe drehzahl um aus nem sauger motor leistung rauszuholen.
wenn ich da an die alten e30 bmw's denke, son 320is mit 192ps geht schon sehr giftig nach vorne. bin jedesmal überrascht wenn ich bei nem kumpel mitfahre. und das ist immerhin schon 20 jahre alte motortechnik.

aber denke das ist einfach geschmackssache ob man jetzt bei 100km/h in den 3. gang schaltet oder erst in den 2. :D

und irgendwas muss ja dran sein an turbomotoren, dass jetzt immer mehr autohersteller wieder auf turbomotoren setzen, siehe 135i oder 335i von bmw.
Fährste quer, siehste mehr! :P

--> Silvi is nicht mehr... :(

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13372
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Post by Demio »

@Crashdaemon

Ein 320is (cooles Auto übrigens, weil er nen S14 als Motor hat) erreicht seine Maximalleistung bei 6900 Upm, also noch später als der E30 M3. Demnach dreht er vermutlich schon bis 8000 oder vielleicht sogar drüber. Das ist auch heute noch eine recht hohe Drehzahl.

Die Giftigkeit kommt imho vermutlich daher, dass er untenrum mangels VTEC (hehe) gar nicht geht und erst mit der Drehzahl zulegt.
Image

User avatar
Crashdaemon
Mitglied
Mitglied
Posts: 292
Joined: 09.10.2007, 12:49
Vorname: Eric
Location: in der Nähe von Heidelberg

Post by Crashdaemon »

hm, also wenn ich mich richtig erinner hat der rote bereich beim drehzahlmesser bei 7000U/min angefangen und bei 8000 war der drehzahlmesser am ende. so wie bei unseren silvis auch.
und vom fahren her machte es eigentlich nicht den eindruck dass er untenrum träger ist wie andere saugermotoren. war halt ein ständiger leistungsanstieg zu spüren. also ich finde der fährt sich echt geil. :)
Fährste quer, siehste mehr! :P

--> Silvi is nicht mehr... :(

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

bessere effizient = Spritsparen (was sonst soll effizienz bringen als power und sprit sparen)

direkteinspritzung bringt mehr kühleffekt weil die zerstäubung/vergasung und der damit verbundene kühleffekt im brennraum stattfindet, man kann dadurch magerer fahren bei gleicher klopfneigung und das ist grad beim turbo gut wie wir alle wissen. Moderne direkteinspritzer mit softaufladung fahren teilweise durchwegs lambda 1 auf der vollastlinie.
nein, mehr leistung im gesamten drehzahlband- wobei peakwerte bei deren drehzahlen gleich sind zu dem zeitpunkt an dem die starre steuerung mit der variablen gleich ist . aber wir meinen das gleiche ;)
nein nicht mehr kühlleistung. vorallem unter last ist es genauso wie eine "normale" einspritzung.
magerer wird gefahren mit schichtladung, die abgasnachbehandlung zerstört aber diesen vorteil. klopfen bei schichtladung kann fast nicht passieren
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13372
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Post by Demio »

http://www.bmwe21.net/320is/specs.htm

Demnach ist bei 7300 Schluss...sportlich, sportlich. Fast wie ein VTEC ;D
Image