Gewicht verschiedener Fahrzeugteile
Re: Gewicht verschiedener Fahrzeugteile
Autopsycho wrote:Weiß vllt jemand, was die Karosserie komplett nackt wiegt? also auch ohne Achsen, Anbauteile, Innenraum ect.?
Musst du mal den @Loco anschreiben! Evtl. wiegt er seine nochmal vorm Zusammenbau.
- Benne
- Zu oft hier
- Posts: 1521
- Joined: 25.07.2008, 20:45
- Spamabfrage: Bot-troper
- Location: Bottrock
- Contact:
Re: Gewicht verschiedener Fahrzeugteile
SR20DET Zylinderkopf inkl. Nockenwellen, ohne Ventildeckel -> 28,0kg
- Counterdoc
- Vielschreiber
- Posts: 5265
- Joined: 03.09.2006, 19:13
- Vorname: Marius
- Spamabfrage: error404
- Location: Straubing
- Harinjo
- Öfter hier
- Posts: 778
- Joined: 03.04.2007, 08:29
- Vorname: Hary
- Location: Kolbermoor/Rosenheim
Re: Gewicht verschiedener Fahrzeugteile
R34 GTT 310mm Bremssattel (ohne Beläge/Kleinteile) - 3,2kg
R34 GTT 310mm Bremsscheibe (Nissan OEM) - 9,2kg
R34 GTT 310mm Bremsscheibe (Nissan OEM) - 9,2kg
- Counterdoc
- Vielschreiber
- Posts: 5265
- Joined: 03.09.2006, 19:13
- Vorname: Marius
- Spamabfrage: error404
- Location: Straubing
Re: Gewicht verschiedener Fahrzeugteile
Jungs, Rechnung:
Wenn ich die Serien-BBS mit ihren 11 kg durch OZ Ultraleggera mit 7,74kg ersetz, dann spare ich 3,26kg pro Rad.
4 x 3,26 = 13,04 kg
Wenn man nen bischen im Internet recherchiert (unzuverlässigste Quelle),
findet man einen Faktor von 4 bis 5, welchen man als mehr oder weniger Fahrzeug-Gewicht rechnen kann.
demnach würde sich diese Veränderung so auswirken:
13,04 x 4 = 52,16kg
13,04 x 5 = 65,20kg Erleichterung beim Beschleunigen / Bremsen.
Dazu kommt der Vorteil einer 17er Felge gegenüber den 18ern: die Masse liegt ein wenig näher an der Rotationsachse
Dabei ist die Verbesserung des Fahrverhaltens noch nicht einmal berücksichtigt, da sich ja die ungefederte Masse auch pro Dämpfer um 3,26Kg (also einen Bremssattel ) verringert.
Was meint ihr dazu? Is das so korrekt, bin ja eh schon am sparen um die BBS iwan zu tauschen...
Grüße Georg
Wenn ich die Serien-BBS mit ihren 11 kg durch OZ Ultraleggera mit 7,74kg ersetz, dann spare ich 3,26kg pro Rad.
4 x 3,26 = 13,04 kg
Wenn man nen bischen im Internet recherchiert (unzuverlässigste Quelle),
findet man einen Faktor von 4 bis 5, welchen man als mehr oder weniger Fahrzeug-Gewicht rechnen kann.
demnach würde sich diese Veränderung so auswirken:
13,04 x 4 = 52,16kg
13,04 x 5 = 65,20kg Erleichterung beim Beschleunigen / Bremsen.
Dazu kommt der Vorteil einer 17er Felge gegenüber den 18ern: die Masse liegt ein wenig näher an der Rotationsachse
Dabei ist die Verbesserung des Fahrverhaltens noch nicht einmal berücksichtigt, da sich ja die ungefederte Masse auch pro Dämpfer um 3,26Kg (also einen Bremssattel ) verringert.
Was meint ihr dazu? Is das so korrekt, bin ja eh schon am sparen um die BBS iwan zu tauschen...
Grüße Georg
Bosozoku Street Gang - RPF1 4 Life
- Akita
- Because Meisterbrief
- Posts: 14630
- Joined: 02.08.2009, 16:04
- Vorname: E
- Spamabfrage: Meister
- Location: Guncity
Re: Gewicht verschiedener Fahrzeugteile
genau den gleichen Gedankengang hab ich auch .
Weis jemand was eine Rota 9X17 wiegt oder einen Volk Gram Lights
Weis jemand was eine Rota 9X17 wiegt oder einen Volk Gram Lights
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"
- Benne
- Zu oft hier
- Posts: 1521
- Joined: 25.07.2008, 20:45
- Spamabfrage: Bot-troper
- Location: Bottrock
- Contact:
Re: Gewicht verschiedener Fahrzeugteile
jou, du kannst dann wegen der gringeren ungefederten Masse auf weichere Federn wechseln und gewinnst mechanischen Grip! :top:
Re: Gewicht verschiedener Fahrzeugteile
wenn das mit den 5Zigen FN-01R durchspielst, da wirds dann arg.
11 - 6,7 = 4,3
4,3 x 4 x 5 = 86 kg
ich wieg 84 kg!!!!
der Satz kostet bei 4tuner.de^^ 1.000 Steine, nicht mal so teuer :top:
11 - 6,7 = 4,3
4,3 x 4 x 5 = 86 kg
ich wieg 84 kg!!!!
der Satz kostet bei 4tuner.de^^ 1.000 Steine, nicht mal so teuer :top:
Bosozoku Street Gang - RPF1 4 Life