Tein Super Drift

User avatar
boosty
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1059
Joined: 12.06.2004, 15:44
Location: Kaiserslautern
Contact:

Tein Super Drift

Post by boosty »

Hi,

habe vor 2 Tagen mein neues Fahrwerk bekommen. Tein Super Drift! Verarbeitung ist N1

Habe noch ien paar Fragen an andere Tein Fahrer:

-Ist das Gewinde rostfrei? Sieht leider nicht danach aus, könnte allerdings ne Beschichtung drauf sein.

-Kann man bei jedem Tein das Federbein nocheinmal sepperat in der Höhe verstellen? Beim Super Drift kann man den Dämpfer in der Halterung noch hoch und runter drehen. Hinten ist der Verstellbereich nocheinmal ca 8 cm und vorne kann man es drehen bis die Federteller auf dem Halter aufliegen.
Haben das noch nie gesehen und für was könnte es sein? Eigentlich ja nur um das Auto nocheinmal höher oder tiefer zu drehen. :juggle:

Naja
werde es hoffentlich dieses Jahr noch eingebauen wenn die Zeit passt, dann folgen auch pics.

User avatar
DJ_Miracle
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2732
Joined: 15.03.2005, 10:33
Location: Mannheim
Contact:

Post by DJ_Miracle »

Auf der Tein Homepage kannst dir sämtliche Anleitungen ziehen ;-)

Anleitung Super Drift 240SX:
http://www.tein.com/ti/inst/8n66u.pdf
Image
S14a, Two Tone Style |www.200-s-x.de

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

Ich habe das Tein SuperDrift seit gut 1,5 Jahren drin, 4 Monate vor Markteinführung :D habe ich es verbaut.

Die Fahrhöhe bestimmst du nur über das rein und rausdrehen des Dämpfers in der Halterung unten! Das ist deshalb so, damit du nicht die Vorspannung der Federn veränderst.

Das Fahrwerk ist Teflonbeschichtet, und ist ziemlich resistent. Ich kann dir später mal Bilder von meinem Schicken, ist wie gesagt gut eineinhalb Jahre und ca. 12.000 - 13.000km alt, und nicht den ganzen Winter über, aber durchaus auch im Salz-Schnee-Matsch gefahren. Ist ja auch ein Teflonspray dabei, das ich jedes Frühjahr einmal draufmache.

Zum Driften ist das fahrwerk spitze, gerade bei höheren Geschwingikeiten. Davon habeich das Tein HE gefahren, was zum Grip fahren jedoch in meinen Augen besser war. Ich bin damals umgestiegen, weil ich zum einen das Fahrwerk vorm Marktrelease bekommen habe, und zum anderen einige Details verbessert wurden:

- Aufnahmen zur Radnabe wurde der Abstand erhöht = mehr neg. Sturz an der VA
- Teflonbeschichtet
- andere Feder und Dämpferraten
- auto kann tiefergeschraubt werden, als es mit dem HE möglich war
- EDFC kompatibel

für mich der hauptsächlich Ausschlaggebende Punkt war der hier:
Image
ist ein schlechtes Handybild, ich weiß :) links ist das HE, rechts das SD, man sieht deutlich den gröeren Abstand der Aufnahme.

Gruß Martin

User avatar
boosty
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1059
Joined: 12.06.2004, 15:44
Location: Kaiserslautern
Contact:

Post by boosty »

Wie sollte man dann Deiner Meinung nach die Federteller einstellen?

Hoch drehen oder lieber vermittelte Spannung, oder sogar so weit runter das die Feder noch in den Tellern bleibt?

Die Beschreibung auf der Tein Seite habe ich mir auch schon angesehen, aber da der @TurboGrinch ja praktische Erfahrungen geben kann ist das besser.

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

hmm also ich habe die von Tein voreingestellte vorspannung belassen, da die laut Fahrwerksingenieur ziemlich gut ist. Auf jeden Fall sollten die Federn im total ausgefedertem Zustand nicht herumwackeln können.

Vorne ist bei mir die Vorspannung etwas höher als hinten, aufgrund der Vorspannfedern hinten.

Gruß Martin

User avatar
boosty
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1059
Joined: 12.06.2004, 15:44
Location: Kaiserslautern
Contact:

Post by boosty »

Also ist das eher eine Gefühlssache, den bei meinem Fahrwerk waren die Nut Muttern nicht gerade fest. Werde es dann mal so einstellen das die Federn satt in den Aufnahmen sitzen.

Danke

User avatar
boosty
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1059
Joined: 12.06.2004, 15:44
Location: Kaiserslautern
Contact:

Post by boosty »

So habe das Fahrwek gestern eingabaut. Nur vorne habe ich mich etwas bemühen müssen die Federbeine reinzubekommen. Dadurch das ich die Dämpfer sschon runtergedreht habe konnte ich die Achsschenkel fast nicht in die Aufnahmen drücken.

Weißt Du wieviel mm bei Deinem Fahrwerk der Dämpfer vorne aus der Halterung unten heraus kommt? Ich kann leider noch nicht genau sagen ob es zu tief ist oder nicht da noch kein Motor im Auto ist. Hast vielleicht auch ein Bild mit der angegebenen Tieferlegung das ich mir ein Bild machen kann.
Wie stelle ich bei dem Fahrwerk in eingbautem Zustand die Höhe nach? Einfach aufmachen und drehen?

Hinten habe ich es erst mal komplett runter gedreht bis zum Anschlag. Ist sehr tief und muß da auch erst warten bis ich meine 18" wieder drauf mache.

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

bei mir guckt vorne soweit ich mich erinnern kann so 4 - 5 mm Gewinde unten raus.

Wenn du hinten ganz runter gehst, dann wirst wohl keine 3" Auspuffanlage mehr fahren können, es sei denn du verlegst die durch den Innenraum :-P

User avatar
boosty
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1059
Joined: 12.06.2004, 15:44
Location: Kaiserslautern
Contact:

Post by boosty »

Ja das muß ich dann sehen habe ja momentan nichts dran aber die Blitz wartet auf den Einbau. Die will ich aber nicht wirklich durch den Innenraum legen :lach: wäre ein bissel laut.

Wie tief ist Dein Auto vorne? Habe mir das schon gedacht das ich vorne zu tief eingestellt habe. Ich werde es mal nach der Anleitung neu einstellen.

Bin mal gespannt wie es im eingebauten Zustand einzustellen geht.

Gruß
boosty

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

hier ist n etwas älteres Bild. Hinten sind etwas schmalere Reifen drauf ansonsten sind die inetwa eben mit dem Kotflügel, also würden schleifen, wenn kante nicht umgelegt.

Vorne sind mittlerweile Lenkeinschlagbedingt noch Spurplatten drauf. Aber die Höhe ist im großen und ganzen geblieben.

Image

Gruß Martin