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450 bis 500PS....macht das Sinn?
Posted: 13.06.2007, 12:59
by DJ_Miracle
Hi Jungs,
bin imMo gerade am überlegen ob sich eher der Umbau auf RB25 lohnt, oder ob es preislich attraktiver ist nen SR20 auf die Leistung zu bringen. Dabei stellt sich die Frage: Was braucht der SR um in diese Leistungsregionen vorzudringen? Ausgangsbasis is'n Stage2 Setup, folgendes würde mir vorschweben:
Tomei Poncam IN/EX 256,lift: 11.5mm IN/EX
+ Verstellbare Nockenwellenräder Tomei
Trust 1,6mm MetallKopfdichtung
Nismo 740er Einspritzdüsen (x4)
Splitfire Zündspulen
Tomei Kopfschrauben
Trust Rocker Arm Stopper
CP Pistons - Eagle Pleuel
GarretT gt3076R. 0.82AR
Meint ihr damit kommt man hin? Is was zu viel, fehlt was?
Grüssle
Posted: 13.06.2007, 13:23
by TurboGrinch
die Frage ist wie und wofür willst du die 500 PS?
wenn du die nur aufm Papier oder aufm Dyno willst langt der SR20 locker.
Wenn du sie dauerhaft willst, gehts auch mitm SR20 und ist auch haltbar, mein lieblingsbeispiel ist da der Yashio Factroy F15, aber wird halt teuer.
Die Internals vom RB25 musst du bei der Leistungsregion genau so welchseln wie beim SR20.
vermutlich wird der Leistungsverlauf beim RB besser sein, dafür ist der auch deutlich schwerer.
Warum willst du ausgerechnet so viel Leistung? warum reichen nicht 420?
bei 500PS wirst du sowieso mehr ändern müssen, als nur den Motor und RB25 getriebe sind bestimmt nicht so leicht verfügbar wie S14 getriebe
Gruß Martin
Posted: 13.06.2007, 13:25
by Blackbird SX
Für die Anschaffung + Einbau kannst ja schon mit 6-7k rechnen und dann hast noch immer ein RB an dem nix gemacht wurde :rolleyes: Für des Geld kannst schon einiges am SR machen.
Also die 400PS sollten eigentlich kein Ding sein.
Schau dir mal die Liste vom Gunmetal an (im SXCE). Der hat sich auch mehr als 400PS als Ziel gesetzt und die Liste sieht auch danach aus :ja:
Also ich würd sagen, wennst auf Leistung gehen willst bleib beim SR. Ich persönlich würd mich ja schon mit 280-330PS zufrieden geben... für die nächsten 3 Jahre Ausbildung :rolleyes:
Posted: 13.06.2007, 13:30
by geiserp
Wenn Du's hinkriegst, auf jeden Fall machen :ja: Mich beschäftigt aber eine andere Frage, könnt ihr in Deutschland den Motor ohne Probs wechseln und der TUEV schweigt?
Posted: 13.06.2007, 13:33
by Blackbird SX
Posted: 13.06.2007, 14:06
by DJ_Miracle
@ Martin
Wenn du sie dauerhaft willst, gehts auch mitm SR20 und ist auch haltbar, mein lieblingsbeispiel ist da der Yashio Factroy F15, aber wird halt teuer.
Dauerhaft ist relativ, ich muss nicht Stunden lang mit vollgas über die Bahn brennen....aber standfest sollte es natürlich schon sein, wobei ich der Meinung bin das da oben genannte Brocken reichen sollte....klar kommt noch Kupplung, Bremse etc dazu.
vermutlich wird der Leistungsverlauf beim RB besser sein, dafür ist der auch deutlich schwerer.
Warum willst du ausgerechnet so viel Leistung? warum reichen nicht 420? bei 500PS wirst du sowieso mehr ändern müssen, als nur den Motor und RB25 getriebe sind bestimmt nicht so leicht verfügbar wie S14 getriebe
Das is ja genau der Knackpunkt. Der RB sollte um die 450 mit Stock internals halten (angeblich), das Mehrgewicht stört mich, zumal ein Großteil davon auf der Vorderachse sitzt und das Teil dann nur noch über die Räder schiebt. Mit der Leistung weisst doch wie's is...kann nie genug sein. Und wenn ich mir den Act mach nen Motor aufzubauen, dann auch mit genügend Potential. Kann auch im normalbetrieb bei 420 rauskommen *g* Noch is ja alles graue Theorie .. so ziemlich *g*
@ Blackbird
bist bei etwa 2500 inkl. Getriebe + Transport nach D, allerdings weisst halt nicht was für das Geld bekommst :/ Meine Liste oben kommt auf etwa 3700€ und wie gesacht, ich geh davon aus dass das halten sollte
@ geiserp
Nöö, darfst dich net erwischen lassen.....
Posted: 13.06.2007, 14:13
by swiss s14a
www.norisdesign.com
die haben auch leistungs stufen:
400ps,500, 650 oder so
schau doch ma dort rein wass sie alles ändern
Posted: 13.06.2007, 14:14
by Blackbird SX
Ja, schrott... ich rechne mit RB26
Trotzdem bleib ich bei meiner meinung
Eben, du weißt net wast bekommst. Frag mal den Andy, der hat da schon mehr erfahrung mit und bekommt die Motoren und Getriebe auch her :ja:
Der Andy hatte doch letzens nen RB25 angeboten der komplett neu aufgebaut wurde... davor is er mit Serieninnereien mit irgendwas zwischen 450-500PS gefahren... folge war Motorschaden
Wennst nen RB holst musst aber auch noch einiges am Fahrwerk machen. Bremsen kannst dann auch gleich Z33er einbauen usw
Posted: 13.06.2007, 14:15
by Toto
@DJ
Stroker auf einen SR22 ist ja auch wahrscheinlich noch eine Option? Ansonsten werfe ich mal in meinem jugendlichen Leichtsinn den FJ20-ET ein.
Sagen wir mal du nimmst den SR22, dann hast du kein Mehrgewicht aber nur einen Hubraumunterschied von 0,3Litern. Ich denke das wäre die beste Option.
Go,DJ,Go!
Re: 450 bis 500PS....macht das Sinn?
Posted: 13.06.2007, 14:16
by Loki
DJ_Miracle wrote:Hi Jungs,
bin imMo gerade am überlegen ob sich eher der Umbau auf RB25 lohnt, oder ob es preislich attraktiver ist nen SR20 auf die Leistung zu bringen. Dabei stellt sich die Frage: Was braucht der SR um in diese Leistungsregionen vorzudringen? Ausgangsbasis is'n Stage2 Setup, folgendes würde mir vorschweben:
Tomei Poncam IN/EX 256,lift: 11.5mm IN/EX
+ Verstellbare Nockenwellenräder Tomei
Trust 1,6mm MetallKopfdichtung
Nismo 740er Einspritzdüsen (x4)
Splitfire Zündspulen
Tomei Kopfschrauben
Trust Rocker Arm Stopper
CP Pistons - Eagle Pleuel
GarretT gt3076R. 0.82AR
Meint ihr damit kommt man hin? Is was zu viel, fehlt was?
Grüssle
Ich würd beim SR20 bleiben, allein schon wegen der Gewichtsverteilung. Auser du willst nur Geradeaus fahren (AB), dann wär das Gewicht au wurscht!
Zu den Teilen, ich würd lieber nen kleineren Lader wählen 2876R z.B. oder nen vergleichbahren von HKS etc.
Ich hab bei mir jetzt die Tomei Procams 260° IN/EX drin. Und doppelte Ventilfedern (Tomei Typ B). Nockewellenräder kannst weg lassen.
Die Eagle Pleul wollt ich auch verbauen, sahen gut aus ;D Wenn Schmiedekolben, würd ich nur die Tomei mit Kühlkanal verbauen (willst ja nicht zurückrüsten).
RAS sind bei größerer Drehzahl zu empfehlen.
Kurbelwelle feinwuchten und Pleul/Kolben auswiegen solltesch dann auch machen. Ne Kopfbearbeitung beim @Zex ist auch wärmstens zu empfehlen.
Es kommt ne Menge zusammen, deswegen würd ich mir des genau überlegen!