50-60ps mehr???

Alex-STC
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50-60ps mehr???

Post by Alex-STC »

hallo jungs,
nun ist es auch bei mir soweit möchte meine Silvi im frühjar um 50-60ps hochzüchten!
Was brauch ich denn dafür und was muss ich hinlegen?
was kann orginal bleiben und was muss ich verstärken oder vergrössern?
da ich ja meinen sx noch länger fahren möchte, sollte es nicht zu verschleissfördernd sein!

danke schonmal im voraus:)

mfg Alex

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Cronnos
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Post by Cronnos »

Hier mal die Version mit nem Horsman Chip:
http://www.h-dev.co.uk/product_info.php ... cfaea70714

Dafür solltest du verbaut haben:
- offenen Luftfilter
- 3" Auspuffanlage
- ne Benzinpumpe mit mehr Vörderleistung
- Boostcontroller
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[priesthill]
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Post by [priesthill] »

Eine 3" Auspuffanlage á la Burdinski mit Metallkat sollte schon 40PS bringen... ;)
Viele Grüße, Alex!
[priesthill]

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| Burdinski 3" Exhaust mit 100Zeller | Apexi AVC-R| HKS SSQV | ARC SMIC | ApexPerformance Domstreben | Walbro Fuelpump | Ladedruck-, Öldruck- & Öltempanzeige | Denso IK24 |

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ALEX SICK
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Post by ALEX SICK »

einfach nen Boost Controller rein und voll aufdrehen so auf 1.3bar. :D

mtec
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Post by mtec »

so wie gesagt chip stage1 rein maximal 1bar für kurze rennen würden 1.1bar(aber nur mit grösseren Ladeluftkühler bzw S15) auch noch gehen aber benzindruck von 3bar auf 3.5bar einstellen damit der 4 Zylinder net zu mager läuft....

kostst ca. alles drum und dran 1000-1500Euro kannst gute 270PS rausholen

link: http://www.h-dev.co.uk/product_info.php ... 2421b9ffd6


was du braucht damit du standfest bist(relativ):

offener filter von K & N ist mit gutachten
sportauspuff ala HMS sehr teuer aber mit Tüv oder ne 3"Zoll von ebay kostet wenig bringt auch gut sound und leistung aber mitteltopf anfällig
walbro benzinpumpe
Benzindruckregler 3.5bar reicht
MAXIMALER BOOST 0.9bar ohne Chip mit chip bis 1.1bar
und andere Zündis würde dir Denso IK22 bzw IK24 empfelen kannst auch bei ebay.de kaufen kostet nicht viel
Ladeluftkühler von Autobahn88 kostet net viel uns ist sau gut
alternative S15 ladeluftkühler ist bischen dicker bis 1bar gut...

kosten ca. 1500Euro
"Wer Rechtschreibfehler findet darf diese gern behandelt"
-----Zex&Seifert RB GT3076R------

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MichaS14a
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Post by MichaS14a »

Das Gutachten für das K&N 57i Kit ist nicht mehr gültig. Mir ist nicht bekannt, dass es schon erneuert wurde.

Mit den Kosten von 1500 € wirste nicht hinkommen. Das frisst schon alleine die HMS-Vollanlage auf.

Mach doch erst mal langsam:
- offener Luffi oder Filtermatte mit modifiziertem Filterkasten wg. TÜV
- 255 l/h Walbro Benzinpumpe, Typ GSS-341
- 3 Zoll Auspuffanlage von vorne bis hinten (wenn Du keine HMS oder Burdinski nimmst, musste schauen, wie das mit dem TÜV klappt)
- 100er oder 200er Metallkat
- evtl. 3 Zoll Turboknie noch dazu
- Boostcontroller
- Ladedruck auf 0,9 bar gestellt
- Zündkerzen Denso IK22 oder IK24 (jeweils eine bzw. zwei Stufen kälter als original
- Ölkühler (ein kleiner 15 Reiher mit 220 mm Breite reicht erst mal)
- ein S15-WMIC oder gleich nen FMIC
- Ladedruckanzeige (WICHTIG!)
- Abgastemperaturanzeige (auch wichtig! Damit Du rechtzeitig vom Gas gehen kannst, falls es doch mal zu heiß werden sollte auf der Autobahn, also > 930° C)

Damit wirst Du erst mal eine mehr als ordentliche Verbesserung feststellen. :ja:

Ach ja: Horsham Stage 1 mit 1 bar Ladedruck ist NICHT Autobahn-Volllasttauglich! Die EGT geht im 5. Gang zu hoch, wenn Du einfach auf dem Pinsel bleibst! Bei 0,9 bar ist die Welt in Ordnung.

Ich habe mir damals 2 Settings mit dem Boostcontroller gemacht: eins für die Landstraße mit 1 bar LD und eins für die Autobahn, wo der Ladedruck ab 4000 upm in kleinen Schritten bis auf 0,7 bar wieder runter geregelt wurde. Das kostet Leistung, ist aber erheblich besser, da die EGT nicht so hoch geht.

Ansonsten such mal im Forum! Dieses Thema ist schon seeehhhrrr oft behandelt worden.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

Alex-STC
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Post by Alex-STC »

also gut danke schon mal für die wertvollen tips!

offenen k&n hab ich drin, LD Anzeige auch und ein bov!
werd mich als nächstes über die abgasanlage machen(Edelstahlkrümmer und knie und der rest mal sehen was der tüv sagt!
wenn ich mir einen boostcontroller hole würd ich gern wissen wie einfach bzw schwer das einzubauen und einzustellen ist?

mfg Alex

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Post by kanntenzwerg »

das geld für den krümmer kannste dir sparen. erregt bloß aufsehen beim tüv und bringt eigentlich nichts ;)
nimmst nen knie, ne 3 zoll dp und ne 3 zoll catback und gut.
boostcontroller gibt es verschiedene und für fast jeden steht was in der einbauanleitung. ich selber hab von technik auch keine ahnung aber kann lesen und leute ausfragen. das reicht meistens schon um es einiges selber anzupacken :ja:
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Post by MichaS14a »

Ein Fächerkrümmer ist bei den Leistungssteigerungen unnötig. Investiere das Geld lieber in die durchgehende 3 Zoll Vollanlage.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

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Post by kanntenzwerg »

:P war schneller :lach:
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