Frage an Lack-Profi

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Frage an Lack-Profi

Post by PS »

Hallo,

da ich eigentlich kaum Ahnung habe von Lacken oder lackieren, aber eine Idee wie ich mein Auto haben möchte, kennt vielleicht jemand von euch die Antwort.

Meine Idee wäre ein pflegeleichtes weiss matt.
geht sowas? oder weiss grad jemand was für Produkte man dazu benötigt?

User avatar
stayrude
Registriert
Registriert
Posts: 43
Joined: 26.08.2008, 23:00

Post by stayrude »

matte lacke haben nen nachteil: sie sind sehr empfindlich was steinschläge,kratzer etc angeht. (weil kein klarlack drüber ist) Ausserdem ist das ganze schwer zu reinigen.
bei schwarz,oliv etc hättest du die möglichkeit 1K-lacke zu nehmen,die von den streitkräften verwendet werden und sehr unempfindlich sind.. Weiss gibts da allerdings nicht (tarnt ja auch nich so gut,ne?)

ein kompromiss wäre ein matter klarlack,der allerdings das ganze dann in "seidenmatt" dastehen lässt.Unter dem kannst auch normalen uni-lack nehmen,also keinen matten lack

Entgegen der allgemeinen meinung sollten auch matte lacke gespritzt und nicht gerollt werden-ausser du hast vor ne ratte zu bauen

Um nochmal auf das Wort "pflegeleicht" zu kommen: Matt ist nicht pflegeleicht! dann bleibt nur seidenmatt als option
V133N Bj ´76
1 piston, 2 strokes, no plastic

VW 1302 Bj ´72
EJ22 project - built to piss off purists

und n Nissan und n Smart

User avatar
scherridan
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2044
Joined: 18.05.2005, 20:13
Spamabfrage: Wirsing!
Location: Solingen
Contact:

Post by scherridan »

MIt dem Pflegen von matten Lacken, stosse ich auch jedesmal an an meine Grenzen. Habe ein paar Produkte aber das sieht immer bescheiden aus.
Nissan 200SX S14 "Racing Hyper Edition"
Nissan 200SX S14 "Z-Edition Nr.109"
Nissan Silvia S15 "Spec-R"
Nissan Silvia S15 "Autec Version"
Toyota RAV4 3,5l V6 Limited

Image
http://www.overwaxed.com - Mail: info@overwaxed.com

User avatar
stayrude
Registriert
Registriert
Posts: 43
Joined: 26.08.2008, 23:00

Post by stayrude »

is ja irgendwo klar.. der matt-effekt liegt an der rauen oberfläche. polieren usw is da nich,sonst glänzt es nämlich. hilft nur wasser und schwamm. Ich würde aber niemals etwas matt lackieren, was ich immer optisch einwandfrei haben will.

Und n gut gemachter,sauber vorgearbeiteter matter lack kosten nicht weniger als normal glänzender.
V133N Bj ´76
1 piston, 2 strokes, no plastic

VW 1302 Bj ´72
EJ22 project - built to piss off purists

und n Nissan und n Smart

User avatar
soopafly
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1044
Joined: 30.01.2007, 17:23
Vorname: Jurij
Location: 79618 Rheinfelden
Contact:

Post by soopafly »

Kann einer mal verschieden bilder rein stellen wo eben der unterschied raus zu sehen ist zwischen normallen matt und seidenglanz matt oder wie ihr des hier nennt.

Hatte mir nämlich überlegt meinen nächstes jahr auch in schwarz matt zu lacken und hab gesehen das man es so mit ner hauch dünnen schicht klarlack lacken kann dann siehts nämlich nicht so ausgebliechen schwarz aus.

Weis da jemand was drüber?

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by PS »

okai, wenns wirklich nicht geht wäre seidenmatt auch ne option.

rinspeed hat mal einen lotus zum unterwasserfahrzeug umgebaut, sowas in der art hab ich mir halt vorgestellt und es darf nicht "schmutzig" aussehen, darum pflegeleicht.

User avatar
scherridan
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2044
Joined: 18.05.2005, 20:13
Spamabfrage: Wirsing!
Location: Solingen
Contact:

Post by scherridan »

warum nimmst du keine Folie? Da wäre es schnell zu realisieren. Und ist pflegeleicht.
Nissan 200SX S14 "Racing Hyper Edition"
Nissan 200SX S14 "Z-Edition Nr.109"
Nissan Silvia S15 "Spec-R"
Nissan Silvia S15 "Autec Version"
Toyota RAV4 3,5l V6 Limited

Image
http://www.overwaxed.com - Mail: info@overwaxed.com

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by PS »

an Folie hab ich gar nicht gedacht.

User avatar
stayrude
Registriert
Registriert
Posts: 43
Joined: 26.08.2008, 23:00

Post by stayrude »

dann lass die finger von matt-weiss,wenn du den jeden tag fahren willst

es gibt matten klarlack,aber auch dadurch gehts weiter ins glänzende als blanker lack ohne überzug
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
V133N Bj ´76
1 piston, 2 strokes, no plastic

VW 1302 Bj ´72
EJ22 project - built to piss off purists

und n Nissan und n Smart

User avatar
stayrude
Registriert
Registriert
Posts: 43
Joined: 26.08.2008, 23:00

Post by stayrude »

seidenmatt hab ich nix,ggf mal bei den lackanbietern wühlen ob die was da haben.

ich kann in 2 od 3 wochen noch n bild von nem 1K-lackierten käfer in schwarz matt mit mattem klarlack einstellenl. dann kann ich den unterschied zur vespa genauer beschreiben.

ich denke wenn man nen matten lack raufmacht sollte man keinen gesteigerten wert auf 1a-optik legen. is n bischen ne lebenseinstellung ;)
dieser matt-trend is geil.. es gibt nix geileres als zu sehen wie diese mode-tuner über ihren matten lack schimpfen zu sehen weil er immer fleckig is und sie deswegen keinen 1,50€-pokal kriegen :D
V133N Bj ´76
1 piston, 2 strokes, no plastic

VW 1302 Bj ´72
EJ22 project - built to piss off purists

und n Nissan und n Smart