Dinos VET Motorumbau

Post Reply
User avatar
s1984
Mitglied
Mitglied
Posts: 454
Joined: 10.06.2008, 22:20
Spamabfrage: Mensch

Re: Dinos VET Motorumbau

Post by s1984 »

Um mal beim Thema swap zu bleiben.
Hab da ne Frage an Dich Dino.

Ich fahre ja einen S13, und habe mir auch schon überlegt auf nen SR zu swappen.
Würde sich das lohnen gleich auf nen VET umzusteigen.
Wie Du gesagt hast, nicht gleich auf high-end zu gehen.

Dachte, falls ich swappe, das ich so bei ~270-280PS bleiben werde.
Die langen erstmal....
Ob sich´s in der Leistungsregion lohnt ist ne andere frage, aber wenn man sowieso swappen möchte. :juggle:

Dann hat man diese Basis schonmal, wenn man mal in höhere Leistungsregionen möchte.

Sind halt Gedankengänge von mir, mache mir in der Hinsicht oft Gedanken und plane hin-und-her. :|

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7054
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Re: Dinos VET Motorumbau

Post by Blackbird SX »

^^Wenn du nen Geldscheißer hast, sicher :lach:

Aufgemöbelter Kopf mit schönen Nocken und evtl. größeren Ventilen macht sicher auch spaß ;) ...und wirst immernoch billiger wegkommen als wennst dir nen VET kopf holst :P

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Dinos VET Motorumbau

Post by Loki »

Das RWD Getriebe past nicht auf den VE Block. Deswegen hab ich nen S13 mit SR20VE n/a auch wieder verworfen. Müßtest dann auch nen DET Block mit VE Kopf bauen. Nen VE Umbau macht nur richtig sinn, mit nem großen Lader, z.B. als alternative zur ner Kopfbearbeitung oder wenn man deutlich mehr Drehzahl braucht.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
s1984
Mitglied
Mitglied
Posts: 454
Joined: 10.06.2008, 22:20
Spamabfrage: Mensch

Re: Dinos VET Motorumbau

Post by s1984 »

Dann ist der DET wohl die bessere Wahl.... :juggle: :ja:

User avatar
Dino
Better stay down there
Better stay down there
Posts: 423
Joined: 15.11.2005, 13:19
Location: bei Nürnberg

Re: Dinos VET Motorumbau

Post by Dino »

ob sich das für dich lohnt ist ne gute frage, die zweigeteilt ist.
1. Wann lohnt sich ein sr swap beim s13.
2. Wo liegt der break even bei der wahl zwischen VE und DET.

Zu 1.: entweder wenn man großes vor hat oder wenn der ca kaputt ist. Man bedenke ein sauberer swap mit allen elektrischen anpassungen usw. Kostet auch ein paar tausend nur fürn umbau.

Zu2. Eine übliche stage 3 lösung also großer turbo und was man so dazu braucht aber ohne kopfbearbeitung ist kostenmäßig kaum zu schlagen und bringt einen so bis ca. 370ps standfest nach meiner erfahrung. Erst darüber lohnt sich ein vergleich mit dem VE. Ich habe aber einfach zu wenig erfahrung um eine konkrete aussage treffen zu können, selbst nach hunderten stunden recherche. Für mich ist jedoch klar dass es sich schon irgendwann lohnt, ob jetzt 400 oder 450ps die schwelle ist weiß ich nicht. Ein großer punkt ist die drehzahlfestigkeit. Ein Ve kopf ist mit 300 euro aufwand für ventilfedern auf 9000U dauerstandfest zu bringen. In nen DET kopf musste viel viel mehr geld reinstecken und dann hält er immer noch nicht so lange und problemlos bei brutaler fahrweise. Da sind sich viele know-how träger einig.
Ein nachteil ist dass die tuningindustrie nicht wie beim det auf breiter front seit 20 jahren teile entwickelt. Der vet ist immer noch ein exote. Aber je mehr ich mich damit befasse desto mehr fasziniert er mich.
... steh auf Turbo Nissans ...

Black-Sheep
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 111
Joined: 26.03.2007, 20:15
Location: Taucha bei Leipzig
Contact:

Re: Dinos VET Motorumbau

Post by Black-Sheep »

Hey Dino,

welchen Kopf hast genommen?
den NEO? N1 oder den vom Normalen 190PS 2.0er?

Meines wissens kann der NEO nur beide Nocken gleichzeitung scharf schalten.
Bei den älteren kann Ein und Auslass getrennt angesteuert werden.

Wie wärs mit N1 Nockenwellen? (SR16VE N1 = 210PS ;) )
Gut nen anderen Turbolader wirste bei dem Drehzahlband wohl brauchen...oder du kaufst dir noch nen zweiten und baust dir ne Registeraufladung ^^

man spende mir unglaublich viel geld - ne gut ausgestattete werkstatt und viel freizeit :D

User avatar
Dino
Better stay down there
Better stay down there
Posts: 423
Joined: 15.11.2005, 13:19
Location: bei Nürnberg

Re: Dinos VET Motorumbau

Post by Dino »

also auf meinem steht auch NEO und das ist der alte 2 liter mit 190ps.
N1 wäre sicher super, aber hab ich leider nicht, ev. leiste ich mir mal die nockenwellen
... steh auf Turbo Nissans ...

User avatar
s1984
Mitglied
Mitglied
Posts: 454
Joined: 10.06.2008, 22:20
Spamabfrage: Mensch

Re: Dinos VET Motorumbau

Post by s1984 »

Ich denke nicht, das es so einfach wird sich einen N1 Kopf zu besorgen.
Was da Teil dann erst kosten wird.... :eek:

Black-Sheep
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 111
Joined: 26.03.2007, 20:15
Location: Taucha bei Leipzig
Contact:

Re: Dinos VET Motorumbau

Post by Black-Sheep »

Dino wrote:also auf meinem steht auch NEO und das ist der alte 2 liter mit 190ps.
N1 wäre sicher super, aber hab ich leider nicht, ev. leiste ich mir mal die nockenwellen
Hast du die Möglichkeit (Hardwareseitig - also zwei geber) beide NW getrennt von einander zu verstellen?

Rein von der Ansteuerung nimmst du ja die VTC geschichte, also müssen beide gleichzeitig umschalten - richtig?
Könnte man das VTC mit dem VVL kombinieren? Also Hub und Zeit verändern?

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Dinos VET Motorumbau

Post by Loki »

Brauchst ja nicht, die Nockenwellenprofile sind ja für den jeweilligen Drehzahlbereich ausgelegt (Hub und Öffnungszeit).

N1 Nocken kriegt man auch im Zubehör. Von daher kann man den "günstigeren Kopf" kaufen.
Hätt allerdings lieber nen SR16VE für meinen Altagswagen. Ziel sind unter 8 Liter Verbrauch und 200PS+ :D
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...