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Bremsen Frage

Posted: 11.09.2010, 12:43
by nismo_vs4
mooin

hab ma ne frage , bin kurz davor mir ne k sport bremse zu kaufen ... frage is nur welche da für vorne völlig ausreichend ist ... also 6 kolben wird wohl völlig reichen für ne leistung von ca 300-350 ps oder ? also eher 300 ps ... nur ich will mir die option offen lassen und will denn eine haben die denn auch 350 mitmachen würde ...

und soll ich 286 mm scheiben nehm oder 306 er ? spührt man überhaupt ein unterschied also ist ja nichtwahnsinnig größer


danke für antworten

Re: Bremsen Frage

Posted: 11.09.2010, 13:02
by Counterdoc
Da gibts einen rieeeeeßen Bremsen-Thread, den findest du mit der Suche.
Eine Bremsanlage kann man meiner Meinung nach nicht gleich der Leistung zuordnen. Du kannst auch mit der Serienbremse 300 oder 350 PS fahren. Das Problem liegt einfach nur daran, dass die serienmäßig etwas unterdimensioniert ist und nach mehrmaligem bremsen zu heiß wird. Andere Beläge helfen meistens schon etwas weiter. Aber wie gesagt, guck einfach mal in den Bremsen-Thread.

Re: Bremsen Frage

Posted: 11.09.2010, 18:00
by Jackhammer
und einfach an der VA auf Pizzagröße zu gehen, und an der HA original fahren is auch schlecht.

Kann sein, die Bremsleistung wird sogar schlechter.

Aber wie schon gesagt wurde, in der suche gibts die Antworten

Re: Bremsen Frage

Posted: 11.09.2010, 19:18
by ExtaticSun
Counterdoc wrote:Das Problem liegt einfach nur daran, dass die serienmäßig etwas unterdimensioniert ist
.... meine nicht .... hast Dir wieder Schrott von Nissan aufquatschen lassen hmm?

ich fühl mich hier total fremd unter all den professionellen Rennfahrern *seufz*

Re: Bremsen Frage

Posted: 11.09.2010, 20:11
by Counterdoc
ExtaticSun wrote:.... meine nicht .... hast Dir wieder Schrott von Nissan aufquatschen lassen hmm?

ich fühl mich hier total fremd unter all den professionellen Rennfahrern *seufz*
Was soll denn der dumme Spruch?
Klar, wenn man normal und gemütlich mit dem Auto fährt, dann reicht die Bremse leicht.

Re: Bremsen Frage

Posted: 11.09.2010, 20:52
by nismo_vs4
eben drum ... ich verbieg die scheiben andauernd ... ;-) deshalb ja die überlegung ... danke erstma ich hab da zwar noch nix passendes gefunden aber ich such weiter ... ich glaub ich bin zu blöd für die suche :-P

Re: Bremsen Frage

Posted: 11.09.2010, 21:47
by Counterdoc

Re: Bremsen Frage

Posted: 12.09.2010, 11:37
by Akita
@ Counterdoc

du fährst doch diesen Bremsenadapter mit große Scheiben. Würdest ihn aber nicht für den Renneinsatz empfehlen .Warum ?Ein billigers Bremsen Upgrade gibt´s doch nicht oder ? Und es gibt doch auch für hinten eine Oversize Bremsscheibe mit Adapter ?

Re: Bremsen Frage

Posted: 12.09.2010, 11:49
by actthefool
Akita wrote:@ Counterdoc

du fährst doch diesen Bremsenadapter mit große Scheiben. Würdest ihn aber nicht für den Renneinsatz empfehlen .Warum ?Ein billigers Bremsen Upgrade gibt´s doch nicht oder ? Und es gibt doch auch für hinten eine Oversize Bremsscheibe mit Adapter ?
es gibt ein relativ billiges Bremsenupgrade ;)

-oem Brembo Scheiben VA
-EBC Scheiben HA
-Carbonetic Street and Race Pads VA
-HA egal
-Stahlflex
-Ferodo Bremsflüssigkeit
-ordentliche Bremsbelüftung basteln (wäre zu empfehlen)

damit geht ein HHR Turn voll am Limit mit ca. 260PS ohne das die Bremse leidet ;) , alles an unserem eigenem SX getestet :ja:


Gruß Andy

Re: Bremsen Frage

Posted: 12.09.2010, 12:08
by MadMax
ExtaticSun wrote: ...ich fühl mich hier total fremd unter all den professionellen Rennfahrern *seufz*
:lach: :top:
So geht´s mir schon lange...

Ich kann jetzt natürlich nichts zum Zustand der Bremse des Threaderstellers sagen aber sehr sehr oft wird hier über die total überforderte unterdimensionierte S14-Bremse lamentiert die stark zum Fading neigt, die Scheiben sich schnell verziehen und was weiß ich nicht alles für ein Quatsch. Basis für diese Aussagen sind eine Bremse die mind. 10Jahre auf dem Buckel hat, im Schnitt eher 12-15 Jahre und in den aller meisten fällen wurden ausschließlich Scheiben und Beläge gewechselt, die Bremsflüssigkeit nur aufgefüllt wenn was gefehlt hat.

Bevor ich mir überlege eine teure Bremsanlage zu kaufen die nach dem was man so ließt ja noch nicht mal die langlebigste sein soll würde ich mir einen Tag Zeit nehmen, neue Scheiben und Beläge und einen Dichtsatz und Bremsflüßigkeit kaufen und die originale Bremse komplett zerlegen, Kolben mit Kupferpaste sauber schleifen, neue Dichtringe einsetzten und die KOMPLETTE Flüssigkeit wechseln. Von mir aus noch gelochte oder geschlitzte Scheiben dazu. Wer danach bei der ersten Fahrt kein AHA-Erlebnis hat braucht auch kein BigBrakeKit weil er scheinbar eh kein Gefühl für die Bremse hat :rolleyes:

Die häufigsten Schwachpunkte die genannt werden wie Fading und krumme Scheiben sind durch diese Maßnahmen schnell und günstig zu beheben da sie bei den meisten durch alte Flüssigkeit oder/und feste Kolben auftreten, davon mal abgesehen, wer falsch bremst bekommt jede Scheibe krumm und die Leistung spielt dabei wie @Counterdoc gesagt hat kaum eine Rolle.

Ich handhabe das seit Jahren so und wurde von meiner Serienbremse auch bei wirklich schnellen Landstraßenfahrten oder plötzlichen Vollbremsungen nie enttäuscht, wobei ich dazu sagen muss, ich bin keiner der Rennfahrern hier.


Gruß Maxi