Big Brake Kit

User avatar
dragsta
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1195
Joined: 16.12.2009, 08:52
Spamabfrage: ein Mensch
Location: 2700

Big Brake Kit

Post by dragsta »

Hy Leute,

sorry für den vielen Text, aber das beschäftigt mich schon länger vielleicht kann ja jemand was dazu sagen bzw. mir nen Rat geben.

Ich spiele mit dem Gedanken mir nächstes Jahr auf die Vorderachse 356mm 8 Kolben K-Sport zu kaufen.

1. Frage denkt ihr es ist Plug & Play, soweit ich weis geben die auch so Adapterplatten dazu zwecks Montage, oder gibt es hier noch etwas was ich bedenken sollte ?
2. brauche ich einen größeren Hauptbremszylinder ? bzw. brauche ich den auf jeden fall?
3. Was mir noch sorgen macht ist das bei der 356mm Anlage steht (ab 18") jetzt hab ich aber bei vielen (Ami´s etc.) gelesen das es je nach Bauart der Felge nicht passt, andererseits schwören manche drauf das Sie es bei 17" unter bekommen haben ?!!?!? naja wie dem auch Sei ich warte gerade auf ne Stellungnahme von K-Sport, oder meint ihr ich soll einfach die 330er Nehmen und gut ist?

Ich finde die 356mm jetzt nicht Overkill und wenn ich nächstes Jahr schon Geld in die Hand nehme dann dachte ich besser gleich die größeren unter anderem auch deswegen weil die 330er Preislich nicht viel weniger kosten.

356mm 8 Kolben würde ich für knapp 1500€ bekommen inkl. Versand und Yellowstuff Belägen, ev. noch günstiger aber hab noch keinen gefunden der es günstiger kann.

2. Die Hinterachse macht mir am meisten sorgen, am liebsten würde ich Sie ja lassen wie Sie ist :D aber so ziemlich jeder sagt die Bremsbalance ist dann komplett fürn Arsch dann gibts aber auch viele die vorne Big Brake haben und hinten OEM und finden es OK ...

Den Z32 Umbau find ich irgendwie nicht so prickelnd (20 Jahre alte Sättel etc.) und wenn man nicht grad alle Teile aus einer Hand sehr günstig bekommt ist es doch Recht Teuer unterm strich (in Relation zu der Vorderachse) man braucht den Staubspritzschutz vom Z32 dann die Sättel, dann neue Beläge neue Scheiben (klar) dann Handbremsseil vom R33 ? bzw. Konsorten usw. hmmm naja

3. ein bekannter Mechaniker ratet mir wieder dazu die Z32 Lösung sein zu lassen und für 250€ baut er mir auf Hydraulische Handbremse um, verstehe ich das Richtig dann kann ich Z33 auf der Hinterachse fahren?

ich weis auch nicht, auf jeden fall muss nächstes Jahr ne Lösung her, die 296mm Skyline Sättel vorne sind ganz nett für Street aber am Track nicht so dolle wie ihr euch denken könnt. ;D

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: Big Brake Kit

Post by DieZahnfee »

Hat K-Sport nicht ein komplettes Kit für VA/HA?

Ansonsten gibts noch Wilwood, Endless, usw. da kriegst du auch komplette "bullet proofed"-Anlagen.
Jaco bietet auch die Kombo Z33-VA&HA (!)
Die gute Kombination aus VA-Z33 & HA-Z32 ist doch nicht schlecht, weil sie alt ist! Lass die Sättel halt überholen, bevor du sie verbaust und schon hast du neue Sättel

Beläge eben nach Verwendung.

Zu der hyrdauschlischen Handbremse: Diese kann höchstens in Ergänzung eingetragen werden, aber NICHT als Ersatz für eine mechanische Handbremse! 250,- inkl. der Flyoff & Einbau klingt gut. Wenn er jetzt noch die EIntragung dazu anbietet würde ich das auch machen. Welche Flyoff will er denn verbauen?

Edit: Für Z33 auf der HA brauchst du Adapter (via @Jaco), unabhängig von der Handbremse, für die du natürlich auch eine Lösung brauchst.
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
RonnyK
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1208
Joined: 19.04.2006, 11:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Mensch
Location: 78176

Re: Big Brake Kit

Post by RonnyK »

Jepp, da ist alles gesagt. :ja:
Die bewährteste Kombi ist und bleibt bisher die Z33 an VA und Z32 HA, egal wie alt die ist, sie Funktioniert !
Ansonsten kannst ja mal bei AP-Rancing rein schauen, die bieten Bremsentechnisch ALLES an, sind aber auch die absoluten Profi-Bremsanlagen.
Glück ist wenn der Turbo einsetzt...

User avatar
dragsta
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1195
Joined: 16.12.2009, 08:52
Spamabfrage: ein Mensch
Location: 2700

Re: Big Brake Kit

Post by dragsta »

@ zahnfee, ja Jaco hat gesagt sobald er sein KIT Verkauft gibt er mir vorher Bescheid, hab ja schon einiges bei Ihm gekauft, bin nur verunsichert bzgl Z33 Bremsen da ich vor 2 Wochen aufn Track war nd da waren auch andere Jungs hatten auch ne S14 mit Z33 VA und meinten das Sie schnell abgebaut hat, ich weis jetzt nicht welche Scheiben + Belag Kombi die haben, hab das nur so am Rande mitbekommen, wobei man auch hier Sagen muss auf dem Track wird 20 Min durch gefahren sprich 4 oder 5 Runden ohne Pause.

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: Big Brake Kit

Post by DieZahnfee »

Auf die Beläge bzw Beläge/Scheiben-Kombo kommt es eben an.

@DImi & Co.: Sind denn so Rennanlagen vo AP, Endless, usw. auch hitzebeständiger? Also die Pötte an sich? (eventl. durch andere Sättellegierungen, hitzebeständigere Kolebndichtringe, o.ä.!?!)
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

Evil Knebl
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1649
Joined: 10.08.2009, 19:53
Location: Neumarkt i.d. Opf

Re: Big Brake Kit

Post by Evil Knebl »

Ich nehme mal an dass das Auto auch ganz normal im Alltag bewegt werden soll?Und da Du ja aus Ö kommst brauchst Du ja ne Tüv-bare Lösung.Da fällt Project Mu,Endless etc. schonmal raus ausser Du willst zum Speedmaster.Ich bin von der K-Sport Anlage mit ihren 8 Mini Kolben nicht so begeistert.Habe vorne Z33 mit Tarox F2000 Scheiben und Red Stuff Belägen und das bremst ordentlich.Hinten kommt jetzt noch die Brembo vom R33 Gtr und ich denke dass das dann ne ganz vernünftige Kombi ist.

User avatar
KlausS14A
Mitglied
Mitglied
Posts: 278
Joined: 21.02.2012, 18:21
Vorname: Klaus
Spamabfrage: Mensch
Location: Steiermark

Re: Big Brake Kit

Post by KlausS14A »

hi dragsta....:-))

jz weis ich wer du bist -ich war der mit der weissn s14 am RBR wo wir auch gequatscht haben.

hab die z33 auf der VA mit ebc gelocht ubd geschlitzte bremsscheiben mit red stuff .....
muss ehrlich sagen hab die ersten 2 kurven zu motiviert angefahren da hab ich schon ordentlich bremsen müssen wo sie dann ne ca 1/2 runde brauchte wieder abzukühlen.....
Der redbullring ist auch gemein....3x hintereinander von ~200 auf ~80km/h.....komplett am drücker kannst nicht bleiben dass hält die nicht aus (eventl wegen den redstuff)

fahre auf der HA den BIgbrake kit von DB-power mit den 297mm scheiben und oem sättel
muss sagen bin voll zufrieden mit der kombi ....

ps: dein video gegen die viper steckt ab der 2.kurve :-(
oder hat mein handy was? :-)

lg klaus

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4455
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Big Brake Kit

Post by Looter »

Für so Späße brauchst du ne Bremsenbelüftung. Mit Bremsenbelüftung hällt die Z33 Bremse sogar bei der Fatlady auf dem Track (aka Z33 :D).

User avatar
Jazzie
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2049
Joined: 01.09.2010, 22:38
Vorname: Tobias

Re: Big Brake Kit

Post by Jazzie »

Also bevor ich mir immer größer und am größten hole, würde ich mir erstmal ein Konzept überlegen bzw. mal drüber nachdenken was die Bremsleistung beeinflusst und warum sie sich auf dem Track verändert.

Was ist das größte Problem? Hitze!
Ich liste jetzt einfach mal alle meine Gedanken auf.

- Bremsenbelüftung: was bringt die eine große Bremse wenn sie am Ende auch nur eine Runde länger funktioniert als eine kleine, weil sie einfach nicht gekühlt wird. Gerade auf dem Track bei 200km/h bekommst du so viel Luft zum kühlen.
- Bremsflüssigkeit regelmäßig wechseln.
- Egal welche Bremse du verbaust sollte sie komplett überholt und in einem 1A Zustand sein. Da ist das Alter völlig egal. Dazu gehört aber auch regelmäßig die Freigängigkeit der Kolben überprüfen.
- Neben der Kühlung ist die Scheiben und Belag Kombination wohl das wichtigste.
- Richtig entlüften.

User avatar
JackDaniels
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3624
Joined: 13.02.2012, 17:25
Vorname: Daniel
Spamabfrage: No Sir !!!
Location: Rostock

Re: Big Brake Kit

Post by JackDaniels »

Jazzie wrote:Also bevor ich mir immer größer und am größten hole, würde ich mir erstmal ein Konzept überlegen bzw. mal drüber nachdenken was die Bremsleistung beeinflusst und warum sie sich auf dem Track verändert.

Was ist das größte Problem? Hitze!
Ich liste jetzt einfach mal alle meine Gedanken auf.

- Bremsenbelüftung: was bringt die eine große Bremse wenn sie am Ende auch nur eine Runde länger funktioniert als eine kleine, weil sie einfach nicht gekühlt wird. Gerade auf dem Track bei 200km/h bekommst du so viel Luft zum kühlen. :ja:
- Bremsflüssigkeit regelmäßig wechseln.
- Egal welche Bremse du verbaust sollte sie komplett überholt und in einem 1A Zustand sein. Da ist das Alter völlig egal. Dazu gehört aber auch regelmäßig die Freigängigkeit der Kolben überprüfen.
- Neben der Kühlung ist die Scheiben und Belag Kombination wohl das wichtigste. :top:
- Richtig entlüften.
ich finde dieses, "meine bremse wir zu heiß, ich brauch ne größere," auch unangebracht.
thermische energie kann man auch anders abbauen.
hitze bestaendigeres material gibt es auch.
und mehr bremsleistung braucht keiner von uns. mehr als über die traktionsgrenze hinaus, kann eh keine bremsanlage.
ohne frage ist serie zu klein. aber das fetteste K-Sport kit ist für mich auch kein allheilmittel.
in meinen augen dient es in den meisten fällen eher zu showzwecken. "seht was ich für ne riesen bremse habe."

alles andere wurde bereits gesagt.
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D :D