Verdichtergehäuse bearbeiten
Posted: 05.06.2016, 13:52
Mal eine Frage an die Experten/Tüftler/Schrauber:
Hat hier schonmal jemand mit dem Verdichtergehäuse "gespielt"? Hab von den Schlachtungen noch 2 Serienturbos hier rumliegen, einen davon hatte ich heute beim rümpeln in der Hand. Zum einen könnte man die Spirale bearbeiten, zum anderen den Anströmspalt zum Verdichterlaufrad. Habs im Bild mal markiert. Ist ja ein bewusst günstig gehaltenes Massenfertigungsteil. Guss, (grobe) Nachbearbeitung und fertig war's.
In Rot mal der Strömungsverlauf der Luft, die relevante Kante mit blauen Pfeilen markiert:
Die Luft strömt aus der Spirale über eine relativ scharfe Kante zum Verdichter... Könnte man recht einfach optimieren.
Ich möchte hier keine Diskussion um Nutzen/Aufwand (Zeit, Material) lostreten, Schleif- un Kanalarbeiten sind immer Detailarbeiten. Mir geht es um Erfahrungen/Meinungen bezüglich der physikalischen Effekte (Ansprechverhalten etc. des Turbos).
Weiterhin sind mir recht grobe Fertigungstoleranzen am Gehäuse aufgefallen. 2 Schraubenlöcher gehen durch. Werden von Werk aus die Schrauben eingeklebt/abgedichtet? Dürfte jetzt keine relevante Undichtigkeit darstellen, aber 100% dicht ist es nicht.
Hat hier schonmal jemand mit dem Verdichtergehäuse "gespielt"? Hab von den Schlachtungen noch 2 Serienturbos hier rumliegen, einen davon hatte ich heute beim rümpeln in der Hand. Zum einen könnte man die Spirale bearbeiten, zum anderen den Anströmspalt zum Verdichterlaufrad. Habs im Bild mal markiert. Ist ja ein bewusst günstig gehaltenes Massenfertigungsteil. Guss, (grobe) Nachbearbeitung und fertig war's.
In Rot mal der Strömungsverlauf der Luft, die relevante Kante mit blauen Pfeilen markiert:
Die Luft strömt aus der Spirale über eine relativ scharfe Kante zum Verdichter... Könnte man recht einfach optimieren.
Ich möchte hier keine Diskussion um Nutzen/Aufwand (Zeit, Material) lostreten, Schleif- un Kanalarbeiten sind immer Detailarbeiten. Mir geht es um Erfahrungen/Meinungen bezüglich der physikalischen Effekte (Ansprechverhalten etc. des Turbos).
Weiterhin sind mir recht grobe Fertigungstoleranzen am Gehäuse aufgefallen. 2 Schraubenlöcher gehen durch. Werden von Werk aus die Schrauben eingeklebt/abgedichtet? Dürfte jetzt keine relevante Undichtigkeit darstellen, aber 100% dicht ist es nicht.