Page 1 of 3
leichte radmuttern...leistungsausbeute...
Posted: 08.12.2016, 00:33
by kanntenzwerg
frage:
wieviel energie spart man wenn man von stahl- auf titanradmuttern wechselt?
und ist diese ersparnis messbar. sprich die motorleistung bleibt gleich aber die verlustleistung im antriebsstrang wird geringer...also mehr radleistung....also schneller von 0 auf 100km/h.
auto wiegt meinetwegen 1200kilo...
los ausrechnen für nen 4radantrieb.....bin zu ungebildet dafür...
Re: leichte radmuttern...leistungsausbeute...
Posted: 08.12.2016, 09:00
by ronny_w
http://www.dieter-heidorn.de/Physik/SS/ ... ch_FG.html
das kannst mit dem Trägheitsmoment eines Kreises rechnen (also keine volle Kreisscheibe) und mit der Masse bissl spielen.
überschlagsmässig kommst mit dem Ansatz sicherlich weiter?
da kriegst erstmal n Gefühl für die gepsarte Energie wenn du den x gramm leichteren kreis beschleunigst.
Re: leichte radmuttern...leistungsausbeute...
Posted: 08.12.2016, 09:02
by Akita
Muahaha , wer sich solche Gedanken macht solte aber auch die richtige Felge und Reifen verwenden .
z.b. wiegt ein Ferderal Pneu fast das doppelte wie ein Michelin
Re: leichte radmuttern...leistungsausbeute...
Posted: 08.12.2016, 09:05
by ronny_w
da sagt der Erich was...
Abgesehn von den Felgen sind die Reifen tatsächlich n wahnsinniger Faktor.
Das unterschätzen viele total.
Re: leichte radmuttern...leistungsausbeute...
Posted: 08.12.2016, 09:15
by JackDaniels
und vergesst nicht die aerodynamic der radmuttern mit ein zu beziehen.
ebenso wie die des profils auf den reifen. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Re: leichte radmuttern...leistungsausbeute...
Posted: 08.12.2016, 09:26
by ronny_w
Ohne Aussage zu den Felgen können wir überhaupt garnix dazu sagen ob die Aerodynamik der Radmuttern Einfluss hat.
Und wenn sich nur das Material ändert dann gibt es überhaupt kein Einfluss.
Profil? wer solche Betrachtungen anstellt der fährt am Limit.
Also sind es mit Sicherheit Slicks.
Re: leichte radmuttern...leistungsausbeute...
Posted: 08.12.2016, 09:34
by Loki
ronny_w wrote:da sagt der Erich was...
Abgesehn von den Felgen sind die Reifen tatsächlich n wahnsinniger Faktor.
Das unterschätzen viele total.
Merkt man beim driften sehr schön
(vorausgesetzt man hat Gefühl und lässt ein paar Sätze pro Stunde durch), da hast viele verschiedene Reifen Hersteller innerhalb kurzer Zeit auf der gleichen Felge.
Re: leichte radmuttern...leistungsausbeute...
Posted: 08.12.2016, 09:51
by Akita
Da fällt mir ein das Porsche einer der wenigen Hersteller ist der Alu Radmutten serienmässig verwendet . Bei den alten Modelle zumindest
Das was JD schreibt mit Aerodynamic kann ich nicht bestätigen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Re: leichte radmuttern...leistungsausbeute...
Posted: 08.12.2016, 10:03
by ronny_w
Das was JD schreibt mit Aerodynamic kann ich nicht bestätigen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
das merkst nur mit jahrelanger erfahrung im Kartsport.
Re: leichte radmuttern...leistungsausbeute...
Posted: 08.12.2016, 10:28
by JackDaniels
ihr seid zum schießen.
hört bloß auf.
mir tut der bauch schon weh.