Megasquirt mit OEM ECU, jetzt wirds kompliziert! ;)
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Hallo Freunde!
Ich versuch das jetzt mal halbwegs durchschaubar zu erklären
Als ich voriges Jahr einen Sierra Turboumbau (schwerer Pfusch - Projektaufgabe) als Ersatzteilspender gekauft habe, bekam ich mit diesem Auto ein Megasquirt 2 mit Zusatzboard, barometrischen Ausgleich, 16 Kennfelder usw.. also ein recht feines Teil. Noch dazu kennt sich mein Buddy sehr gut mit MS aus, der hat seinen MX5 auf Turbo umgebaut uns selbst gemappt und fährt schon 60tkm damit..
Unser Plan ist jetzt meinen SR20DET damit zu programmieren - klarerweise stellt sich die VTC in den Weg, diese kann das MS2 nicht.
Nun hüpft der Hund in die Pfanne:
1. Gibt es nur für die VTC ein alleinstehendes Steuergerät oder dgl damit man das unabhängig pararell laufen lassen kann? Oder..
2. Würde es funktionieren das MS2 zu installieren und nur die VTC alleine weiterhin über das OEM Steuergerät laufen zu lassen? Also ein Pararellbetrieb zweier Steuergeräte wobei das OEM wirklich nur mehr die VTC regelt.
Mir ist bewusst wie verrückt das im ersten Moment klingt , mich würde aber wirklich interessieren wie das teschnisch aussieht bzw. ob es andenkbar ist.
Danke schonmal vorab für Ideen, Vorschläge und Beileidsbekundungen!!
Ich versuch das jetzt mal halbwegs durchschaubar zu erklären
Als ich voriges Jahr einen Sierra Turboumbau (schwerer Pfusch - Projektaufgabe) als Ersatzteilspender gekauft habe, bekam ich mit diesem Auto ein Megasquirt 2 mit Zusatzboard, barometrischen Ausgleich, 16 Kennfelder usw.. also ein recht feines Teil. Noch dazu kennt sich mein Buddy sehr gut mit MS aus, der hat seinen MX5 auf Turbo umgebaut uns selbst gemappt und fährt schon 60tkm damit..
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Nun hüpft der Hund in die Pfanne:
1. Gibt es nur für die VTC ein alleinstehendes Steuergerät oder dgl damit man das unabhängig pararell laufen lassen kann? Oder..
2. Würde es funktionieren das MS2 zu installieren und nur die VTC alleine weiterhin über das OEM Steuergerät laufen zu lassen? Also ein Pararellbetrieb zweier Steuergeräte wobei das OEM wirklich nur mehr die VTC regelt.
Mir ist bewusst wie verrückt das im ersten Moment klingt , mich würde aber wirklich interessieren wie das teschnisch aussieht bzw. ob es andenkbar ist.
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´78 Lincoln Continental Town Coupe
´93 Chevrolet Corvette
´05 Mercedes E350 Avantgarde T-Modell AMG-Paket
´98 200 SX S14a Sold 01/2021
´87 Ford Sierra Coupe (MkII) SR20DET - Sold 02/2020
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Re: Megasquirt mit OEM ECU, jetzt wirds kompliziert! ;)
1. Ja, es gibt RPM Switche zu kaufen. Auch das Apexi RSM kann das Magnetventil Drehzahl abhängig ansteuern. Bei VE umbauten braucht man z.B. sowas auch.
2. Nein, das OEM Steuergerät entfällt
3. Ich würde dir davon abraten. Das MS ist ein sehr gutes Steuergerät, aber du hast damit nur höhere Kosten und mehr potentielle Fehlerquellen gegenüber dem Nistune. Würde das MS verkaufen oder bei einem andern Project nutzen, für dass es keine saubere Lösung gibt.
2. Nein, das OEM Steuergerät entfällt
3. Ich würde dir davon abraten. Das MS ist ein sehr gutes Steuergerät, aber du hast damit nur höhere Kosten und mehr potentielle Fehlerquellen gegenüber dem Nistune. Würde das MS verkaufen oder bei einem andern Project nutzen, für dass es keine saubere Lösung gibt.
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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Re: Megasquirt mit OEM ECU, jetzt wirds kompliziert! ;)
Wie meinst du höhere Kosten? Das MS2 hab ich ja schon hier liegen..
Würde es auch gehen die VTC einfach still zu legen?
Würde es auch gehen die VTC einfach still zu legen?
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Re: Megasquirt mit OEM ECU, jetzt wirds kompliziert! ;)
VTC kannst einfach abstecken bzw. dann nicht ansteuern.
Wenn du das MS für 500 verkaufst und ein Nistune für 250 Euro kaufst hast die stressfreiere Variante, kein gebastel, gleiche Funktionen inkl. VTC Ansteuerung und noch 250 Euro übrig.
Wenn du das MS für 500 verkaufst und ein Nistune für 250 Euro kaufst hast die stressfreiere Variante, kein gebastel, gleiche Funktionen inkl. VTC Ansteuerung und noch 250 Euro übrig.
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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Re: Megasquirt mit OEM ECU, jetzt wirds kompliziert! ;)
Ja da hast natürlich recht!
Aber brauch ich für NT nicht auch ne Lizenz für das Programm? Dann kostet mir das auch schon um die 500,-
Aber brauch ich für NT nicht auch ne Lizenz für das Programm? Dann kostet mir das auch schon um die 500,-
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Re: Megasquirt mit OEM ECU, jetzt wirds kompliziert! ;)
Brauchst du nur wenn du selber Mappen willst.
Lizenz kostet 140 Euro.
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fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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Re: Megasquirt mit OEM ECU, jetzt wirds kompliziert! ;)
Jap, will ich..
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Re: Megasquirt mit OEM ECU, jetzt wirds kompliziert! ;)
Alternativ könntest es ausbauen und fixe NW Räder verbauen.
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
Re: Megasquirt mit OEM ECU, jetzt wirds kompliziert! ;)
Welche Vorteile hat das im Vergleich zum einfachen stilllegen?geiserp wrote:Alternativ könntest es ausbauen und fixe NW Räder verbauen.
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Re: Megasquirt mit OEM ECU, jetzt wirds kompliziert! ;)
Weniger bewegte Masse des Ventiltriebs.
Nachjustieren der Steuerzeiten. (bei einem Standartsetup nicht unbedingt nötig)
Nachjustieren der Steuerzeiten. (bei einem Standartsetup nicht unbedingt nötig)
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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