S14a Ventildeckel Schwallbleche
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S14a Ventildeckel Schwallbleche
Ich wollte mal fragen ob jemand schonmal die schwallbleche entfernt hat ? Meine Problematik ist folgende: Mein Ventildeckel wurde gesandstrahlt (trockeneis wäre mir lieber gewesen), und ich bin mir nicht 100% sicher ob das zeug alles drausen ist. War schon im ultraschall becken, kaltreiniger etc....
Ist das Möglich? Ich weiß nur noch (ventildeckel ist gerade nicht bei mir) das die bleche mit dichtmasse verklebt waren.... aber keine ahnung ob die noch genietet oder geschraubt sind. Kann mir da einer infos geben?
Ist das Möglich? Ich weiß nur noch (ventildeckel ist gerade nicht bei mir) das die bleche mit dichtmasse verklebt waren.... aber keine ahnung ob die noch genietet oder geschraubt sind. Kann mir da einer infos geben?
- geiserp
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Re: S14a Ventildeckel Schwallbleche
ich glaube geklebt, zumindest teilweise
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- Loki
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Re: S14a Ventildeckel Schwallbleche
Ein guter Rat.... wirf den Deckel in den Eimer und hol dir einen anderen. Den kannst dann eisstrahlen.InPaniC1989 wrote:Ich wollte mal fragen ob jemand schonmal die schwallbleche entfernt hat ? Meine Problematik ist folgende: Mein Ventildeckel wurde gesandstrahlt (trockeneis wäre mir lieber gewesen), und ich bin mir nicht 100% sicher ob das zeug alles drausen ist. War schon im ultraschall becken, kaltreiniger etc....
Ist das Möglich? Ich weiß nur noch (ventildeckel ist gerade nicht bei mir) das die bleche mit dichtmasse verklebt waren.... aber keine ahnung ob die noch genietet oder geschraubt sind. Kann mir da einer infos geben?
Hab schon einige Motorschäden gesehen die durch Sandstrahlen zustande gekommen sind.
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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Re: S14a Ventildeckel Schwallbleche
Ja ich hatte es gemacht. Sie sind genietet und mit Dichtmasse befestigt.
Ich hatte damals auch die Befürchtung das Strahlgut im Deckel zurück geblieben war.
Und ja dem war so!! Trotz Hochdruckreiniger und gefühlten 10L Bremsenreiniger.
Mach die Bleche raus. Besser ist es.
bohr die Nieten vorsichtig auf oder schleif die köpfe von den Nieten mit einem Bandschleifgerät runter.
Dann die Dichtmasse mir einem Messer einschneiden.
nun mit einem großen Schraubendreher raushebeln. Wenn du alles schön warm machst mit einem Heißluftfön geht es eigtlich ganz gut.
Wenn du die Bleche raus hast wirst du sehen das es noch dreckig ist.
Alles sauber machen und die jetzt die zusehenden Nietenflächen etwas plan schleifen.
jetzt kannst du neue Gewinde rein Bohren und schneiden. M5 hatte ich genommen. Länge muss ich nochmal nach messen.
Tipp... sollte alles gebohrt und geschnitten sein auspusten und in den Geschirrspüler damit.
Nun kannst du die Bleche wider mit Dichtmasse einkleben und die M5 Schrauben mit Schraubensicherung einkleben. Ich empfehle WEICONLOCK - AN 302-70 da dieser Temperaturbeständigkeiten bis 170° aufweist.
ich gucke mal ob ich Bilder von meinem Deckel finde um es zu zeigen.
Ich hatte damals auch die Befürchtung das Strahlgut im Deckel zurück geblieben war.
Und ja dem war so!! Trotz Hochdruckreiniger und gefühlten 10L Bremsenreiniger.
Mach die Bleche raus. Besser ist es.
bohr die Nieten vorsichtig auf oder schleif die köpfe von den Nieten mit einem Bandschleifgerät runter.
Dann die Dichtmasse mir einem Messer einschneiden.
nun mit einem großen Schraubendreher raushebeln. Wenn du alles schön warm machst mit einem Heißluftfön geht es eigtlich ganz gut.
Wenn du die Bleche raus hast wirst du sehen das es noch dreckig ist.
Alles sauber machen und die jetzt die zusehenden Nietenflächen etwas plan schleifen.
jetzt kannst du neue Gewinde rein Bohren und schneiden. M5 hatte ich genommen. Länge muss ich nochmal nach messen.
Tipp... sollte alles gebohrt und geschnitten sein auspusten und in den Geschirrspüler damit.
Nun kannst du die Bleche wider mit Dichtmasse einkleben und die M5 Schrauben mit Schraubensicherung einkleben. Ich empfehle WEICONLOCK - AN 302-70 da dieser Temperaturbeständigkeiten bis 170° aufweist.
ich gucke mal ob ich Bilder von meinem Deckel finde um es zu zeigen.
Einer von den vernünftigen Verrückten
Re: S14a Ventildeckel Schwallbleche
So hab noch zwei Bilder gefunden.
Hier sieht man die M5 ×4 schrauben. Ich hatte Schrauben mit Lochkopf genommen um diese noch zusätzlich gegeneinander mit Draht zu sichern. Muss man nicht machen aber es war gut für mein Seelenfrieden :rolleyes:
Hier sieht man die M5 ×4 schrauben. Ich hatte Schrauben mit Lochkopf genommen um diese noch zusätzlich gegeneinander mit Draht zu sichern. Muss man nicht machen aber es war gut für mein Seelenfrieden :rolleyes:
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Einer von den vernünftigen Verrückten
Re: S14a Ventildeckel Schwallbleche
Guter Rat :top:Loki wrote: Ein guter Rat.... wirf den Deckel in den Eimer und hol dir einen anderen. Den kannst dann eisstrahlen.
Hab schon einige Motorschäden gesehen die durch Sandstrahlen zustande gekommen sind.
Selbiges sagte mir mein Mapper ebenfalls. Kunde von ihm hat sich mit 1 VD 2 Motorschäden gefahren Lief erst auf 4 Töpfen, dann 3 und kurze Zeit später garnimma.
Innen auch lackiert? Ist Lack ölbeständig? Unsere VD sind doch innen beschichtet oder?
- InPaniC1989
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Re: S14a Ventildeckel Schwallbleche
Ich werf doch keinen ventildeckel weg den man zerlegen und reinigen kann ? Aber die Idee mit den m5 klingt gut, werde ich mal testen. Zur not geht's halt zerlegt nochmal ins ultraschallbad
Re: S14a Ventildeckel Schwallbleche
Ja der Pulverbeschichter hatte das Pulver stellenweise auch innen angebracht.SXPower wrote:
Innen auch lackiert? Ist Lack ölbeständig? Unsere VD sind doch innen beschichtet oder?
kann mir nicht vorstellen das sich das löst. Beschichtet sind die VD nicht.
Einer von den vernünftigen Verrückten
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Re: S14a Ventildeckel Schwallbleche
warum genau wurde er überhaupt gestrahlt? um den lack aussen abzubekommen oder um den dreck innen zu beseitigen?
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