Leistungssteigerung GT28R ausreizen - Tipps Vorschläge

User avatar
Lele`
Mitglied
Mitglied
Posts: 201
Joined: 30.07.2013, 23:28
Vorname: Lele`
Spamabfrage: Mensch
Location: Mannheim
Contact:

Re: Leistungssteigerung bis 350 PS - Tipps Vorschläge

Post by Lele` »

GT28R habe ich damals auch gehört soll der Lader heißen.

Im Grunde wäre es das besten den GT28R maximal auszureizen und den Rest entsprechend anzupassen.
Nur was man genau braucht peile ich nicht so bei den ganzen angeboten.

Zumal ich keine XXX Euro für perfektes Mapping ausgeben will, sondern einfach standard maps fahren will.
Alles besser als wie ich es die Saison gefahren bin...

Daher eure Vorschläge um den GT28R am besten zu nutzen.
Vorallem welche "ECU" / "Chips" aber ohne alles neu mappen zu lassen wie gesagt.

Danke
Grüße Lele`

User avatar
Lele`
Mitglied
Mitglied
Posts: 201
Joined: 30.07.2013, 23:28
Vorname: Lele`
Spamabfrage: Mensch
Location: Mannheim
Contact:

Re: Leistungssteigerung bis 350 PS - Tipps Vorschläge

Post by Lele` »

kanntenzwerg wrote:
11.10.2018, 19:05
So weit ich das weiss kommt ab 1,2bar nur noch warme luft... denke da ist nen größerer lader besser...
Das habe ich auch gehört, aber da bin ich noch aktuell weit entfernt von. Dachte da an 1.1 haltedruck um sicher zu sein und 1.2 Overboost.
Nur wie gesagt welche Parts genau sind Sinnvoll und reichen aus!?

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7579
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Leistungssteigerung bis 350 PS - Tipps Vorschläge

Post by kanntenzwerg »

https://h-dev.co.uk/product/s14s14a-sta ... 52f3c22ed6

Ist nen chip und da auf der seite steht auch was du dafür verbauen musst... Günstiger wird es nicht denke...
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1533
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: Leistungssteigerung GT28R ausreizen - Tipps Vorschläge

Post by ronny_w »

Das ist ziemlicher Murks mit dem AFR einstellen was du da treibst.

Mit nem Chip, besser noch nem Nistuneboard, hast du Einfluss auf das was wirklich Leistung bringt,... nämlich die Zündwinkel.

Wegen den Turbos, schaut doch einfach das Kompressormap an.

der gt2560r kann zwar ne Druckdifferenz von bis zu ca 1.5bar aber die maximale Luftmasse setzt er bei ca 1,25bar differenz um.
Mit den üblichen Verlusten kommt man somit auf nen Ladedruck im Ansaugrohr von ~1,2bar. Da kommt die max Luftmasse und somit auch Leistung.

Drehst den Ladedruck höher gewinnst zwar Peakdrehmoment aber keine max. Leistung mehr.
Mal abgesehn davon das er den max Druck überhaupt nicht bis in Begrenzer halten kann.


Um es kurz zu machen:
Schlussendlich kommen irgendwo 300-330ops raus mit dem Lader. Und zwar Motorleistung.
Das ist ein verdammt guter Burger.

User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17464
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: Leistungssteigerung GT28R ausreizen - Tipps Vorschläge

Post by J.Lindmann »

Der Lader kann auch 1.3 bar.
Hatte ich mal kurz, als der Duty Cycle am Boostcontroller noch nicht optimal war.

Hatte Fabi nicht mal von einem Kunden erzählt, der mit dem Lader 1,4 bar gefahren ist und der Lader gerade mal eine Saison gehalten hat?
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Leistungssteigerung GT28R ausreizen - Tipps Vorschläge

Post by Loki »

Lele` wrote:
11.10.2018, 12:17
Hallo zusammen,

vorab ich weiß dazu gibt es schon einige Beiträge, aber es entwickelt sich ja alles weiter daher würde mich alle aktuellen Erkenntnisse interessieren.

Vorab zur Geschichte:
Also ich fahre aktuell eine s14a mit serienmäßigem sr20det bei ca 0.85 bar mit 256 ps auf dem Prüfstand.
Einzige wichtige Änderungen:
- GT28R Turbolader (s15)
- 3 Zoll Turboback
- 250 l/min benzinpumpe
- Benzindruckregler
- Dampfrad (Bauernmethode, ich weiß)
- s15 Sidemount LLK

Ansonsten ist alles Serie wie: ECU (kein mapping, serien ECU), Einspritzdüsen, alle innereien und co.

Über den Benzin und Ladedruck stelle ich mir anhand der AFR Breitbandlambda das Gemisch ein. Natürlich suboptimal da ich ihn um unteren Drehzahlbereich anfetten muss das es obenrum "optimal" läuft. s15 spullt ja schneller.
Ich behelfe mir immer wieder mit ECU Resets das er immer wieder alle parameter neu einlernen muss.

Damit sind wir dieses Jahr die erste Season beim Nürburgring Drift Cup gefahren und wollen es nächstes Jahr einfacher mit ein wenig mehr Leistung haben. Da bei Uphill Strecken man einfach gemerkt hat das der vortrieb ein wenig fehlt.

Nun zum langfristigen Plan und weshalb ich hier nicht übertreiben will mit der investition in den sr20.
Wir wollen 2019 weiterhin mit dem sr20 fahren, aber 2020 ist ein 2jz in Planung daher will ich auch nicht zuviel Geld in den sr20 für eine season versenken.

Mit einigen erfahrenen Fahrern habe ich geredet und dabei kam fertig definierte Chips für bestimmte Parts zur Sprache.

Ich will den GT28R voll ausreizen (1,1 haltedruck - 1,2 overboost), noch ein kürzeres Diff, dann sollte sich das ganze schon anders fahren.
Wie gesagt will ich keine unsummen investrieren und das scheint der einfachste Weg zu sein.


Meine Fragen:
- Was habt ihr für Ideen/Optionen?
- Wie funktioniert das mit der Platine genau? Wird die einfach ausgetauscht, draufgelötet oder wie ist das?
- Nachdem die Platine eingebaut ist, ist theoretisch ein mapping mit dem chip möglich oder ist alles hardcodiert?
- Habt ihr Chips von Namenhaften "Herstellern"?
- Welche Hersteller (am besten mit Links) empfiehlt ihr für: Einspritzdüsen, Luftfilter und LMM?


Grüße
Lele`
-Nistune
-größere EVs (480cc von der S15 oder besser 555cc Nismos)
-Apexi AVCR (die anderen BCs können bei weitem nicht so viel)
-Serien BDR wieder einbauen

Damit kannst 1,2 bar und 320PS rum fahren.

Kupplung is ja schon ne Sinter, oder?

Wegen Mappen oder weiteres kannst dich gern bei mir melden.

S15 lader = GT28R
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
Frosty
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2593
Joined: 25.07.2004, 15:16
Location: PF . Stg
Contact:

Re: Leistungssteigerung GT28R ausreizen - Tipps Vorschläge

Post by Frosty »

Mein Tip:
Stage 1a von H-Dev, alles darüber braucht bereits neue Düsen.

Der 28r hat einen super Punch, aber oben heraus ist nicht gerade viel los.
Sprich, bergauf driften mit hohen Drehzahlen geht einfach die Luft aus,
da kannst auch mit dem Mapping nicht wirklich viel gegensteuern.

Für eine Saison macht der Rest keinen Sinn.
Da stehen Kosten Nutzen in keinem Verhältnis.

Grüße Georg
Bosozoku Street Gang - RPF1 4 Life

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Leistungssteigerung bis 350 PS - Tipps Vorschläge

Post by Loki »

SXPower wrote:
11.10.2018, 19:00
kanntenzwerg wrote:
11.10.2018, 16:17
Nissan Factory OEM S15 Spec R SR20DET Ball Bearing Turbo Garrett GT28R
320ps sind möglich so weit ich es gelesen hab...
Ich fahre den S15 Turbo mit 300PS @1Bar- Schwer vorstellbar das der bei ~1,1Bar am Ende sein soll.
Turbozentrum schreibt was von 360PS, FRSport 320rwhp was in etwa aufs gleiche kommt. Ich schätze dafür brauchts ca. 1,4-1,5Bar ?
Hab hier noch ne S15 mit Serien Lader und erhöhter Verdichtung im Dab, die könnte 350PS schaffen. Ich bin gespannt.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

gigalos
Registriert
Registriert
Posts: 36
Joined: 14.07.2015, 08:52
Spamabfrage: Maquina
Location: Heidelberg
Contact:

Re: Leistungssteigerung GT28R ausreizen - Tipps Vorschläge

Post by gigalos »

moin Lele,

würde wie Loki schon vorgeschlagen hat zu Nistune greifen. Ist die einfachste Methode m.M.n. Boostcontroller hast du ja schon drin, nur nicht angeschlossen meintest du mal oder?
Die 488cc S15 Einspritzdüsen müssten einige S15 Fahrer noch im Keller liegen haben, und bestimmt für einen schmalen Taler abgeben.

Wenn der 2JZ kommt kannst das Nistune mit map ja wieder verkaufen. Das wird ja immer wieder gesucht.

User avatar
Lele`
Mitglied
Mitglied
Posts: 201
Joined: 30.07.2013, 23:28
Vorname: Lele`
Spamabfrage: Mensch
Location: Mannheim
Contact:

Re: Leistungssteigerung GT28R ausreizen - Tipps Vorschläge

Post by Lele` »

Loki wrote:
12.10.2018, 08:30
Lele` wrote:
11.10.2018, 12:17
Hallo zusammen,

vorab ich weiß dazu gibt es schon einige Beiträge, aber es entwickelt sich ja alles weiter daher würde mich alle aktuellen Erkenntnisse interessieren.

Vorab zur Geschichte:
Also ich fahre aktuell eine s14a mit serienmäßigem sr20det bei ca 0.85 bar mit 256 ps auf dem Prüfstand.
Einzige wichtige Änderungen:
- GT28R Turbolader (s15)
- 3 Zoll Turboback
- 250 l/min benzinpumpe
- Benzindruckregler
- Dampfrad (Bauernmethode, ich weiß)
- s15 Sidemount LLK

Ansonsten ist alles Serie wie: ECU (kein mapping, serien ECU), Einspritzdüsen, alle innereien und co.

Über den Benzin und Ladedruck stelle ich mir anhand der AFR Breitbandlambda das Gemisch ein. Natürlich suboptimal da ich ihn um unteren Drehzahlbereich anfetten muss das es obenrum "optimal" läuft. s15 spullt ja schneller.
Ich behelfe mir immer wieder mit ECU Resets das er immer wieder alle parameter neu einlernen muss.

Damit sind wir dieses Jahr die erste Season beim Nürburgring Drift Cup gefahren und wollen es nächstes Jahr einfacher mit ein wenig mehr Leistung haben. Da bei Uphill Strecken man einfach gemerkt hat das der vortrieb ein wenig fehlt.

Nun zum langfristigen Plan und weshalb ich hier nicht übertreiben will mit der investition in den sr20.
Wir wollen 2019 weiterhin mit dem sr20 fahren, aber 2020 ist ein 2jz in Planung daher will ich auch nicht zuviel Geld in den sr20 für eine season versenken.

Mit einigen erfahrenen Fahrern habe ich geredet und dabei kam fertig definierte Chips für bestimmte Parts zur Sprache.

Ich will den GT28R voll ausreizen (1,1 haltedruck - 1,2 overboost), noch ein kürzeres Diff, dann sollte sich das ganze schon anders fahren.
Wie gesagt will ich keine unsummen investrieren und das scheint der einfachste Weg zu sein.


Meine Fragen:
- Was habt ihr für Ideen/Optionen?
- Wie funktioniert das mit der Platine genau? Wird die einfach ausgetauscht, draufgelötet oder wie ist das?
- Nachdem die Platine eingebaut ist, ist theoretisch ein mapping mit dem chip möglich oder ist alles hardcodiert?
- Habt ihr Chips von Namenhaften "Herstellern"?
- Welche Hersteller (am besten mit Links) empfiehlt ihr für: Einspritzdüsen, Luftfilter und LMM?


Grüße
Lele`
-Nistune
-größere EVs (480cc von der S15 oder besser 555cc Nismos)
-Apexi AVCR (die anderen BCs können bei weitem nicht so viel)
-Serien BDR wieder einbauen

Damit kannst 1,2 bar und 320PS rum fahren.

Kupplung is ja schon ne Sinter, oder?

Wegen Mappen oder weiteres kannst dich gern bei mir melden.

S15 lader = GT28R
hi Loki,
ja es ist eine exedy stage 2 (3pad) verbaut.

ich habe dir eine PN geschrieben :)


grüße