Page 1 of 2

Silencer und seine Auswirkungen

Posted: 10.01.2019, 14:11
by Pinto
Hi Leute!

Ich hab (so wie bestimmt ganz viele unter uns) eine 3" AGA ab Turbo und die Blitz NürSpec verbaut, so weit so toll...

Nur, was bringt mir eine komplette 3" Anlage wenn ich die am hintersten Ende mit geschätzt 1,5" verschließen muss? :rolleyes:

Hierzu beschäftigen mich ein paar Fragen:
.) Hat der Silencer Einfluss auf die Leistung?
.) Mappen und fahren sollte immer gleich sein? (also mappen mit Silencer wenn man den auf der Straße fahren will?)
.) Hat der Silencer Einfluss auf die Abgastemperatur?
.) Wie stark verhindert das Teil eurer Meinung nach den Abgasflow?

Hab in der Suche diesbezüglich nicht viel gefunden, bin sehr auf paar Meinungen gespannt! :top:

Re: Silencer und seine Auswirkungen

Posted: 10.01.2019, 15:49
by kanntenzwerg
1. Ja
2. Wenn der silencer immer drin ist würd ich auch mit silencer mappen. Ansonsten ohne mappen aber dann mit weniger ladedruck fahren. Auf jeden fall ne abgastemperaturanzeige verbauen
3. Ja... hast ja nen rückstau damit kannst den motor killen(einer hatte mit ner 3zoll gemappt und ist dann autobahn mit serienanlage geballert... was wohl den selben effekt wie ein silencer haben sollte... motor war dann hinne...)
4.es wird sich auf jeden fall bemerkbar machen

Re: Silencer und seine Auswirkungen

Posted: 11.04.2020, 09:18
by Pinto
*auskram*

Fahre gerade meine Nürspec ohne silencer, und habe festgestellt dass es bei der Leistungsentfaltung keinen Unterschied macht, und interessanterweise habe ich bei gleicher Einstellung des BC auch um fast 0,1 bar weniger Ladedruck..

Dachte der LD ist höher ohne silencer? :gruebel:

Re: Silencer und seine Auswirkungen

Posted: 11.04.2020, 13:45
by marcus_zenki_S14
Dass der Ladedruck hochgeht bei 3 zoll, ist doch nur bei der serienmäßigen Ladedruck-Regelung so.

Ich könnte mir vorstellen, dass du den BC neu einstellen musst aufgrund des veränderten Druckverhältnisses.

Interessiert mich aber auch brennend, das Thema.

Re: Silencer und seine Auswirkungen

Posted: 11.04.2020, 14:09
by kanntenzwerg
interressant... bist mal länger Autobahn gefahren?
oder habt ihr sowas gar nicht :juggle:

Re: Silencer und seine Auswirkungen

Posted: 11.04.2020, 18:15
by Pinto
:lach: haben schon, aber mit 130kmh beschränkt..
Zur Zeit dank der Ausgangsbeschränkung so oder so nicht so prickelnd..

Aber das würde an den LD auch nichts ändern..

@cwest: Ich dachte halt generell dass ohne silencer mehr Leistung und früheres ansprechen da sein wird, ist aber garnicht so..

Re: Silencer und seine Auswirkungen

Posted: 11.04.2020, 18:24
by kanntenzwerg
Vielleicht fällt es nicht so auf weil die verengung so weit hinten ist und sich quasi erstmal der ganze auspuff füllen nuss... deswegen hätte ich jetzt gedacht bei längerer vollgasfahrt würde sich das bemerkbar machen...

Re: Silencer und seine Auswirkungen

Posted: 11.04.2020, 18:55
by Pinto
Ich glaub das geht eher sehr schnell unter Volllast

Re: Silencer und seine Auswirkungen

Posted: 11.04.2020, 20:30
by J.Lindmann
Zwischen "Silencer entfernt" und "Ladedruck gesunken" kann ich keinen kausalen Zusammenhang erkennen.
Ich vermute eher, dass der Ladedruck eine andere Ursache hat, was sich nur zufällig zur selben Zeit zeigt.

Re: Silencer und seine Auswirkungen

Posted: 11.04.2020, 21:37
by Pinto
Morgen schraub ich das Teil wieder rein, dann wissen wir mehr!