Luftmassenmesser - MAF Kalibierung SR20DET und Z32

raceboater
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 115
Joined: 16.06.2012, 15:42
Vorname: Dimi
Spamabfrage: Turbolader
Location: BW

Luftmassenmesser - MAF Kalibierung SR20DET und Z32

Post by raceboater »

Hallo zusammen,
da ich leider nichts zuverlässiges im Netz oder hier im Forum gefunden habe hier meine Frage.
Ich suche Kalibierkennfelder bzw. die Kurven von den gängigen Luftmassenmessern die an unserem Motor gern verwendet werden.
Hintergrund: Ich möchte 300PS überschreiten und benötige dazu einen größeren Luftmassenmesser. Z32 MAFs werden gern empfohlen, welche vom 6 Zylinder oder vom 350/370Z könnten evtl. auch funktionieren.
Wichtig ist dabei immer, der Luftmassenmesser sollte nicht größer als nötig sein, damit er so fein wie möglich auflsösen kann und bei niedrigen Drehzahlen (Leerlauf) noch verlässliche und saubere Werte liefert. Ist der Luftmassenmesser zu groß, reißt die laminare Strömung im Gehäuse ab und der Leerlauf wird schlecht/schwingt.
Kann jemand Bilder oder Tabellen vom originalen SR20DET S14/S14a Luftmassenmesser posten und vielleicht vom Z32 oder weiteren MAFs die gängig sind?
Die Kalibierung erfolgt über Spannung und Luftmasse, also z.B. 0-5V und der dazugehörigen Luftmasse in LBS/min oder kg/h, die Einheit ist eigentlich egal, da man ja immer umrechnen kann :)

Danke und viele Grüße,
Dimi

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4439
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Luftmassenmesser - MAF Kalibierung SR20DET und Z32

Post by Looter »

Lad dir nistune oder die Software vom EMU Black Steuergerät runter. Dort solltest du die Kurven vorkonfiguriert finden.

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7595
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Luftmassenmesser - MAF Kalibierung SR20DET und Z32

Post by kanntenzwerg »

Wie willste abstimmen dasse sowas brauchst?
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
SXPower
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1651
Joined: 30.12.2005, 17:47
Vorname: Martin
Location: Wien
Contact:

Re: Luftmassenmesser - MAF Kalibierung SR20DET und Z32

Post by SXPower »

Z32 wird nichtmehr wirklich verwendet, weil die auch einfach schon alt werden, in alle Richtungen streuen und es viele Fakes gibt.

Besser wäre ein aktueller Nissan Slot-Type Sensor, kosten original nicht die Welt, die maximale Luftmenge wird über den Rohrquerschnitt vorgegeben.
Im Nistune sind diese wie schon erwähnt, und viele weitere Sensoren, bereits hinterlegt.
schlechte Erfahrungen gemacht mit: scherridan
Image

raceboater
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 115
Joined: 16.06.2012, 15:42
Vorname: Dimi
Spamabfrage: Turbolader
Location: BW

Re: Luftmassenmesser - MAF Kalibierung SR20DET und Z32

Post by raceboater »

Danke für eure Infos, ja das habe ich schonmal gehört, dass Nistune bereits einige MAFs impleentiert hat.
Das Programm ist also gratis und nur die Lizenz um zu flashen kostet oder wie läuft das?
Ich wollte mir halt die unterschiedlichen MAFs anschauen und dann den für mich passenden auswählen, daher meine Frage nach den Kennlinien.
Er soll gut sein für maximal 400PS, aber bei niedrigen Drehzahlen noch sauber auflösen.
Mit Slot-type meinst du moderne Luftmassenmesser wie sie auch in deutschen Fahrzeugen zum Einsatz kommen? Ich könnte was verlässliches von Bosch nehmen und die Kurve in der SOftware hinterlegen, solange die Betriebsspannung passt :)

Mit welchem Tool ich abstimmen möchte? Ich denke Nistune würde wohl am meisten Sinn machen, da einfach und verlässlich.
Leider habe ich keine Lizenz und noch kein Consultkabel, aber das kann man ja im Netz kaufen.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Luftmassenmesser - MAF Kalibierung SR20DET und Z32

Post by geiserp »

beliebt und moderner sind r35 Lmms.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

raceboater
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 115
Joined: 16.06.2012, 15:42
Vorname: Dimi
Spamabfrage: Turbolader
Location: BW

Re: Luftmassenmesser - MAF Kalibierung SR20DET und Z32

Post by raceboater »

geiserp wrote:
18.01.2022, 10:33
beliebt und moderner sind r35 Lmms.
Der R35 hat aber fast doppelten Hubraum, somit bei Leerlaufdrehzahl bereits den doppelten Luftmassenstrom. Hier würde die besagte Kurve helfen um abschätzen zu können ob der auch für unseren kleinen Motor und niedrige Leerlaufdrehzahlen gut funktionieren könnte.
Beispiel: Ein RS6 Luftmassenmesser ist für den 4l ausgelegt und beginnt in der Regel bei 500U/min sauber zu messen und endet bei ca. 7000 und vermutlich ca. 700PS. Wir haben das zum Testen mal in einen 2.0TFSI eingebaut weil er über 400PS fahren wollte und der originale Luftmassenmesser aber dafür zu klein ist...das Resultat war: Unrunder Leerlauf weil die Strömung in etwa der eines mit 250U/min laufenden 4l Motors entspricht und der große LMM dafür einfach nicht ausgelegt ist. Abhilfe: RS3/TTRS LMM eingebaut und siehe da, im Leerlauf saubere Werte und Reserve bis locker 500PS :)

Bei diesen Slot LMM ist noch zu beachten, dass der Rohrdurchmesser exakt dem Durchmesser entsprechen muss wie er auch dort vorhanden ist wo der LMM original verbaut ist, weil sonst entweder mehr oder weniger Luftmasse am Sensor vorbeiströmt und die Werte nichtmehr passen. Oft wird hier ein Venturirohr verwendet um die Strömungsgeschwindigkeit bei niedrigen Werten zu erhöhen um den Sensor schön anzuströmen.

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7595
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Luftmassenmesser - MAF Kalibierung SR20DET und Z32

Post by kanntenzwerg »

Ist das nicht egal mit dem durchmesser wenne eh abstimmst?
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
SXPower
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1651
Joined: 30.12.2005, 17:47
Vorname: Martin
Location: Wien
Contact:

Re: Luftmassenmesser - MAF Kalibierung SR20DET und Z32

Post by SXPower »

etwas mühsam das ganze ....

R35 ist ein slot type MAF
R35 hat imho 2 von diesen MAF verbaut, somit ist 1 MAF für etwa 1,9L Hubraum zuständig

Wie bereits erwähnt, im Nistune ist der Sensor mehrfach hinterlegt mit jeweils anderen Rohrdurchmessern. Somit muss da nichts dem original Durchmesser entsprechen.
Ruhiger Leerlauf ist mit diesen Sensoren kein Problem.
schlechte Erfahrungen gemacht mit: scherridan
Image

raceboater
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 115
Joined: 16.06.2012, 15:42
Vorname: Dimi
Spamabfrage: Turbolader
Location: BW

Re: Luftmassenmesser - MAF Kalibierung SR20DET und Z32

Post by raceboater »

Na das klingt doch vielversprechend, dann muss ich jetzt die Software mal suchen und runterladen damit ich mich da bisschen einarbeiten kann :)