kann eine Abgasanlage mit der Zeit leiser werden???

Post Reply
gnu42
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1216
Joined: 13.04.2004, 08:53
Location: Ludwigshafen am Rhein

kann eine Abgasanlage mit der Zeit leiser werden???

Post by gnu42 »

ich habe ja die HMS drunter und irgendwie kommt es mir so vor, als ob die nicht mehr so laut ist wie am Anfang. Vor allem auch im Stand hört man das Auto fast gar nicht mehr. Kann es sein, dass so eine Anlage mit der Zeit leiser wird?
Das BOV kommt mir übrigens auch leiser vor... die Leistung ist aber schon noch da.

(kann natürlich auch sein, dass ich nur schwerhöriger geworden bin :rolleyes: )

Streetracer
Registriert
Registriert
Posts: 35
Joined: 22.03.2005, 18:06

Post by Streetracer »

das kann sehr gut sein (schwerhörigkeit). ging mir auch so ;)

man gewöhnt sich schliesslich an den sound.

aber durch das ausbrennen und das hitzebedingte verformen kann es natürlich sein, dass die anlage leiser wird. hatte das bei meinem alten auto auch. zuerst laut, dann sehr laut und nach ein paar mal deutsche autobahn wurde das ding wieder etwas leiser. nur gering, aber man hats gemerkt!
200sx S14a

User avatar
eraser2000
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1034
Joined: 10.04.2004, 09:54
Location: Sprockhövel
Contact:

Post by eraser2000 »

Ich glaube das ist sehr subjektiv.

Ich weiß noch wie ich das erste mal mit meiner Blitz ohne Silencer gefahren bin, ich dachte die Welt geht unter! So laut war das.

Dann bin ich mal ne zeitlang ohne gefahren und es war irgendwie gar nicht mehr so laut, eher sportlich. Mit Silencer war dann irgendwie doch etwas lasch. Man gewöhnt sich auf jedenfall dran, genauso wie an Leistung.

Cya

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

eraser2000 wrote:Man gewöhnt sich auf jedenfall dran, genauso wie an Leistung.
Na da haste Recht! Deswegen fahre ich auch einige Monate mit 55 PS durch die Gegend. Dann kommt mir der S14 wieder vor wie eine Rakete. :D

Wegen der HMS: Zum einen Glaube ich auch das man sich an die Geräuschkulisse sehr schnell gewöhnt und zum anderen gibt es zumindest bei meiner HMS auch sowas wie eine "Tagesform". Mal ist sie im Stand lauter mal leiser, die Drehzahl ist dabei natürlich konstant. Keine Ahnung ob das was mit der Temperatur oder so zu tun hat.
Am lautesten ist meine HMS so bei ca. 3000 wenn man runter tourt von höheren Drehzahlen und diese Lautstärke hat definitiv zugenommen im Lauf der Zeit. :D
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

arno
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 115
Joined: 22.04.2004, 07:49
Location: Nähe Karlsruhe

Post by arno »

Ich habe auch eine HMS; catback und die wird auch immer leiser.

Die Anlage setzt sich im Normalbetrieb zu.

Nach 500 km Autobahn zu meiner Verwandtschaft klingt die Anlage dann wieder wie früher.

100 km reichen dazu nicht.

Das habe ich jetzt schon 3 mal erlebt, der Effekt ist also reproduzierbar.