Infos zu "High pressure Radiator Cap"

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MichaS14a
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Infos zu "High pressure Radiator Cap"

Post by MichaS14a »

Diese Grafik habe ich gerade im Inet gefunden. Ich finde, dass man ganz gut sieht was ein anderes Deckelchen für den Wasserkühler (also 1,3 bar statt den originalen 0,9 bar) ausmacht:
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98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

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Angelus
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Post by Angelus »

Ganze 6,5°C :rolleyes:

Aber verkehrt ist es sicher nicht.
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bleifuss
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Post by bleifuss »

LOL

bei 1,9 bar 120°C und bei 2,0 bar 112 °C. Kommt sich nicht ganz aus imo
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”

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polepaul
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Post by polepaul »

mal dumm gefragt, was was für einen sinn hat des mit dem höheren druck?

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bleifuss
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Post by bleifuss »

So, hier mal fix was erstellt:
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“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”

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ElKadetto
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Post by ElKadetto »

@Paul, mit nem Deckel der mehr Druck aushält dauer es länger bis das Wasser kocht.
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Sir_Lecta
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Post by Sir_Lecta »

is doch aber auch scheisse wenn die schläuche nicht mehr so fit sind und dann platzen bei zu viel druck... sind ja immerhin schon paar jahre alt...
gruß kai

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polepaul
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Post by polepaul »

ElKadetto wrote:@Paul, mit nem Deckel der mehr Druck aushält dauer es länger bis das Wasser kocht.
das wasser unter druck erst bei höherer temperatur kocht ist mir klar. nur der deckel übt ja in demsinne keinen druck aus. der dient doch als sicherheitsventil bei überdruck. oder net?

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BlackSX
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Post by BlackSX »

polepaul wrote:das wasser unter druck erst bei höherer temperatur kocht ist mir klar. nur der deckel übt ja in demsinne keinen druck aus. der dient doch als sicherheitsventil bei überdruck. oder net?
Wasser dehnt sich aus wenn es heiß wird, und das nicht zu knapp, dabei baut sich der Druck auf. Im Kühlkreislauf ist (normalerweise) keinerlei Luft und so muß eine entsprechende Menge Wasser aus dem Kühlkreislauf in den Ausgleichbehälter laufen. Wenn das Wasser wieder abkühlt wird das Wasser über das kleine Ventil in der Mitte der Kappe wieder zurück in den Kühler gesaugt.

Edit:
wenn man keinen Blödsinn mit dem Kühlsystem des SX macht oder billig tunt, wird das Kühlwasser nie kochen.

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

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Angelus
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Post by Angelus »

Und damit es auch jeder versteht:

Im Kühler herrscht Überdruck. Wenn der Deckel später öffnet herrscht ein höherer Druck als vorher. :D
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