Erklärung: Was genau ist Motorklopfen ?
Posted: 15.05.2006, 13:03
Hallo an alle Turbofahrer,
ich will mich erst mal vorstellen.
Ich bin der Christian, komme aus Nürnberg und fahre einen 300ZXTT.
Durch ein paar Leute von Euch bin ich auf den SR20DET und dieses Forum gekommen. Der SR20DET ist eine klasse Maschine und hat einiges an Potiential. Ich mache gerade ein paar Projekte um ein paar schlafende Pferdchen aufzuwecken. In ein paar Wochen dazu mehr, wenn diese fertig sind.
Ich will in diesem Forum auch etwas zu der Community beitragen und ab und zu ein paar (ich hoffe) interessante Beiträge schreiben.
[b]
Was genau ist Motorklopfen ?[/b]
Vereinfachte Kurzzusammenfassung, wie ein Otto-Motor funktioniert:
Ein Kolben drückt ein Benzin-Luft-Geschisch zusammen.
(1) Dieses wird gezündet,
(2) eine Flammenfront mit eine Geschwindigkeit von etwa 36 m/sec breitet sich im Brennraum aus,
(3) erhitzt den Brennraum, enormer Druck entsteht, dieser
(4) drückt den Kolben zurück und verrichtet dabei Arbeit.
Die Flammen- und Druckfront breitet sich dabei mit etwa 36 m/sec aus. Aufgrund der geringen Flammengeschwindigkeit spricht man von einer Verpuffung.
Durch die stetige Druckzunahme kann es jedoch vorkommen, dass sich noch unverbrannter Kraftstoff von selbst entzündet, bevor ihn die reguläre Flammenfront erreicht. Der selbst entzündete Kraftstoff kann dabei eine Detonationswelle (Überschallgeschwindigkeit !!) auslösen. Diese Detonationswellen können so stark sein, dass hierbei Teile aus dem Zylinderkopf, Kolben und Zündkerzen heraus gesprengt werden. In der Praxis werden zuerst die Zündkerzen "zerlegt". Wie stark Detonationswellen sind, kann man sich vorstellen, wenn man daran denkt, dass bei einem Überschallknall noch in weiter Entfernung Fensterscheiben zu Bruch gehen können.
Zylinderkopf, Kolben und Zündkerzen sind aber in direkter Nähe an der Detonationswelle !
Bei diesen Vorgang spricht man von einer Verbrennungsanomalie, oder einfach Motorklopfen.
Motorklopfen gilt es auf jeden Fall zu verhindern !!
Die CA18DET, SR20DET, VG30DET, VG30DETT haben leider nur eine Klopferkennung, die Motorklopfen bis etwas 3.500 U/min erkennen können.
Ein Turbomotor klopft aber meistens erst bei höheren Drehzahlen !!
Dies ist das Problem !
Trotz Klopfsensor diese Motoren keinen wirklichen Schutz vor Motorklopfen !!
Motorklopfen kann entstehen durch:
1. "schlechtes" Benzin
1.1 SuperPlus ist Klopffester als Super, dieses ist Klopffester als Benzin
1.2 SuperPlus ist nicht gleich SuperPlus (liegt nicht unbedingt an der Marke, sondern am Alter
und ob Sommer- oder Winterbenzin, usw.)
2. zu heiße Verbrennung
2.1 durch zu wenig Benzin im Gemisch
2.1.1 zu geringer Benzindruck
2.1.2 verstopfter Benzinfilter
2.1.3 defekte Einspritzventile
2.1.4 falsche Tuningchips
2.2 überhitzter Motor
2.2.1 zu lange und hohe Last
2.2.2 schlechte Kühlung
2.2.3 zu hohe Außentemperaturen (z.B. im Hochsommer)
Die hinteren beiden Zylinder des Z32 werden übrigens heißer als die Vorderen. Deshalb klopfen diese zuerst. Bei kaputt geklopften Motoren sind dann die Zündkerzen im 5. und/oder im 6. Zylinder "kaputt gesprengt".
3. zu früher Zündung
3.1 Zündzeitpunkt falsch eingestellt
3.2 falsche Tuningchips
4. glühende Teile im Brennraum
5. zu hoher Ladedruck
Hinweis: Obige Erläuterung ist sehr stark vereinfacht. So wird z.B. nicht zwischen Klopfen und Klingeln unterschieden. Bei Interesse kann ich dieses nachholen.
(c) 2006 by Christian@300zx.de
ich will mich erst mal vorstellen.
Ich bin der Christian, komme aus Nürnberg und fahre einen 300ZXTT.
Durch ein paar Leute von Euch bin ich auf den SR20DET und dieses Forum gekommen. Der SR20DET ist eine klasse Maschine und hat einiges an Potiential. Ich mache gerade ein paar Projekte um ein paar schlafende Pferdchen aufzuwecken. In ein paar Wochen dazu mehr, wenn diese fertig sind.
Ich will in diesem Forum auch etwas zu der Community beitragen und ab und zu ein paar (ich hoffe) interessante Beiträge schreiben.
[b]
Was genau ist Motorklopfen ?[/b]
Vereinfachte Kurzzusammenfassung, wie ein Otto-Motor funktioniert:
Ein Kolben drückt ein Benzin-Luft-Geschisch zusammen.
(1) Dieses wird gezündet,
(2) eine Flammenfront mit eine Geschwindigkeit von etwa 36 m/sec breitet sich im Brennraum aus,
(3) erhitzt den Brennraum, enormer Druck entsteht, dieser
(4) drückt den Kolben zurück und verrichtet dabei Arbeit.
Die Flammen- und Druckfront breitet sich dabei mit etwa 36 m/sec aus. Aufgrund der geringen Flammengeschwindigkeit spricht man von einer Verpuffung.
Durch die stetige Druckzunahme kann es jedoch vorkommen, dass sich noch unverbrannter Kraftstoff von selbst entzündet, bevor ihn die reguläre Flammenfront erreicht. Der selbst entzündete Kraftstoff kann dabei eine Detonationswelle (Überschallgeschwindigkeit !!) auslösen. Diese Detonationswellen können so stark sein, dass hierbei Teile aus dem Zylinderkopf, Kolben und Zündkerzen heraus gesprengt werden. In der Praxis werden zuerst die Zündkerzen "zerlegt". Wie stark Detonationswellen sind, kann man sich vorstellen, wenn man daran denkt, dass bei einem Überschallknall noch in weiter Entfernung Fensterscheiben zu Bruch gehen können.
Zylinderkopf, Kolben und Zündkerzen sind aber in direkter Nähe an der Detonationswelle !
Bei diesen Vorgang spricht man von einer Verbrennungsanomalie, oder einfach Motorklopfen.
Motorklopfen gilt es auf jeden Fall zu verhindern !!
Die CA18DET, SR20DET, VG30DET, VG30DETT haben leider nur eine Klopferkennung, die Motorklopfen bis etwas 3.500 U/min erkennen können.
Ein Turbomotor klopft aber meistens erst bei höheren Drehzahlen !!
Dies ist das Problem !
Trotz Klopfsensor diese Motoren keinen wirklichen Schutz vor Motorklopfen !!
Motorklopfen kann entstehen durch:
1. "schlechtes" Benzin
1.1 SuperPlus ist Klopffester als Super, dieses ist Klopffester als Benzin
1.2 SuperPlus ist nicht gleich SuperPlus (liegt nicht unbedingt an der Marke, sondern am Alter
und ob Sommer- oder Winterbenzin, usw.)
2. zu heiße Verbrennung
2.1 durch zu wenig Benzin im Gemisch
2.1.1 zu geringer Benzindruck
2.1.2 verstopfter Benzinfilter
2.1.3 defekte Einspritzventile
2.1.4 falsche Tuningchips
2.2 überhitzter Motor
2.2.1 zu lange und hohe Last
2.2.2 schlechte Kühlung
2.2.3 zu hohe Außentemperaturen (z.B. im Hochsommer)
Die hinteren beiden Zylinder des Z32 werden übrigens heißer als die Vorderen. Deshalb klopfen diese zuerst. Bei kaputt geklopften Motoren sind dann die Zündkerzen im 5. und/oder im 6. Zylinder "kaputt gesprengt".
3. zu früher Zündung
3.1 Zündzeitpunkt falsch eingestellt
3.2 falsche Tuningchips
4. glühende Teile im Brennraum
5. zu hoher Ladedruck
Hinweis: Obige Erläuterung ist sehr stark vereinfacht. So wird z.B. nicht zwischen Klopfen und Klingeln unterschieden. Bei Interesse kann ich dieses nachholen.
(c) 2006 by Christian@300zx.de