Wissenwertes über Einspritzdüsen

ChristianZ
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Wissenwertes über Einspritzdüsen

Post by ChristianZ »

Einspritzdüsen sind eine sehr komplexe Sache.
Ich zähle jetzt nur ein paar Dinge auf:

(1) Grösse
Die Größe von Einspritzdüsen wird in ml/min bei einem bestimmten Benzindruck angegeben.
555 bedeutet 555ml Bentin pro Minute bei 3 bar.
In Wirklichkeit sind es aber bei den NISMOs 555 weniger als 555ml.
Das ist wie mit dem Reifen: 245 Dunlops SP9000 sind schmäler als 245er Zero Roso von Pirelli.
Wichtig ist daher die echte Größe zu kennen.

(2) Serienstreuung
Jede Düse hat auch eine Serienstreuung. Dadurch bekommt jeder Zylinder unterschiedlich viel Benzin. Einige Tuner messen daher die Düsen, bevor diese eingebaut werden. Ich habs noch nicht getan, weil ich davon ausgehe, dass NISMO eine geringe Serienstreuung hat.

(3) Ansprechzeit
Jede Düsensorte hat eine andere Ansprechzeit. Diese ist leider auch noch abhängig von der Batteriespannung. Das Steuergät kennt diese Ansprechzeit. Durch Messung der aktuellen Batteriespanung (etwas 35 mal in der Sekunde) wird die aktuell benötigte Ansprechzeit errechnet und zu der normalen Öffnungszeit dazuaddiert.

(4) ohmsche und induktive Last
Jeder Düsensorte hat eigene elektrische Eigenschaften. Diese sind in der Hardware des Steuergeätes berücksichtigt und können nicht per Chip geändert werden.
Wenn eine Düse eingeschaltet wird, fliest Strom durch Windungen. Das dadurch erzeugte Magnetfeld öffnet einen Anker. Schaltet das Steuergerät den Strom aus, dann fällt der Anker zurück und erzeugt in der Magnetspule eine Spannung. Diese Spannung gelangt zurück in das Steuergerät....

Also Einspritzdüsen müssen zum Steuergerät und zur Software passen. Bei Reifen erkennt man viele Eigenschaften optisch und sieht schon wenn man total daneben liegt, bei Düsen leider nicht.


(c) 2006 by Christian@300ZX.de




Version 2: Wort "Düse" gegen "Ventil" im Text geändert
Last edited by ChristianZ on 16.05.2006, 10:53, edited 1 time in total.

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Post by Bad Boy »

Das is jetzt schon das zweite Ding in dem Du uns KFZ-technisches Grundwissen verständlich rüberbringst. :ja:
Weiter so.
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Desmos
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Post by Desmos »

einspritzdüsen hat nur ein diesel :P

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Post by Bad Boy »

Klugscheißer. :ja:
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steinmaN
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Post by steinmaN »

echt super die erklärungen! sollte man direkt einen eigenen bereich dafür machen :P
Rot Weiss Rot!

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Desmos
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Post by Desmos »

Bad Boy wrote:Klugscheißer. :ja:
ich weiß :lach: ich hoffe jeder hat das als Spaß versenden ;)

top beitrag Christian

gruß Darek

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Bad Boy
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Post by Bad Boy »

Nö,bestimmt nicht.
Wir gehen alle zum lachen in den Keller. :ja:
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ATAFALAN
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Post by ATAFALAN »

versteh ich das jetzt richtig das nismo alle mit den einspritzdüsen verarscht?? Ganz zu schweigen von Dunlop! :runterdrueck:

Greez
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level22
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Post by level22 »

Ich muss dem Desmos aber leider voll und ganz recht geben! Wenn man schon so wissenswerte Sachen wie Lagtime anspricht sollte man auch den nächsten Schritt machen und die Teile beim richtigen Namen nennen :D

Das sind EinspritzVENTILE...VENTILE...VENTILE :P :lach:

Düsen gibts von Gardena
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Sir_Lecta
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Post by Sir_Lecta »

hier wird nur eben oft von düsen geredet ich denke christian hat sich da nur der masse angepasst :D .
top beitrag danke find ich sehr interessant. nur wie kommst du darauf das nismo weniger flow hat als angegeben. ich hätte jetzt das gegenteil behauptet in meiner unwissenheit....
weil mein horsham chip anfangs net lief mit jecs injectors hatte ich mich mit dem hersteller unterhalten und der sagte mir es geht nur mit nismo düsen weil da mehr flow ist als angegeben. obs stimmt :nixweiss:
gruß kai