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Luftfilter macht 0,2Bar Unterschied??
Posted: 22.05.2006, 17:26
by Flo-S14a
So nachdem ich gestern meinen K&N 57i Kit verkauft habe, bin ich gleich zum Freundlichen Nissanhändler gefahren und hab mir einen neuen Plattenfilter geholt.
Vorher hatte ich 0,92Bar LD und jetzt gerade so mit Müh und Not 0,7.
Kann mir einfach nicht vorstellen das es trotz Downpipe, Catback und FMIC soviel ausmacht.
Posted: 22.05.2006, 17:41
by Sir_Lecta
ich hätte schon gesagt das es was ausmacht aber 0,2 bar
:tot:
probier mal deinen luffi kasten bissl zu modifizieren und schneid dir ein 60er loch rein und keg von dort nen kaltluftschlauch in die frontschürze.
ausserdem sollte dann (eigentlich schon jetzt) mindestens ein k&n plattenfilter rein. bei nem kumpel von mir hat das wunder gewirkt nur diese matte zu wechseln...
denke dann sollte alles wieder bei 0,8 -0,9 bar liegen...
(wobei mir 0,9 bissl viel vorkommt ohne boost controller..
gruß kai
Posted: 22.05.2006, 17:44
by Hylander
Doch, sowas in der Art musst ich auch feststellen, hab ja auch neulich auf
Platte gewechselt. Vorher hatte ich bei normalem Wetter 0,7 Bar, und
wenn's richtig knackig kalt war auch mal 0,8. Jetzt komm ich nicht mehr
über 0,6 bar. Also 0,1 bar hat es bei mir auf jeden Fall ausgemacht...
Was ich mich bei der Sache interessiert hat ist: Wenn ich jetzt mit meinem
(noch nicht eingebauten) BC den Druck auf sagen wir mal 1,0 bar stelle,
einmal mit und einmal ohne Plattenfilter. Sind das dann irgendwie
"andere" 1 bar? Also, ist es irgendwie besser, oder schlechter, den
Druck von 0,6 auf 1 oder von 0,7 auf 1 zu erhöhen?
Ich denke ja eigentlich nicht, Druck ist Druck, aber so ganz sicher bin
ich mir nicht...
Posted: 22.05.2006, 18:03
by Sir_Lecta
@hylander du hattest doch so geschwärmt vom fahrgefühl ohne offenen luffi.... konnt ich auch nachvollziehen aber jetzt wo ich das mit dem ladedruck weiss raff ichs netmehr...
die kiste kann sich doch net besser fahren mit weniger ld...
und zu der frage mitm boost controller kann ich nur sagen keine ahnung ich denke aber das dein turbo dann wesentlich mehr belastet wird als mit offenem luffi. da er krasser saugen muss...
gruß kai
Posted: 22.05.2006, 18:11
by level22
Machts auch im leben nicht! Das wären ja um die 20 PS!!! So optimistisch sind ja nicht mal die Jungs von K&N selbst
Vermutlich hat dein Magnetventil schon a bisserl einen weg.
Posted: 22.05.2006, 18:36
by Simo
sry das ich den thread missbrauche aber hab auch ein kleines prob mit meinem LD, heute aufgefallen. es war allerdings rel. warm (~23-25°C) und ich hatte ~0,6bar.,normal hab ich knapp über 0,8.
jetzt ist mir ein zischeln aufgefallen, es scheint als ob TK - Downpipe undicht ist, da schießt die luft neben raus. kann das dann die ~0,2bar ausmachen??
thnx
Posted: 22.05.2006, 18:58
by Sir_Lecta
@ simo alles was nach dem turbo kommt macht nix aus ausser wenn der kat zu ist. zu druckverlust kommt es nur wenn hinten was verstopft ist oder vorm turbo was undicht ist. guck mal deine verrohrung und dein bov nach falls du eins hast. pfeifts nur beim beschleunigen im positiven ladedruckbereich? dann ist klar die verrohrung undicht.. oder pfeifts auch im negativen ld bereich bzw im standgas? dann ists abagsseitig und wenn der druckverlust daher kommt liegts meist an der krümmer oder turbodichtung..
gruß kai
Posted: 22.05.2006, 19:13
by Simo
ist nicht ein pfeiffen sondern so ein .. hmm .. ein geräusch wie wenn luft falsch ausgestoßen wird. wenn ich unten an der downpipe hochfasse spüre ich ein luftstoß (im standgas !!), meine downpipe war auch ab vor kurzem.
ich hab mir das so vorgestellt: die falschluft die am turboknie rausgeht verursacht verwirbelungen weshalb der turbo wieder ordentlich gegendruck hat .. bitte um berichtigung
Posted: 22.05.2006, 19:18
by Flo-S14a
Posted: 22.05.2006, 21:25
by Hylander
Sir_Lecta wrote:@hylander du hattest doch so geschwärmt vom fahrgefühl ohne offenen luffi.... konnt ich auch nachvollziehen aber jetzt wo ich das mit dem ladedruck weiss raff ichs netmehr...
die kiste kann sich doch net besser fahren mit weniger ld...
Ich hab ja nicht gesagt das er schneller ist mit Plattenfilter. Besser ist ja
nicht gleich schneller
Er fährt sich halt...linearer. Ich weiss nicht wie ich
das anders ausdrücken soll. Mit offenem Luffi gings erst "starker Anzug ab 3000, nachlassen bis 4500, dann nochmal nen Hüpfer Anzug bis so 5500". Mit Plattenfilter ist das halt eher eine Linie...
Stell dir ein Diagram vor das bei 0 anfängt und bis 7000 geht, und in der
Mitte gibt's zwei "berge" bei 3000 und 4500. So ist offen. Jetzt verbinde
die 0 in einer geraden Linie zur 7000. So ist im Vergleich Plattenfilter.
Zumindest ist so halt mein Gefühl in der Sache...
Ich bin sehr gespannt wie sich das ganze mit mehr Ladedruck durch BC äussert...