S14 Diff mit Kaaz 1.5 Wege Sperre

 Moderator: geiserp

Post Reply
User avatar
insa
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1032
Joined: 14.10.2005, 14:18
Vorname: Marco
Location: HSK

S14 Diff mit Kaaz 1.5 Wege Sperre

Post by insa »

Hello,

ich verkaufe meine Kaaz 1.5 Wege Sperre in einem S14 Zenki Diff. Es handelt sich bei der Sperre um das Modell DBN2645 (passend für Zenkis).

Seinerzeit habe ich die Sperre über Driftworks bestellt. Als Option wurde die SuperQ-WPC Oberflächenbehandlung dazu geordert, die es für die 1.5 Wege-Diffs eigentlich nicht von der Stange gibt... Das Diff kam also extra aus Japan nach England. Einbau und Vermessung durch MRD Motorsport/Michael Ranft, welcher seit ~20 Jahren Sperrenbau macht.

Die Kaaz hat mir gute Dienste geleistet, allerdings steige ich jetzt als Vorsichtsmaßnahme wegen der baldigen Mehrleistung auf ein anderes Differential um und wechsel im gleichen Zug auf eine 2 Wege Sperre.

Das Ding ist etwa 5 Saisons bei mir gelaufen. Anfangs noch Landstraßen und Autobahnbetrieb, später (fast) nur noch zwischen 4-8 Events pro Jahr und Transport auf einem Anhänger. Das Öl (immer original Kaaz-Öl) wurde ausnahmslos einmal pro Jahr gewechselt. Der letzte Wechsel war Anfang der Saison 2017.

Die Fahrbarkeit im Alltag ist okay, aber nicht für Jedermann. Soll heißen: Das ist ne klassische Kaaz-Sperre, die ist in sehr engen Kurven und beim parken ruppig und macht ordentlich Krach. Vor allem wenn das Öl kalt ist. Aber dafür macht die auch Bock und sorgt für einiges an Grip. Durch das 1.5 Wege Setup ist Untersteuern kein Problem.

Die Kosten für eine neue S14 1.5 Wege Kaaz-Sperre liegen heute bei etwa 1.150 Euro (Kaufpreis und Einbau in euer Gehäuse).
Ich setze mal 650 Euro als VB an. 150 Euro für den Verkauf eures Diffs abziehen und das ist eine ziemlich günstige Sperre...

Abholung in Raum 91564 oder 59955. Ansonsten Speditionsversand auf einer kleinen Einwegpalette für 45 Euro bis zur Bordsteinkante.
i'm just trying to be burt reynolds.

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: S14 Diff mit Kaaz 1.5 Wege Sperre

Post by DieZahnfee »

Sehr sehr fairer Preis.
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4419
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: S14 Diff mit Kaaz 1.5 Wege Sperre

Post by Looter »

Japp, ich überlege es zu kaufen, obwohl ich schon eins hab. :D

User avatar
insa
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1032
Joined: 14.10.2005, 14:18
Vorname: Marco
Location: HSK

Re: S14 Diff mit Kaaz 1.5 Wege Sperre

Post by insa »

Ja dann gogogo... ;-D
i'm just trying to be burt reynolds.

User avatar
insa
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1032
Joined: 14.10.2005, 14:18
Vorname: Marco
Location: HSK

Re: S14 Diff mit Kaaz 1.5 Wege Sperre

Post by insa »

Verkauft
i'm just trying to be burt reynolds.