Magnetventil

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
noggler
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 588
Joined: 09.04.2004, 13:24
Location: Italien

Post by noggler »

Sir_Lecta wrote:
Nssn200sx wrote:Wenn ich das Blitz ausschalte, hab ich gleich viel Druck wie JETZT mit serienventil ca. 0,49!

Ich glaub, daß mir da das Steuergerät einen Strick dreht!
Hab jetzt das Blitz wieder eingebaut, und alles funktioniert wieder einwandfrei! Fahre mit Gain 7 und Set 46 und habe ca. 0,75 Bar Druck!

Ist es eigentlich normal, daß in den niedrigen Gängen, also 1. und 2. weniger Druck ist? Da hab ich 0,65 und ab dem 3. dann die 0,75!
ist völlig normaal was da bei dir abgeht. weiss net was der @ noggler da dran auszusetzen hat. und unser ladedruck ist begrenzt in den ersten 2 gängen. kannste aber umgehen mit nem chip zum beispiel. dann raucht dir aber die serienkupplung weg..... :cool:
gruß kai

Ich hab überhaupt nichts auszusetzten, ich sag hier nur was ich bei mir gesehen habe. Mit orginalem MV hatte ich in den 1. 2 gängen keine LD Begrenzung laut meiner LD Anzeige.

Bei denen das so war, ist das mit abschliesen des orginalen MV behoben gewesen, ohne ship einzubauen.
200SX S14a Z-Edition: BLITZ SUS Luftfilter, BLITZ NÜR Spec Cat Back, BLITZ DUAL SBC SpecR, BLITZ Power Meter ID3, Apex Front-Decatpipe,Blow Off, FCD Selfmade, Denso IK24, Hybrid FMIC, Greddy Oilcooler, ApexI Domstrebe, Härteverstellbares Koni Fahrwerk mit H&R Federn, Autometer Boost Gauge, HKS Temp Gauge, 5ZIGEN Pro Racer GN+ 18", Aerotrenz Bodykit

Nssn200sx
Registriert
Registriert
Posts: 18
Joined: 22.09.2005, 20:53
Location: Going am Wilden Kaiser

Post by Nssn200sx »

Ich hab aber mit eingebautem Blitz in den ersten 2 Gängen nicht den vollen Ladedruck, und ich hab das Serien MV wieder angeschlossen so wie es in Serie auch war und da hatte auch 0,73 Bar Druck doch jetzt nur 0,43!

Ein Schlauch mit Restriktor geht zur Wastegatedose und der 2. Schlauch mit Restriktor Geht zum MV, in der Zuleitung vom Druckrohr ist kein Restriktor drin! So war es Serie!!

Ich hab Das MV nicht abgesteckt sondern nur Stillgelegt und Den schlauch mit einer Schraube verschlossen! Also es arbeitet nun im leerlauf! Kann das der Fehler sein!?

noggler
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 588
Joined: 09.04.2004, 13:24
Location: Italien

Post by noggler »

Warum denn das?? Du musst schon den Stecker vom MV abstecken, da sonst die ECU immer noch Daten bekommt und verschickt und das falsche auch noch wenn du es zugestopselt hast.
200SX S14a Z-Edition: BLITZ SUS Luftfilter, BLITZ NÜR Spec Cat Back, BLITZ DUAL SBC SpecR, BLITZ Power Meter ID3, Apex Front-Decatpipe,Blow Off, FCD Selfmade, Denso IK24, Hybrid FMIC, Greddy Oilcooler, ApexI Domstrebe, Härteverstellbares Koni Fahrwerk mit H&R Federn, Autometer Boost Gauge, HKS Temp Gauge, 5ZIGEN Pro Racer GN+ 18", Aerotrenz Bodykit

Nssn200sx
Registriert
Registriert
Posts: 18
Joined: 22.09.2005, 20:53
Location: Going am Wilden Kaiser

Post by Nssn200sx »

Kann es dann sein, daß das Seteuergerät einen Fehler aufgeschrieben hat und irgendwie in einen Notlauf schaltet?

noggler
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 588
Joined: 09.04.2004, 13:24
Location: Italien

Post by noggler »

Kann mir das nicht vorstellen. Aber durch abklemmen der Batterie für ein Paar Stunden wird die ECU so einigermaßen resetiert.
200SX S14a Z-Edition: BLITZ SUS Luftfilter, BLITZ NÜR Spec Cat Back, BLITZ DUAL SBC SpecR, BLITZ Power Meter ID3, Apex Front-Decatpipe,Blow Off, FCD Selfmade, Denso IK24, Hybrid FMIC, Greddy Oilcooler, ApexI Domstrebe, Härteverstellbares Koni Fahrwerk mit H&R Federn, Autometer Boost Gauge, HKS Temp Gauge, 5ZIGEN Pro Racer GN+ 18", Aerotrenz Bodykit

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Hallo,

im Notlaufprogramm leuchtet die Lampe f. Motorsteuerung, die Einspritzdüsen arbeiten nicht mehr sequentiell, die Drehzahl wird extrem limitiert - das merkt man.

Das Mag-ventil wird beim S14a einfach nach einem Kennfeld gesteuert. Bei niedrigen Geschwindigkeiten wird limitiert und bei bei Drosselstellung Leerlauf wird jede zusätzliche Anhebung des Ladedrucks zurückgenommen (Magnetventil aus). Woran ich mich nicht mehr genau erinnere, ist die Frage ob das Magnetventil erst bei einem eingelegtem Vorwärtsgang aktiviert wird. Wenn ja, dann wäre das eine mögliche Ursache: Verklemmter Schalter am Getriebe, dann funktioniert auch die variable Ventilsteuerung nicht mehr.
Bei Exemplaren ohne sichtbare LD-Begrenzung bis 65km/h ist möglicherweise das Geschwindigkeitssignal vom Tacho zur ECU defekt - dann hätte man auch kein Speed-Limit mehr :)

Das Magnetventil kann man übrigens deutlich klickern hören: Einfach Motorhaube auf, beim vorsichtigen Gasgeben (evtl mit eingelegtem Gang) hören ob es anfängt zu klickern (ca. 5-10mal pro Sekunde)

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
NiTrO
Mitglied
Mitglied
Posts: 365
Joined: 12.04.2006, 19:47

Post by NiTrO »

Greife das Thema mal auf.

Meine Anzeige geht auch nur bis 0,4 bar! Ich oder besser der Vorbesitzer hat die alte LDA zwischen Westgate und T-Stück verbauen lassen.

Habe jetzt schon gelesen, dass das nicht die beste Stelle sei.
Cya,
Daniel

Image

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

NiTrO wrote:Greife das Thema mal auf.

Meine Anzeige geht auch nur bis 0,4 bar! Ich oder besser der Vorbesitzer hat die alte LDA zwischen Westgate und T-Stück verbauen lassen.

Habe jetzt schon gelesen, dass das nicht die beste Stelle sei.
Ja, ist die falsche Stelle, In den Schläuchen ist an der Stelle des weißen Rings jeweils ein Restriktor. Wenn das Magnetventil eingreift (das macht es im Fahrbetrieb eigentlich immer) dann sinkt der Druck am T-Stück zur Druckdose bis maximal auf die Hälfte des tatsächlichen Ladedrucks. Wenn du den Ladedruck direkt oben an der LL-Verrohrung abgreifst siehst du den vom Turbo produzierten Druck. Die meisten hier greifen den Ladedruck aber hinter der Drosselklappe ab (z.B. an der Steuerleitung zum Benzindruckregler oder dem RCV). Dann wird zwar nicht mehr der Druck des Turbos angezeigt, dafür aber der effektiv am Motor anliegende Ladedruck.


Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
NiTrO
Mitglied
Mitglied
Posts: 365
Joined: 12.04.2006, 19:47

Post by NiTrO »

Du würdest also auch die Benzindruckregler>Drosselklappen variante empfehlen, richtig? Muss mal sehen wie ich da dran komme.
Cya,
Daniel

Image

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Ich habe gerade noch ein 3 Jahre altes Bild meines damaligen Motorraums gefunden.
Der Schlauch meiner LD-Anzeige ist blau und daher gut zu sehen. Beim rot eingerahmten Bereich ist der Benzindruckregler. An dem kannst Du mit einem T-Stück sauber den LD für die Anzeige abzapfen.

Gruß
Michael
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)