Kühler überhitzt termostat kaput?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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road-runner
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Kühler überhitzt termostat kaput?

Post by road-runner »

hi leute
bin am montag etwa 300 kmh auf der autobahn gefahren
ca. 140-180 kmh schnell (3personen ).
dann hat auf einmal mein motor bei 180 auf gehört zu zihen als ich die tem anzeige angeschaut habe war die im roten bereich anschlag (motor leuchte ict auch angegangen ) :eek:
bin sofort rechts ran gefahren hat gedampft ohne ende ;( . habe ihn abkühlen lassen und wasser nachgefült.

als die tem. wider im normal bereich war bin ich langsam weiter gefahren nach ca 1 km wieder im roten bereich . hab das ganze noch mal probirt und er ist wieder heis gelaufen .

hab mich dan abschlepn lassen wollte vermeiden das noch mehr kaput geht .
könnt ihr mir helfen vermute der termostat bin mir aber nicht sicher.
200sx s14a

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BlackSX
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Post by BlackSX »

Hallo,

mögliche Ursachen: Wasserverlust, Thermostat, Keilriemen, Wasserpumpe ...

Gruß

Ingo
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Post by wallerio »

Würde nie einen zu heiß laufendenen Motor aus machen. Außer ich hab kein Wasser zur Hand !
Hast aber keinen weißen rauch zum Auspuff raus?

Edit: naturlich nur einen durch zu geringen Wasserstand heißen Motor. Wenn die Wapu oder der Thermostat hin ist hast halt keine andere möglichkeit.

road-runner
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ne

Post by road-runner »

ne ist kein weiser rauch aus dem auspuff hat nur das uberdruck ventil geöfnet und von einer kühler leitung vom turbo hats auch raus gepfiffen (an der schraube vermute kupfer dichtung) :/
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Post by BlackSX »

Hallo,

dann ist es ja eigentlich naheliegend das du Kühlwasserverlust über eine defekte Kühlwasserleitung hattest. Wenn dann genug Wasser raus ist hast du genau den von Dir beobachteten Effekt. Tip zum reparieren der Wasserleitung: Kraft ist nicht alles, die Hohlschrauben in den Motorblock werden mit nur 16 - 20 Nm angezogen! Meistens sind die aber an der Lötstelle undicht weil die Leitungen unter Spannung eingebaut wurden und/oder die Schrauben zu fest angezogen wurden.

Gruß

Ingo
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Gintrapper
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Post by Gintrapper »

Also kann auch genau anders herum sein, das der Schlauch abgeht weil im Kühlwassersystem sich zu großer Druck aufbaut weil zu wenig Wasser drin ist... ob der Thermostat hin ist kann man recht einfach überprüfen, indem man schaut ob der Kühler und die Schläuche überall warm bzw. heiß sind... wenn nicht ist es entweder die Pumpe oder der Thermostat... hatte einmal ein ähnliches Problem, da war es nur der Lüfter...

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dotti
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Post by dotti »

OHNE DIR ANGST MACHEN ZU WOLLEN SOLLTEST DU UNBEDINGT MAL NE KOMPRESSIONSPRÜFUNG VORNEHMEN UND DIE zYLINDER AUSLEUCHTEN ;KÖNNTE SEIN DAS DER MOTOR DURCHS ÜBERHITZEN NEN LEICHTEN FRESSER ABBEKOMMEN HAT.WENNS GUT LAUFEN WÜRDE KÖNNTE AUCH NUR DIE KOPFDICHTUNG NEN KLEINEN SCHADEN DAVON GETRAGEN HABEN-EGAL WIE DIE KOPFDICHTUNG MÜSSTE DANN AUF JEDEN FALL ERNEUERT WERDEN....
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Post by BlackSX »

Gintrapper wrote:Also kann auch genau anders herum sein, das der Schlauch abgeht weil im Kühlwassersystem sich zu großer Druck aufbaut weil zu wenig Wasser drin ist... ob der Thermostat hin ist kann man recht einfach überprüfen, indem man schaut ob der Kühler und die Schläuche überall warm bzw. heiß sind... wenn nicht ist es entweder die Pumpe oder der Thermostat... hatte einmal ein ähnliches Problem, da war es nur der Lüfter...
Unwahrscheinlich, das ist kein Schlauch, das ist eine hartverlötete Verrohrung und eine klassiche Krankheit. Der Thermostat hingegen ist bei Nissans eher sehr selten defekt.

Gruß

Ingo
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road-runner
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Post by road-runner »

kann es auch sein weil, ein kühl schlauch vom turbo ist undicht . vermute die kupfer dichtung ,das er dann da wasser verlohren hat .
und was ist mit der motor leuchte da ist doch irgend was kaputt gegangen durch das heis laufen und die ist ständig an . :/
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Post by dotti »

Bring den Wagen zur Werkstatt deines Vertauens un lasse einen ordentlichen Motortest durchführen der nicht allzu Teuer sein wird.Nur dann hast du ne klare Ansage oder Gewissheit was defekt ist wegen der Motorleuchte :rolleyes:
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