Kopfdichtung wechseln; welche Teile sind noch nötig?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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Tippi
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Post by Tippi »

So, hab meine GReddy Metallkopfdichtung da (ging wirklich fix).

Ist nur eine Ölbohrung pro Zylinder richtung Auslaßseite korrekt?

Jedenfalls sind die 2 Ölbohrungen neben der Drosselklappe vorhanden, was ja bei den heckgetriebenen SR20DET's der Fall ist!
Ich hoffe das ich die richtige Version bekommen habe.
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wallerio
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Post by wallerio »

mich würd aber auch mal intressieren ob es mehr sinn macht die verdichtung zu senken und die mehrleistung durch den ladedruck zu holen oder anders herum den ladedruck zu senken und die verdichtung zu erhöhen.wo genau sind dabei die unterschiede in der verbrennung und wie wirkt sich das auf die temperaturen aus!?
Efizienter vom krst wirkungsgrad ist ne höhere verdichtung, was auch das ansprechverhalten verbessert.
Mehr Leistung und Drehmoment bekommst mit geringerer Verdichtung. Kommt natürlich auf den motor an(verwirbelung von krst luftgemisch, Klopfneigung usw))

hoffe das die richtige Dichtung erwischt hast, sieht schonmal gut aus
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BlackBetty
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Post by BlackBetty »

na, wie weit bist du mit deinem Dichtungswechsel?

da du die Teile ja nun bestellen musstest, könntest ja vielleicht mal die kleine Liste da unten vervollständigen oder berichtigen, wäre supi und mit Sicherheit interessant für viele (Suchfunktion freut sich).

ich fass kurz zusammen (bitte ergenzen/berichtigen):
- Sammelrohrdichtung - 1403265F00 - 14,82€ inkl. MwSt
- Ansaugbrückendichtung - 140355U00 - 29,79€ inkl. MwSt (sicher das die Nr richtig ist!?)
- Abgaskrümmerdichtung - 14036-75F00 - 52,77€ ohne MwSt
- Turbo Ölzulaufdichtung - 15189-40P00 - 4,04€ ohne MwSt
- Turbo Ölrücklaufdichtung - 15196-79E00 - 2,58€ ohne MwSt
- Turbo Kühlwasserdichtung - 15189-69F01 - 4,00€ ohne MwSt
- Kopfdichtung (Metallkopfdichtung oder Original)


Wieviel hat dich das Planen von Kopf und Block gekostet?
Was die Verdichtung angeht ist mir leider auch nur klar, dass eine dickere Dichtung die Verdichtung senkt und den Motor so schont (so hab ichs jedenfalls verstanden). Dürfte also eher zu nem Turboschaden führen, als zu nem bösen Motorschaden. :rolleyes:


P.S. sorry das ich den Thread nochmal ausgegraben hab, fand das Thema nur eigentlich interessant und irgendwie gabs kein Endergebnis :)
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JoJo
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Post by JoJo »

Also, ich habe mal das Angebot bekommen, fürn Kopf Planen (war glaub fräsen) ca 50 Euro, also den nackten Kopf abgeben... Fräsen ist zwar nicht sooooo wie schleifen, aber bisher hat sich kein Kunde bei uns (Mercedes!!!) beschwert....

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Tippi
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Post by Tippi »

@BlackBetty

Bin fertig, siehe:
http://www.200sx.name/forum/viewtopic.p ... afc#132219

Teile-Nr. und Preise hab ich gerade nicht zur Hand. Ich mach das wenn ich wieder zu Hause bin, evtl. nächste Woche.

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Tippi
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Post by Tippi »

Also, ich hatte folgendes bei Nissan bestellt:

1. Ventildeckel-Dichtung - 13270-65F00 - 17,02€ (ohne MwSt)
2. die kleinere Dichtung für die Kerzenbohrungen - 13271-65F00 - 6,44€ (ohne MwSt)
3. Krümmer-Dichtung - 14036-75F00 - 51,13€ (ohne MwSt)
4. Ansaugkrümmer-Dichtung - 14035-5U000 - 25,63€ (ohne MwSt)
5. Ansaugsammelrohr-Dichtung - 14032-65F00 - 12,75€ (ohne MwSt)
6. Kettenspanner-Dichtung - 13079-2J200 - 6,38€ (ohne MwSt)

Kupferdichtungen müßten diese sein (lt. Teilenummern und Preise hier aus dem Forum):
7. Kühlwasserasserzulauf und Ablauf Turbo - 15189-69F01 - 4,04€ (ohne MwSt)
8. Ölzulauf Turbo - 15189-40P00 - 4,04€ (ohne MwSt)
sollte aber jede Werkstatt da haben, denke ich.

9. Kopfdichtung (Metallkopfdichtung oder Original)

Es gibt von Nissan natürlich auch komplette Dichtungssets. (bringt einem aber nix wenn man eine Metallkopfdichtung verbauen möchte, weil da die originale mit dabei ist)

Nur das Kopf planen sollte ca. 45-50€ kosten.

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BlackBetty
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Post by BlackBetty »

super, danke für die auflistung :) :gut:
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Post by ATAFALAN »

so jetzt bin ich es der den alten tread wieder hochfährt. (is ein beweis das ich die suche benutze :D )

da mir jetzt wahrscheinlich ein kopfdichtungswechsel ansteht habe ich mir die bestellteile schon mal rausgeschrieben.

ich habe stahlflexleitungen für den turbo welche ich noch nicht verbaut habe. da sind auch die kupferdichtungen dabei.

das heisst ich müsste ja nur die teile 1-6 + die greddy 1,2 mm (oder sollt ich die 1,5 mm nehmen?) metallkopfdichtung bestellen, oder?

greez
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geiserp
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Post by geiserp »

Die Stärke der Dichtung hängt davon ab, welchen LD Du zukünftig fahren möchtest, resp. was du mit Deinem Wagen vor hast. Ich würd' jetzt mal auf 1.1mm tippen.
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Post by MichaS14a »

PN mal den @AJ an! Ich habe ihm eine 1,5 mm starke Kopfdichtung mitbestellt. Er meinte, die originale Dichtung hätte schon ca. 1,3 mm. :gruebel:
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)