Erledigt(S.6): (WB)Lambdawert um 20.0 im Leerlauf?
- kanntenzwerg
- Vielschreiber
- Posts: 7627
- Joined: 23.05.2004, 19:41
- Vorname: Camelot
- Spamabfrage: Gombot
- Location: am arsch der welt
- Contact:
- Brazo200SX
- Offizieller Ringtreffen-Organisator
- Posts: 971
- Joined: 13.05.2006, 18:09
- Spamabfrage: Mensch
- Location: Offenbach an der Queich
Glaub du hast da was komplett falsch verstanden...Hylander wrote:Ich find's so krass das man für ne Anzeige mit Controller ingesamt fünf
verschiedene Massepunkte macht, die dann aber laut Doku alle auf den
selben Ground Point sollen :tot:
In 5 Min. hast du ne Übersicht wie's korrekt angeschlossen wird. :ja:
Mfg, Brazo
- Brazo200SX
- Offizieller Ringtreffen-Organisator
- Posts: 971
- Joined: 13.05.2006, 18:09
- Spamabfrage: Mensch
- Location: Offenbach an der Queich
So,
hier der Anschlussplan. Musste meine ganze Isolierung runtermachen... :boese:
Also wenn's funzt krieg ich mind. nenn Sixer geschickt. ;D
http://mysilvia.de/photos/storage/1000. ... %20LC1.bmp
Hier ein Foto von den Zwsch.verb.en.
Lass dich net von den Farben der Zwsch.verb.kabel täuschen (die sind teilweise anders). D.h. hier wurde "verlängert". Also dürfte Crimpen überhaupt kein Prob sein.
ps: warum zeigt es im forum keine bmp bilder an? :tot:
hier der Anschlussplan. Musste meine ganze Isolierung runtermachen... :boese:
Also wenn's funzt krieg ich mind. nenn Sixer geschickt. ;D
http://mysilvia.de/photos/storage/1000. ... %20LC1.bmp
Hier ein Foto von den Zwsch.verb.en.
Lass dich net von den Farben der Zwsch.verb.kabel täuschen (die sind teilweise anders). D.h. hier wurde "verlängert". Also dürfte Crimpen überhaupt kein Prob sein.
ps: warum zeigt es im forum keine bmp bilder an? :tot:
Mfg, Brazo
Hi!
@Brazo: Erstmal vielen Dank für die Mühe! Leider hab ich's eigentlich
genauso wie du...
- Du hast dein lilanes Kabel an Strom, ich hab's auf Ground (steht in
der Anleitung soll man so machen wenn man das Dimmen net braucht)
- Du hast dein schwarzes LC-1 Kabel blind liegen, ich hab's auf Ground
(da gehört eigentlich die Kalibrierungsschaltung hin, haste dir wohl
gespart )
Ansonsten ist alles gleich, ausser das dein Strom und Masse woanders
herkommt als bei mir (mein Strom kommt vom Zündschloss, Masse
kommt (jetzt) direkt vom Block.
Aber ich bin wieder einen kleinen Schritt weiter gekommen heute, leider
ein Schritt weiter die Sackgasse runter
Hab mir Ground vom Block geholt und das Zeug darauf gelegt -> kein
Unterschied. Dann hab ich mal NUR Ground von der Anzeige auf das
"Block Ground" gelegt, bringt auch nix.
Dann hab ich mir mal ein Voltmeter geschnappt und durchgemessen, und
da kam die Überraschung:
Während die Anzeige ca. 16 anzeigt und Logworks ca. 12,5, liegt an dem
Analog2 Kabel 1,74 Volt an.
Das Analog2 Kabel ist so konfiguriert das bei 0V Lambda 7,35 und bei 5V
Lamda bei 22,39 liegt. Also ergibt sich die Formel:
(xV * 3,008) + 7,35 = AFR
Wenn man da die 1,74V einsetzt die ich am Kabel gemessen hab, kommt
(siehe da) 12,5 raus! Also der Wert den Logworks anzeigt, und der auch
richtig zu sein scheint.
Also jetzt weiss ich nicht mehr weiter:
An der Anzeige liegt der richtige Volt Wert für 12,5 an, Masse von der
Anzeige ist mittlerweil direkt am Block, aber die Anzeige zeigt mir nen
Wert an der eher für 1,1 Volt mehr als sie bekommt passen würd.
Ich könnt mir jetzt eigentlich nur noch vorstellen das die Anzeige kaputt
ist, oder was soll das sonst noch sein?
Werd mal bei Innovate ins Forum schreiben, vielleicht wissen die noch
was... ansonsten hol ich mir halt ne andere Anzeige
Ciao,
Thomas
PS: @kannte: Ja hab die selbe Anzeige wie du, die DB Gauge.
@Brazo: Erstmal vielen Dank für die Mühe! Leider hab ich's eigentlich
genauso wie du...
- Du hast dein lilanes Kabel an Strom, ich hab's auf Ground (steht in
der Anleitung soll man so machen wenn man das Dimmen net braucht)
- Du hast dein schwarzes LC-1 Kabel blind liegen, ich hab's auf Ground
(da gehört eigentlich die Kalibrierungsschaltung hin, haste dir wohl
gespart )
Ansonsten ist alles gleich, ausser das dein Strom und Masse woanders
herkommt als bei mir (mein Strom kommt vom Zündschloss, Masse
kommt (jetzt) direkt vom Block.
Aber ich bin wieder einen kleinen Schritt weiter gekommen heute, leider
ein Schritt weiter die Sackgasse runter
Hab mir Ground vom Block geholt und das Zeug darauf gelegt -> kein
Unterschied. Dann hab ich mal NUR Ground von der Anzeige auf das
"Block Ground" gelegt, bringt auch nix.
Dann hab ich mir mal ein Voltmeter geschnappt und durchgemessen, und
da kam die Überraschung:
Während die Anzeige ca. 16 anzeigt und Logworks ca. 12,5, liegt an dem
Analog2 Kabel 1,74 Volt an.
Das Analog2 Kabel ist so konfiguriert das bei 0V Lambda 7,35 und bei 5V
Lamda bei 22,39 liegt. Also ergibt sich die Formel:
(xV * 3,008) + 7,35 = AFR
Wenn man da die 1,74V einsetzt die ich am Kabel gemessen hab, kommt
(siehe da) 12,5 raus! Also der Wert den Logworks anzeigt, und der auch
richtig zu sein scheint.
Also jetzt weiss ich nicht mehr weiter:
An der Anzeige liegt der richtige Volt Wert für 12,5 an, Masse von der
Anzeige ist mittlerweil direkt am Block, aber die Anzeige zeigt mir nen
Wert an der eher für 1,1 Volt mehr als sie bekommt passen würd.
Ich könnt mir jetzt eigentlich nur noch vorstellen das die Anzeige kaputt
ist, oder was soll das sonst noch sein?
Werd mal bei Innovate ins Forum schreiben, vielleicht wissen die noch
was... ansonsten hol ich mir halt ne andere Anzeige
Ciao,
Thomas
PS: @kannte: Ja hab die selbe Anzeige wie du, die DB Gauge.
- Brazo200SX
- Offizieller Ringtreffen-Organisator
- Posts: 971
- Joined: 13.05.2006, 18:09
- Spamabfrage: Mensch
- Location: Offenbach an der Queich
hmm ok,Hylander wrote:
- Du hast dein lilanes Kabel an Strom, ich hab's auf Ground (steht in
der Anleitung soll man so machen wenn man das Dimmen net braucht)
- Du hast dein schwarzes LC-1 Kabel blind liegen, ich hab's auf Ground
(da gehört eigentlich die Kalibrierungsschaltung hin, haste dir wohl
gespart )
versuch doch mal die 2 o.g. auch blind zu legen.
vllt. kommt da die mehrspannung her. *versuch isses wert & viel arbeitet isses au net*
gelb hast auch blind?
Mfg, Brazo
- Brazo200SX
- Offizieller Ringtreffen-Organisator
- Posts: 971
- Joined: 13.05.2006, 18:09
- Spamabfrage: Mensch
- Location: Offenbach an der Queich
- Stephan L.
- Einsteiger
- Posts: 72
- Joined: 11.01.2006, 00:03
- Location: Braunschweig/Dessau
Schreib mal Innovate an, ich tippe, die sagen Dir dann, dass die Kennlinie für die Anzeige eingestellt werden muß. Hast Du irgendwo ein Manual zu der Anzeige, das Du mal einscannen kannst? Hast Du überhaupt schon probiert etwas in der Software einzustellen, bzw mal die Werte der Kennlinie umzukehren?
Man hat nie genug Leistung...
Grüße,
Stephan
Grüße,
Stephan
Jetzt hör doch mal bitte auf mit deiner Kennlinie, wie oft denn noch
Die Kennlinie am LC-1 ist richtig eingestellt, und die Anzeige kann man
nicht verstellen, die ist nicht programmierbar. Ist eigentlich ein Riesen
Scheiss:
Ich kann zwar im LC-1 sagen, das die Kennline z.B.
0V = 10 AFR
5V = 15 AFR
ist, aber die DB Gauge kann damit nix anfangen, nur das LC-1 selbst
bzw. Logworks. Also, ich kann dem LC-1 sagen das die 5V von der LSU
15 AFR bedeuten, aber diese Info gilt net für die Anzeige, die bekomt
einfach das 5V Signal von der LSU weitergeleitet und ist darauf
"verdrahtet" das das 22.4 bedeutet.
Programmierbar sind nur die XD-16 Anzeigen von denen, DA kannst du
dann auch an der Anzeige die Kennlinie anpassen.
Ich glaub ich mach das jetzt aber ganz anders... Ich hab ja eh ein
e-manage Ultimate das ich demnächste anschliessen wollte, und das kann
das AFR Signal auch verarbeiten und weitergeben. Ich denk ich bau mir
dann einfach nen Laptop ins Auto der mir die Werte vom Ultimate anzeigt
und fertig, dann brauch ich auch die Anzeige nicht mehr.
Entweder so, oder ich bräuchte was, mit dem man einfach ein paar
Voltwerte als Eingang hab, dann sagen kann als was diese (pro Kanal)
interpretiert werden sollen, und das ganze dann anzeigt. Aber da bin ich
grad am suchen was ich da nehmen könnte... das alte HKS Camp könnte
in Frage kommen, aber das hat mir eigentlich schon fast wieder zuviel
Funktionen (Logging, Peak Hold). Jemand ne Ahnung wo ich sowas
herbekomme? Also im Prinzip einfach etwas in das ich vielleicht 5 Kabel
reinstecke, dem Teil dann sage als was es die V Werte dort anzeigen soll,
und das das ganze dann irgendwie ausgibt. Gibt's sowas?
Die Kennlinie am LC-1 ist richtig eingestellt, und die Anzeige kann man
nicht verstellen, die ist nicht programmierbar. Ist eigentlich ein Riesen
Scheiss:
Ich kann zwar im LC-1 sagen, das die Kennline z.B.
0V = 10 AFR
5V = 15 AFR
ist, aber die DB Gauge kann damit nix anfangen, nur das LC-1 selbst
bzw. Logworks. Also, ich kann dem LC-1 sagen das die 5V von der LSU
15 AFR bedeuten, aber diese Info gilt net für die Anzeige, die bekomt
einfach das 5V Signal von der LSU weitergeleitet und ist darauf
"verdrahtet" das das 22.4 bedeutet.
Programmierbar sind nur die XD-16 Anzeigen von denen, DA kannst du
dann auch an der Anzeige die Kennlinie anpassen.
Ich glaub ich mach das jetzt aber ganz anders... Ich hab ja eh ein
e-manage Ultimate das ich demnächste anschliessen wollte, und das kann
das AFR Signal auch verarbeiten und weitergeben. Ich denk ich bau mir
dann einfach nen Laptop ins Auto der mir die Werte vom Ultimate anzeigt
und fertig, dann brauch ich auch die Anzeige nicht mehr.
Entweder so, oder ich bräuchte was, mit dem man einfach ein paar
Voltwerte als Eingang hab, dann sagen kann als was diese (pro Kanal)
interpretiert werden sollen, und das ganze dann anzeigt. Aber da bin ich
grad am suchen was ich da nehmen könnte... das alte HKS Camp könnte
in Frage kommen, aber das hat mir eigentlich schon fast wieder zuviel
Funktionen (Logging, Peak Hold). Jemand ne Ahnung wo ich sowas
herbekomme? Also im Prinzip einfach etwas in das ich vielleicht 5 Kabel
reinstecke, dem Teil dann sage als was es die V Werte dort anzeigen soll,
und das das ganze dann irgendwie ausgibt. Gibt's sowas?