Laderdruckflattern ab 1,5 bar
- torsten
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aso... ihr rechnet mit dem Verhältnis... bei mir kann ich den Ladedruck direkt eingeben und das entsprechende Verhältnis wird von selbst berechnet... habe deshalb gedacht, dass du ebenfalls den Druck eingibst... :ja:
Trotzdem wundert es mich doch, wass wir soweit auseinanderliegen... :/
Das Antisurge-Gehäuse ist im Prinzip ein kontrolliertes Abblasen des Ladedruckes zurück vor den Verdichter... geht halt auf Kosten der effizienz über das komplette Drehzahlband... in deinem Fall könnte es aber durchaus hilfreich sein.
Gruß
torsten
Trotzdem wundert es mich doch, wass wir soweit auseinanderliegen... :/
Das Antisurge-Gehäuse ist im Prinzip ein kontrolliertes Abblasen des Ladedruckes zurück vor den Verdichter... geht halt auf Kosten der effizienz über das komplette Drehzahlband... in deinem Fall könnte es aber durchaus hilfreich sein.
Gruß
torsten
'95 Nissan S14 => sold
'95 BMW E36 318i Limo => sold
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@JoJo
zuerst hätte ich vermutet, dass sich die Wastegatedose ruckartig bewegt, aber
Nach meiner Berechnung bist Du ebenfalls knapp auserhalb der Surgeline (GT3076R - Garrett# 700382-12)
D.h. für den Ladedruck nimmst Du den Lader zu wenig Luftmenge ab. Das Schluckvermögen /der Hubraum des Motors ist zu klein.
Mir fallen zwei Möglichkeiten ein, auszuprobieren, ob es wirklich an der Surgeline liegt:
(1) Ab 4.500rpm nimmt der Motor genügend Luft ab. Fahre mit wenig Last im 4./5. Gang auf 4500rpm und gebe dann Vollgas. Er sollte dann sauber mit 1.5 bar bis zum Drehzahlende durchbeschleunigen. Der Ladedruck darf natürlich nicht steigen, weil bei höheren Ladedruck die Surgeline noch weiter rechts liegt und man noch mehr Luft "abnehmen" muss.
oder
(2) Mache testweise ein Luftleck in die druckseitige Verrohrung. Er bläst dann Luft ins freihe. Diese zusätzliche Luft führt dazu, dass dem Turbo bei 1.5 bar mehr Luft "abgenommen" wird.
Wenn dadurch das Ladedruckflattern weg ist, dann liegt es defintiv an der Surgline und wir können andere Ursachen ausschließen.
Wenn dem so ist, dann können wir die nächsten Schritte besprechen:
Verschieben der Surgeline oder Erhöhung des Schluckvermögens etc.
Viel Erfolg,
ChristianZ
zuerst hätte ich vermutet, dass sich die Wastegatedose ruckartig bewegt, aber
zeigt, dass ihr das schon ausgeschlossen habt.zugeschweisstes wastegate montiert
Nach meiner Berechnung bist Du ebenfalls knapp auserhalb der Surgeline (GT3076R - Garrett# 700382-12)
D.h. für den Ladedruck nimmst Du den Lader zu wenig Luftmenge ab. Das Schluckvermögen /der Hubraum des Motors ist zu klein.
Mir fallen zwei Möglichkeiten ein, auszuprobieren, ob es wirklich an der Surgeline liegt:
(1) Ab 4.500rpm nimmt der Motor genügend Luft ab. Fahre mit wenig Last im 4./5. Gang auf 4500rpm und gebe dann Vollgas. Er sollte dann sauber mit 1.5 bar bis zum Drehzahlende durchbeschleunigen. Der Ladedruck darf natürlich nicht steigen, weil bei höheren Ladedruck die Surgeline noch weiter rechts liegt und man noch mehr Luft "abnehmen" muss.
oder
(2) Mache testweise ein Luftleck in die druckseitige Verrohrung. Er bläst dann Luft ins freihe. Diese zusätzliche Luft führt dazu, dass dem Turbo bei 1.5 bar mehr Luft "abgenommen" wird.
Wenn dadurch das Ladedruckflattern weg ist, dann liegt es defintiv an der Surgline und wir können andere Ursachen ausschließen.
Wenn dem so ist, dann können wir die nächsten Schritte besprechen:
Verschieben der Surgeline oder Erhöhung des Schluckvermögens etc.
Viel Erfolg,
ChristianZ
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also, is der turbo auf gut deutsch zu gross für den motor, bzw das abgasgehäuse... sprich, mit nem kleineren abgasgehäuse, sollte man den fehler au beheben können?
is nicht mein projekt, denke bei mir würde der lader gut laufen, hab ja nen halben liter mehr hubraum... denke, der özi liest hier mit und wirds ausprobieren...
was mich aber bisschens tutzig macht is das, dass wenn ich in der druckseite nen leck mach, dass er ja dann s kotzen anfängt, oder?
is nicht mein projekt, denke bei mir würde der lader gut laufen, hab ja nen halben liter mehr hubraum... denke, der özi liest hier mit und wirds ausprobieren...
was mich aber bisschens tutzig macht is das, dass wenn ich in der druckseite nen leck mach, dass er ja dann s kotzen anfängt, oder?
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Ne, würde eher sagen, dass das Abgasgehäuse größer werden muss, damit der Lader entsprechend erst später den Ladedruck aufbaut.JoJo wrote:also, is der turbo auf gut deutsch zu gross für den motor, bzw das abgasgehäuse... sprich, mit nem kleineren abgasgehäuse, sollte man den fehler au beheben können?
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oder einfach weniger ld fahren
bei wieviel rpm is das flattern bei 2,2 bar?
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das sollte man eigentlich hören.
warum wir mit unseren rechnungen so weit auseinanderliegen? kp
hier das was ich reingeworfen hab
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warum wir mit unseren rechnungen so weit auseinanderliegen? kp
hier das was ich reingeworfen hab
Code: Select all
Air Properties
Molecular weight 29,00
Z 1,00
k-1/k 0,259
Engine Data
engine rpm 4000 revs/min
displacement 122,0 cu inch
volumetric efficiency 95%
number of turbos 1
compressor efficiency 70%
Ambient Conditions
local baro pressure 29,92 in Hg 14,70
ambient temp 78 deg F
Conditions at Compressor Inlet
Vacuum drawn at inlet 1,5 in Hg
Inlet Pressure 13,96 psia
Inlet density 0,070 lb/ft3
Conditions at Compressor Outlet
outlet pres 23,0 psig
outlet temp 303,4 deg F
P2/P1 2,70
outlet density 0,134 lb/ft3
Conditions at Intercooler Outlet
manifold pres 22,0 psig
manifold temp 85,0 deg F
manifold density 0,182 lb/ft3
IC pressure drop 1,0 psi
Results, mass and volume flows
compressor air flow 25,7 lb/min, ideal
compressor air flow 24,4 lb/min, actual
compressor air flow 184,7 gm/sec, actual
total engine air flow 184,7 gm/sec, actual